Kleiner Arbeits-Multimediaknecht

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich bin imo auf der Suche nach einem neuen, geeignetem Rechner für mein Anwendungsgebiet.

Genutzt werden soll er hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und Filme schauen.

Er wird mal an einen 22" Monitor und/oder einen 32" HD-Ready TV von Toshiba angeschlossen, daher wäre es schon einmal toll, wenn er mindestens mal DVI hätte, besser DVI und HDMI.

Auch wird er mal die ein oder andere Nacht durchlaufen, deshalb soll er stromsparend und vorallem leise sein.

Auch wollte ich ihn eigentlich auf den Schreibtisch oder in den TV-Rack stellen, deshalb soll er nicht allzu groß sein.

Weiterhin arbeite ich gerne mit virtuellen Betriebssystemen.
Daraus ergibt sich, dass ich mehr RAM benötige. 4GB wären denk ich machbar bei den momentanen Preisen.

Ausserdem wäre eine DualCore CPU auch nicht schlecht, so könnte ich einer virtuellen Maschine dann auch einen Kern zuweisen, ohne beim normalen OS Probleme mit der Geschwindigkeit zu bekommen.

Gedacht hatte ich anfangs immer an einen Asus Pundit. Die Dinger gefallen mir ausgesprochen gut, jedoch sind alle Modelle meines Wissen lediglich mit einem analogen Ausgang versehen worden, bis auf den aktuellsten AM2: HDMI und analoges VGA.

Aber mind ein DVI sollte her, deswegen kann ich mich nicht wirklich dazu durchringen einen zu kaufen.

Onboardgrafik sollte ja ausreichen, btw.

Kostenlimit: 450€, sollte wirklich nicht darüber gehen.

Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar, da ich mich nun überhaupt nicht mit der Barebone-Materie auskenne.

MfG
Nico

Würde ich auch sagen. Schnapp dir die 400€ Konfig, klatsch 4GB rein (bei manchem µATX Mainboards müssen es 2x2GB sein, wegen fehlender Steckplätze) und verbau das ganze in einen µATX oder sonst was.

-> Fertig

Guck dich bei den Boards mal um, entweder DVI oder HDMI haben fast alle 690G Boards

EDIT: Tausch den Boxed-Kühler vll gegen was leiseres aus. Achte bei kleinen Gehäusen darauf, dass der Kühler nicht zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir die Konfigurationen bereits angesehen.

Käme bei der Multimediavariante auch ein kleinerer Prozessor in Frage?

Sowas wie ein E2160 oder 80?

Dazu 4GB Ram (ca 80€)

Welches Gehäuse sollte ich hier verwenden, welches schreibtischfreundlich ist?

Und gibts auch Empfehlungen für einen passenden Kühler?

Zuletzt bearbeitet: (Etwas planlos)
Ich würde bei AMD bleiben, weil man mit dem 690G Chipsatz einfach sehr gute Boards findet.

Der Empfohlene 5200+EE (65nm!) dürfte für eine Zwecke doch total ausreichen.

Beim NT einfach das dickgedruckte Seasonic nehmen. Ist perfekt und leise.

Beim Board kannste auch das dickgedruckte nehmen.
Oder dieses Gigabyte Board hier:
http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

Beim Gehäuse musste wohl gucken, was dir gefällt.

Den CPU Kühler würde ich mindestens gegen einen Arctic Alpine 64 PWM(!) tauschen.
Wenn nicht gar gegen ein noch hochwertigeres Modell.

Und wenns unbedingt Intel sein soll, sind im 2. Post der FAQ auch Intel Systeme.

EDIT: Welche Auflösung schafft der X1250 eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
dürfte wohl mindestens 1280x800 sein oder 1680x1050, wenn ich mich nicht irre...

meine M11 schafft auch 1680x1050 und die dürfte älter sein als die X1250 oder?
siehe sig...

Ich habe hier schon einige Male meinen Barebone empfohlen, dies ist wohl auch genau das, was du suchst!

Mein ASUS Pundit läuft seit Sept. 2006 24/7 ohne einen einzigen Absturz. Ist klein, leise, günstig, stromsparend (ca. 35-40W idle), schnell, schick und hat alles dabei, was du brauchst. Außerdem ist das System auch vom Laien in wenigen Minuten zusammengebaut.

Hat übrigens auch einige Besonderheiten an Bord:
- HDMI Anschluss(statt DVI)
- VGA & S-Video Ausgang
- SPDIF Audio Digitalausgang
- eingebauter CardReader

Im Anhang noch eine Zusammenstellungsidee bei Mindfactory.

270724.jpg

Außerdem noch ein netter Test des Pundit2:

http://www.michaelstramm.de/hardware/htpc_p2-m2a690g_1

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
An den Barebone habe ich natürlich schon gedacht (hab ich ja oben auch schon geschrieben), jedoch wünschte ich mir eben eine Möglichkeit einen TFT per DVI anzuschließen.

Jedoch überlege ich gerade diesen TFT zu kaufen. Damit wäre dann das Anschlussproblem gelöst, da der TFT HDMI besitzt.

Zurück
Oben