RTX 3080 - welches Custom Design kaufen?

Buddha1337 schrieb:
Wie stark unterscheidet sich denn Kühlleistung sowie Lautstärken der Founders Edition zu den Custom Modellen? Bis eine Custom 4080 auf dem Markt ist wird ja bestimmt noch mal etwas länger dauern.
Zumindest bei Ampere schon recht deutlich, siehe der Test von Computerbase.

Ich habe selber die AUS TUF 3080 12GB, die Karte hat neben dem "Performance" Bios noch einen Silentmode stellst du via Schalter direkt an der Karte um. Dieser Silentmode ist schon recht ordentlich, ich habe via Undervolting und eigener Lüfterkurve im Afterburner aber nochmal deutlich bessere Ergebnisse erreicht, so dass die Karte jetzt sehr leiste arbeitet. Ein gutes Gehäuse ist aber auch wichtig. Wie gut man die FE undervolten kann bzw. wie gut der Kühler ist kann ich nicht beurteilen.
 
Buddha1337 schrieb:
Hallo liebes Forum und schon mal vielen Dank im Voraus für die Einschätzungen :)

Ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen eine RTX 3080 12GB kaufen und hab die Auswahl mittlerweile auf 3 Custom-Modelle begrenzt.
Zur Auswahl stehen:

-MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
-MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
-ASUS GeForce RTX 3089 TUF Gaming OC


Auf welches Modell würde eure Entscheidung fallen, wenn ihr alle Karten zum gleichen Preis kaufen könntet?

Nachdem ich mit der Karte die nächsten 5-6 Jahre spielen will, möchte ich mich bestmöglich entscheiden.

  • Suprim X das höhere PL von Haus aus
  • Asus TUF günstiger

wenn Bios Flash kein Thema dann die günstigere Karte
 
@Buddha1337
Bei NBB gibt's die 3080 FE zur UVP für 759€ (auch andere).
Habe mir selbst eine gekauft, ich wechsel zwar von einer 3070 FE aber das bisschen mehr Leistung und Speicher reicht mir schon:)

RDNA 3 kommt auch mit Inflationsbonus obendrauf, daher prognostiziere ich dass die fps/€ nicht besser werden als aktuell.
 
Wenn ich aktuell die Wahl hätte, würde ich wieder auf die TUF Gaming gehen. Mit der macht man m. E. nichts falsch.
 
Zurück
Oben