17", Skylake, Arbeits/Multimedia Notebook 1000-1300€ [Beratung]

krutoistudent

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,
eine gute Freundin möchte sich ein Arbeitslaptop kaufen (welches sie auch privat nutzen will, youtube und das übliche halt [spielen steht dabei nicht auf den Plan]).
Von ihrer Firma bekommt sie zwar ein Notebook gestellt, hat aber damit kleine Probleme, und zwar findet sie die 14" zu klein, um vernünftig damit arbeiten zu können und von der Leistung (Haswell U Prozessor 2,2 oder 2,3 Ghz) ist sie auch nicht ganz begeistert.
Nach ihren Präferenzen habe ich mal ein paar Punkte zusammengestellt, die das Notebook haben sollte:
- Skylake ~ i5 6440HQ/6300HQ
- ~17" full HD, IPS, matt
- SSD 250GB (eine HDD ist nicht notwendig)
- beleuchtete Tastatur
- HDMI Ausgang
- 8GB Ram
- Akku sollte 6 Stunden halten (daher auch keine dGPU und am besten DDR4 Ram)
- max ~1300€

Um im Budge zu bleiben, kann man auf ein Betriebssystem verzichten, da ich hier noch irgendwo eine Win7 Pro Studenten Lizenz rumliegen habe, diese würde ich ihr dann schenken. Falls man durch den Studentenstatus günstiger an das Notebook kommt, würde ich es auf meinen Namen bestellen.

Freue mich über jeden Vorschlag, auch bei kleineren Abweichungen :), übrigens Markennamen und sonstiger Schnick-Schnack gehen mir am A.... vorbei! Preis-Leistung-Qualität!

Vielen Dank und liebe Grüße

Moselbär hat recht. Ein paar Acer und HP gibt es aber.

Was will man denn mit einem i7 Monster, wenn man nicht spielt? Für Youtube reicht auch ein i3 .... ein i5 ist dafür völlig sinnlos.

@ species

keine xxU CPU, die sind doch zu langsam ... xD :freak::evillol:

@TE

zur Info: die xxU Prozessoren takten zwar auf den ersten Blick niedriger, dafür hält der Akku aber auch deutlich länger (Akkulaufzeit soll ja auch lange sein). UND die Dinger haben auch einen Turbo. Der Hasswell U im Notebook meiner Mutter arbeitet bei Bedarf mit über 3 Ghz - in einem 500€ Notebook. Wie kann/soll das nicht performant genug für Youtube etc. sein?

btw: Meiner Meinung nach ist das alles richtige Geldverbrennung - gerade wenn man ein gutes Notebook gestellt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
krutoistudent schrieb:
von der Leistung (Haswell U Prozessor 2,2 oder 2,3 Ghz) ist sie auch nicht ganz begeistert.
Nach ihren Präferenzen habe ich mal ein paar Punkte zusammengestellt, die das Notebook haben sollte:
- Skylake ~ i5 6440HQ/6300HQ

Was macht sie denn damit?
Wenn das Ding im Alltag (booten, Office, Web usw.) zu langsam ist, hat das nichts mit dem Prozessor zu tun, da merkt man keinen Unterschied zwischen einem älteren i3 und einem aktuellen i5/i7, weil das Mehr an Leistung einfach nicht genutzt wird.

Wofür wird denn die CPU-Power benötigt? Photoshop? Video-Bearbeitung?

Für Office & Co. reichen die ULV-CPUs auf jeden Fall aus. Ich schätze mal, dass ihr Notebook sich wegen einer langsamen HDD und ggf. Bloatware so langsam anfühlt. Unter Umständen ist der Ram beim aktuellen Notebook auch zu knapp bemessen. An der CPU sollte es aber eigentlich nicht liegen.

Wieso sie das Gefühl hat, dass ihr aktueller Arbeitslaptop zu langsam ist, keine Ahnung. Mit Youtube und co hat es nichts zu tun, da sie es nur zum Arbeiten nutzt (weil sie den Bildschirm zu klein findet), daher will sie ja unbedingt einen größeren Bildschirm, um den Laptop dann auch privat zu nutzen. Treffe mich morgen mit ihr, sie nimmt den Laptop mit von der Arbeit, dann schaue ich mir an, wobei er zu langsam sein sollte.

Geizhals.de war der Grund, wieso ich hier nachfrage, da unter 17" Skylake HQ nur drei Notebooks (und diese in unterschiedlichen Ausstattungen) gelistet waren, aber alle hatten eine dGPU.

@ KlaasKersting & CaptainCrazy
Das kann natürlich auch sein, dass die CPU gar nicht der limitierende Faktor war. Werde ich mir morgen, alles genau angucken.

Wenn sie sowas wie Office, Internet (auch Youtbube), Bilder ansehen und so macht, dann kannst du ihr nen i7 mit DDR4 hinstellen, und es läuft genau so schnell.

Wenn etwas was bringt, dann eine SSD und ordentlich RAM. Wobei 8 GB dafür locker ausreichen.

Fakt ist mMn - schau mal nach was gebacken ist mit der vorhandenen Kiste.

Passt es nicht - wir werden dann "basteln".

krutoistudent schrieb:
@ KlaasKersting & CaptainCrazy
Das kann natürlich auch sein, dass die CPU gar nicht der limitierende Faktor war. Werde ich mir morgen, alles genau angucken.

Ich könnte wetten, dass es an der HDD oder einem vermüllten System liegt.
Oder das Ding ist schon was älter und hat nur 2 GB RAM, das kann auch sein.

Für den alltäglichen Gebrauch (ohne Spiele) für privat und Office bei 95% aller Menschen würde ich immer in diese Richtung gehen:
SSD - Größe ist vom Bedarf abhängig. Wenn z.B. zusätzliche in- / externe HDD vorhanden ist oder eh alles in der Firmendomäne liegt, braucht man deutlich weniger.
8 GB RAM - 4 reichen vermutlich meistens auch aus, jedoch ist mit 8 etwas mehr Puffer für viele parallel offene Programme und Browsertabs gegeben.
Dualcore i3 - Reicht für alles in der Richtung, der Stormverbrauch ist relativ gering, hat eine absolut ausreichende eigene Grafik an Bord.
FHD Display - Ist definitiv deutlich angenehmer, mittlerweile kein Kostenfaktor mehr, da ziemlicher Standard. Bei höherer Auflösung hat man oft Skalierungsprobleme und der Stromverbrauch steigt, FHD dürfte aktuell die perfekte Auflösung für den Standardgebrauch sein.

Smily schrieb:
Moselbär hat recht. Ein paar Acer und HP gibt es aber.

Was will man denn mit einem i7 Monster, wenn man nicht spielt? Für Youtube reicht auch ein i3 .... ein i5 ist dafür völlig sinnlos.

Gut gebrüllt :D. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Rechner mit 17,3" Diagonale... die neue CPU Plattform sollte es da schon sein (die Vorgänger geben sich bei den Speccs nicht viel, ist vergleichbar zur neuen Generation innerhalb der alten). Leider ist die Auswahl in diesem Regiment überschaubar. Meine Mutter spielt auch nicht, möchte aber einen großen Bildschirm haben und wenn es geht auch recht guten Sound (den bieten ACER und HP wohl). Die Tastatur und das Gehäuse sowie AC WLAN sind dabei meine persönlichen Interessen bei der Suche für Sie. AC WLAN bietet leider nur der Acer Aspire Nitro VN7... dieser hat auch DDR4 Speicher an Bord - dagegen gefällt mir das HP besser vom Gehäuse her und der Sound ist mutmaßlich mindestens ebenbürtig wenn nicht vlt. etwas besser (gibt leider keine Vergleiche). Alle Rechner sind maßlos überpowert... da wirds wohl der i7 Dual Core zwecks Akku sparen.

Ich denke mal da wird auch deine Entscheidung fallen. Acer Aspire Nitro VN7 oder HP Envy 17, beide mit Skylake. Bis auf die HP Version mit Dual Core i7 sind alle Rechner überpowert für die Anforderungen deiner Freundin. Sie wird mit beiden zufrieden sein und ich behaupte mal bei 16 GB DDR3L oder DDR4 wird sie auch keinen Unterschied spüren. Im Endeffekt also eine Geschmacks- und Preisfrage.

naja, neueste Technologie schön und gut, für den gewünschten Anwendungsfalls ist Skylane/Haswell völlig wurscht :D
wie auch immer, bei der Restauswahl ist ein HP Envy dann eindeutig das kleinere Übel als ein Acer

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
naja, neueste Technologie schön und gut, für den gewünschten Anwendungsfalls ist Skylane/Haswell völlig wurscht :D
wie auch immer, bei der Restauswahl ist ein HP Envy dann eindeutig das kleinere Übel als ein Acer

Die Vorurteile gegen Acer habe ich "komischerweise" auch. Dagegen hat ein Acer Notebook von 2009 eines Kommilitionen immer noch keine Probleme, dort habe ich schon RAM aufgewertet und die thermal paste der CPU getauscht. Vorher dachte ich, dass ich da bei nem Acer gar nicht dran käme. Lüfter gesäubert, alles NP, das Teil "rennt" wie eh und je. Von der Chiclettastatur mal abgesehen, ok. Die Testergebnisse auf eingängigen Testseiten einiger Acer Modelle im Vergleich zu "besseren" Herstellern bei neueren Notebooks spricht allerdings für Acer. Von daher würde ich ihnen auch wieder eine Chance geben.

Zurück
Oben