Leserartikel Kleiner Bericht: Custom RTX 3080 im Dual-Fan Design: INNO3D RTX 3080 Twin X2 OC

Ja das kommt hin, ich zocke mit meiner TUF und einem Seasonic Prime Titanium 650W ohne jegliche Probleme. Okay zur Zeit ist meine Karte undervoltet und sparsam unterwegs, aber bis vor kurzem hatte ich auch die vollen 340W der TUF im Anschlag bei Cyberpunk und AC Valhalla-null Probleme! Habe es auch mal mit dem NT-Berechner von Seasonic (den von BeQuiet kann man getrost in der Pfeife rauchen!) mal durch gerechnet und ich kam auf nen Verbrauch von max. 570W!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Kryss
Es ist absolut kein Mythos(was sowieso schon aufgezeigt wurde), sondern geht darum alle(bzw. die allermeisten) Eventualitäten und Möglichkeiten bzw. Kombinationen aus Herstellersicht auch abzudecken. Und tun absolut richtig daran. Ebenso wenn Netzteile dann Empfohlen werden, sich daran zu orientieren.

Darunter fallen ziemlich alle Arten von CPU´s, OC und Lastspitzen(vor allem wenn CPU & GPU gleichzeitig voll belastet werden während OC.)
Dass das bei vielen wegfällt(z.b. durch UV, CPU nicht mal ansatzweise ausgelastet, CPU die verhältnismäßig wenig verbraucht, usw.) denken nur die wenigsten dran.
Je nach Konfiguration reicht durchaus kleinere Wattanzahl auf dem Aufkleber vom NT. Man darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn dann eben der Rechner ausgeht(und im Extremfall Bauteile beschädigt werden), weil doch mal Konstellationen aufgetreten sind die das Netzteil dann nicht mehr packt.

Und dein Wattmesser an der Steckdose wird wahrscheinlich solche Lastspitzen nicht mal aufzeichnen können. Dafür brauchste ganz andere Profiausrüstung. Wird dem NT vermutlich auf lange Sicht auch nicht guttun, wenn es immer wieder Lastspitzen darüber hinaus abfangen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich auch @stock. OC würde in meinem Fall natürlich die Lastgrenze des Netzteils schnell sprengen. Aber in dem Leistungsbereich der verbauten Hardware ist das eh ineffizient und kommt für mich nicht in Frage. Wollte nur darstellen, dass ein Standard laufendes System hier in dem Fall TDP CPU 180w und Graka 350w mit einem knapp dimensionierten Netzteil prima laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ja, aber darum gibts kein Mythos. Die Angaben haben Sinn und so gut wie niemand behauptet, dass es nicht auch mit weniger laufen "kann". ;)

Und damit dann zurück zum Threadthema, dem Leserartikel. Danke dafür @Kryss.
Die X2 würd ich mir persönlich nur zulegen um sie direkt zu versenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
So, hier nochmal ein kleines Update von mir, da ich die Karte jetzt ein paar Monate in Betrieb habe. Ich mache dieses Update auch deshalb, weil der Ein- oder Andere über die GDDR6X Temperatur-Probleme gehört haben sollte.
https://www.igorslab.de/gddr6x-am-limit-ueber-100-grad-bei-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen/
@FormatC Danke Igor an dieser Stelle für deine technische Expertise und den Test. :)

Grundproblem hierbei ist bei vielen 3080ern, dass die Backplate (Rückseite) per Wärmeleitpads eigentlich bündig sein muss (alle Pads) mit den Speichermodulen. Ist das nicht der Fall, kann sich abseits vom Mining Szenario eine irrsing Hohe Junction Temp des Speichers ergeben:
https://www.tomshardware.com/news/hwinfo64-adds-gddr6x-temp-monitoring-rtx30series

HWInfo in der neuesten Version liest diese Temperatur aus:
1615463895983.png


Bei der 3090 ist das konstruktionsbedingt noch wesentlich schlimmer, da dort sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite Speichermodule sitzen. Hier müssen die Pads passen, sonst wirds richtig warm und (un-)gemütlich. Es gibt auch bereits unzählige "Ghetto"-Mods wie z.B.:
http://www.norbert-the-great.com/index.php?entry=Solved:-RTX-3090-VRAM-Overheating

1615465087416.png

(Muss nicht zwingend aktiv gekühlt werden, guter Luftstrom soll auch genügen im Gehäuse...)

Micron (der ausschließliche Lieferant / Hersteller von GDDR6X Speicher gibt erst gar keine Empfehlung raus, nur für den GDDR6er, und ich vermute mal, die "Empfehlung" gilt auch für den GDDR6X, glaube die sind vom Silizium auch ziemlich baugleich.

1615464083437.png


Die Throttling Temperatur des GDDR6X-Speichers liegt bei 110 Grad, daraus soll mal jeder selber seine Schlüsse ziehen... Warum führe ich das aus?
Erstens möchte ich für das Dual Fan Design meiner 3080 wissen, sind die Pads korrekt installiert, wie warm werden die Speichermodule beim zocken, denn mininig betreibe ich nicht.

Zweitens möchte ich dem geneigten Nutzer seiner 3080/3090 zeigen, warum es z.B. zu Throttling der Leistung und Rucklern kommen kann, auch wenn die GPU vielleicht bei 60 Grad "chillt". Denn der Speicher kann dann schon über 100 Grad warm sein und das ist der Grund für Leistungseinbußen. Und das trifft auch vermeintliche Top-Modelle, die z.B. wassergekühlt sind und massivst throtteln, weil die Pads nicht richtig sitzen. Ist das bei euch der Fall, unbedingt reklamieren. Hier ist ein Fall zufällig auch einer Inno3D, der Kühler wird aber afaik von Alphacool montiert, und hier wurden Fehler gemacht, sodass Inno3D den Nutzern erlaubt, den Kühler und (!) Backplate ohne Verlust der Garantie zu wechseln (!). Also klarer Fall von mangelhafter Montage.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/tjunction-temp-bei-frostbite-3080-gelöst.1289858/
(Gleich zur "Lösung")

Ich werde das Schritt für Schritt ergänzen und hier mal meine Spiele-Sessions in Bezug auf die Temperaturen ergänzen, je nach Zeit usw. Ich fange mal mit einer ca 1 Stündigen "Doom Eternal" Session in 4k mit ultra Settings an. VSync auf 60 (Mein TV kann nicht mehr...).

Mein "Brot und Butter"-Setting für meine Dual Fan 3080 ist mittlerweile 0.750 Volt mit 1710MHz, +500MHz auf dem GDDR6x, Lüfter ab 51 Grad auf 1614 Touren (entspricht 51%, ist ziemlich Founders Edition Niveau was ich so gelesen habe).

DOOM Eternal:
GPU Temp 57,5 Grad
GPU Hotspot 72,0 Grad
GDDR6X Temp 68,0 Grad

Gerne könnt ihr hier im Thread auch eure Settings bzw. Temperaturen so posten, da könnte eine schöne Übersicht der Modelle entstehen, die ich dann auch auf dem Start-Post bei entsprechender Teilnahme ergänze. :)
Interessant ist ja sicher für euch und mich, wie schlägt sich mein Modell mit Quadrupel Giga Kühler und / oder weicht meine Karte vielleicht massiv ab?

Alles im Lot also bei meiner 3080, die Pads scheinen bündig zu sein mit der Backplate, weil das Delta von GPU Temp zu GDDR6X Temp sich im 10-Grad Rahmen bewegt, das hab ich so öfter gelesen. Damit kann man also relativ zügig testen, ob die Pads der eigenen Karte passen sollten.

To be continued...
Danke fürs Lesen,

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben