[Kleiner Bericht] Foxconn P35AP-S

Wolves

Ensign
Geizhals-Link, Produkt-Link

200710180336520343_P35AP-S-big.jpg

Das P35 Mainboard von Foxconn mit der Bezeichnung P35AP-S findet in den meisten Zusammenstellungen eigentlich keine Beachtung. Es spielt in der selben Leistungs- und Preisklasse wie zB. das Abit IP35 Pro, bietet zudem auch zwei Slots für DDR3 RAM an, welcher maximal mit 1333Mhz (oc) befeuert werden kann bei einen Gesamtgröße von 4GB. DDR2 wird mit bis zu 1066Mhz (oc) unterstützt bei maximal 8GB Gesamtgröße.

Weitere Spezifikationen :

specs-jpg.94678

Der Lieferumfang wurde schon bei einigen Tests bemängelt, im Prinzip ist aber alles dabei was man braucht. Ein paar Schrauben mit in die Packung zu legen hätte aber sicherlich nicht geschadet.

Überrascht hat mich das große Poster, auf dem man sämtliche Hauptmerkmale des Mainboards sehr übersichtlich erklärt findet. So zB. auch die Anschlüsse für Power- und Resetbutton, welche man sonst eher als kleingedruckte Randnotiz in den Handbüchern suchen muss. Desweiteren befinden sich eine Anleitung zur Installation der CPU, eine BIOS Übersicht und eine Treiberinstallationsanleitung in 11 Sprachen darauf.

Die Verarbeitung der Hauptplatine ist makellos, die Heatpipe wirkt durchdacht und hochwertig. Auch große Towerkühler, wie bei mir der NH-U12P von Noctua, passen problemlos. Ganz im Gegensatz zum großen Bruder, dem Foxconn Mars, bei dem der Northbridge Kühler einen vertikalen Einbau der meisten Towerkühler verhindert. Wobei natürlich jemand, der sich ein Foxconn Mars zulegt, seltener mit gewönlicher Luftkühlung arbeitet. Das P35AP-S besitzt neben dem Foxconn Mars ebenso das Gladiator BIOS, worin sich allerhand OC Einstellungen befinden. Einzig die maximale CPU Vcore wurde hier auf 1.6V begrenzt, was aber ohnehin mehr als ausreichend sein dürfte.

Da mir der direkte Vergleich zu anderen Mainboards beim Overclocking nicht möglich ist, möchte ich auf ein OC-Roundup von Madshrimps verweisen, worin das ASUS P5K Vanilla, DFI P35 Lanparty UT P35-T2R, MSI Platinum Combo und das Foxconn P35AP-S getestet und verglichen wurden. In diesem Test liefen beide Combo-Boards (DDR2 + DDR3) zunächst nicht mit 600Mhz Speichergeschwindigkeit, worauf die Tester von Foxconn und MSI in kurzer Zeit ein neues BIOS erhielten. Beim Foxconn funktioniert nun auch DDR2-1200, beim MSI besteht das Problem weiterhin. Der verwendete FSB lag bei allen Boards bei 500Mhz.

We used three different test settings:
- CPU* @ 266x7; Memory @ 266 4-4-4-10
- CPU* @ 500x7; Memory @ 500 4-4-4-10
- CPU* @ 500x7; Memory @ 600 5-5-5-15

*E6300

Note that the last setting was only used on the Asus and Dfi as both 'combo' boards had problems with this setting. Msi had problems running the memory at 500MHz using Cas4, so we used Cas5 instead.

Benchmarks:

Futuremark Scores

5d2b-j.png
5d2b-k.png
5d2b-l.png
5d2b-m.png
5d2b-n.png

Aquamark, Cinebench, Everest, Sandra und SuperPi

5d2b-q.png
5d2b-r.png
5d2b-s.png
5d2b-u.png
5d2b-v.png
5d2b-o.png
5d2b-p.png

Prey

5d2b-t.png

Da der Teiler 5:6 nun auch bei einem FSB von 500Mhz funktioniert, kann man das Foxconn ohne Weiteres als direkten Konkurenten zum DFI P35 Lanparty sehen, wobei Foxconn mit der Unterstützung von DDR3 Speicher noch punkten kann. Ein Preisunterschied von knapp €50 ist ein weiterer dicker Pluspunkt auf Seiten des P35AP-S. Ich kann das Board sehr empfehlen für alle, die mittelmäßig übertakten und für neueste Prozessoren und Speicherstandards gerüstet sein wollen.

Bildergallerie:

Herzlichen Dank an Madshrimps.be für die Benchmarks!

Anhänge

• Specs.jpg
    Specs.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 5.524
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks direkt von Madshrimps erhalten, Hotlink war defekt. Genauere Angabe des verwendeten DFI Boards.)
Schöner Bericht. Ich persönlich halte zwar nichts von diesen Comboboards, aber Foxconn hat an sich einige interessante Boards, die bisher wenig Beachtung finden.

Hast du den CPU-Kühler nach oben blasend montiert?

Yorkfield schrieb:
Hast du den CPU-Kühler nach oben blasend montiert?
So wie die Form des Kupferkühlers zeigt, bläst der Lüfter nach oben. Hat aber keinen Vorteil, eher einen Nachteil. Hier im Forum hat einer mal seine Temperaturen gepostet.

Zum MB, die Erklärung in Form von dem Poster finde ich nicht schlecht. Hilft vorallem Leuten, die noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbauen haben.

Schöner Überblick, danke. Das Board hatte ich eine zeitlang auch im Blick wegen des guten Layouts und der sinnvollen Anschlüsse (bis auf den für die meisten wohl nutzlosen Foxconn Digital Connectors).

DDR3-Support brauche ich jedoch nicht, mehr als 4-Phasen wären mir etwas lieber (auch wenn dies nur ein Rand-Kriterium ist), und da ich auf einen Quad umsteigen will, wenn dieser verfügbar ist, stellt sich mir die Frage, ob der Support dafür gegeben ist?

Dass das Board im Prinzip darauf vorbereitet ist, ist mir klar, doch "prinzipiell" und "in der Praxis" stimmen, wie wir alle ja zur Genüge wissen, nicht unbedingt überein. Mich würde daher interessieren, ob Du bereits Erfahrungen hast mit dem (BIOS-)Support von Foxconn:
- Werden bekannte Probleme zügig behoben?
- Wie lange erfahren Boards mit älteren Chipsätzen i.d.R. Updates?
- Werden eMails hilfreich beantwortet?

Das Forum von Foxconn übrigens macht auf mich keinen besonders guten Eindruck und wegen der geringen Verbreitung kann man weniger gut woanders Rat finden, wie dies bei Abit, ASUS und Gigabyte problemlos der Fall ist.

@ thommaal

Man kann Foxconn Produkte ja erst seit 2005 direkt kaufen, von daher sollten diese Produkte noch voll unterstützt werden. Seit Erscheinen dieses Mainboards wurde etwa ein Mal pro Monat ein neues Bios veröffentlicht, welches seit der Version P04 auch die Quads QX9650 / Q9550 /Q9450 45nm unterstützt. Aktuell ist das BIOS P08.

Probleme hatte ich bislang noch nicht (hab das Board auch erst seit 3 Tagen verbaut), deshalb kann ich dir nicht alle Fragen beantworten. Die Tester von Madshrimps jedoch erhielten nach Meldung eines Fehlers innerhalb von 7 Tagen ein neues BIOS.

@ Yorkfield

Ja der bläst nach oben. Aber warum das nicht so gut/schlechter sein soll als ein nach hinten ausblasender Lüfter ist mir nicht wirklich klar @ Sgt.Speirs ?

Ich werde bald noch ein paar Temperaturen von NB/NB Kühler nachreichen, nach dem was ich bisher gemessen habe ist es eine Welt zwischen meinem alten P965 S3 das unter Last bei einem FSB von lediglich 333 schon locker über 100°C heiß wurde.

Drei Jahre sind tatsächlich zu kurz, um schon Aussagen über deren langfristigen Support zu treffen. Zum aktuellen möchte ich ergänzend anmerken, dass Anfragen meines Wissens nur auf Englisch erfolgen können - habe dies gerade für jemanden gemacht, der mit seinem neuen P35A-S keine stabile Verbindung zur externen Soundkarte via integriertem Firewire aufrecht erhalten kann. Die Antwort war, dass Foxconn derartige Probleme bislang nicht bekannt waren. Nicht gerade hilfreich. Und nicht ungewöhnlich :rolleyes:.

Naja - das mit der Soundkarte kann ja auch gut an der Soundkarte liegen bzw. an Treiberproblemen (vor allem wenns eine von Creative is).
Ansonsten kann ich nur zustimmer - Foxconn hat ein paar sehr interessante Boards im Portfolio. Auf dem Retailmarkt sind sie noch nich allzu lange, aber haben ja schon sehr viele Boards in Auftragsfertigung hergestellt - für Asus und viele andere.

@ Child

Durchaus möglich, der auf dem Board untergebrachte Texas Instruments TSB43AB22A chip ist ja nicht gerade exotisch und seine "M-Audio Firewire Audiophile" sollte damit bedenkenlos laufen - wie sie dies an drei weiteren PCs auch unter Beweis stellt. Nur an diesem einen will sie nicht.

Das Board kann völlig unschuldig sein, und Foxconn eine ehrliche Antwort gegeben haben - nur ähnliche Antworten habe ich z.B. in der Vergangenheit von Abit noch erhalten, wenn in diversen Foren zu bestimmten Problemen schon etliche "Ist bei mir auch, habe schon angefragt!" zu lesen waren.

Foxconns Antwort war in der Form schlicht zu klischeehaft, um nicht ein gewisses, wenn auch wahrscheinlich unberechtigtes, Unbehagen auszulösen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Da ich selber nach einem neuen Board suche, habe ich Foxconn ebenfalls in die engere Wahl gezogen, und bislang erfreulich wenige Problem-Berichte gelesen. Einen echten Grund abzuraten könnte ich wirklich nicht nennen.

Für alle, die Interesse an einem Foxconn haben, eine Zusatzinformation:
Das oben von mir beschriebene Firewire-Problem wurde tatsächlich durch das P35A-S verursacht -- scheint jedoch kein Modell-Fehler zu sein: Nach Austausch gegen ein neues P35A-S funktioniert der Firewire-Anschluss so gut, wie ich dies bei einem TI chip erhofft hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ist es denn überhaupt sinnvoll, so ein offensichtlich tolles board zu kaufen?
Schließlich wird DDR3 doch erst dann in vernünftige Preisregionen rücken, wenn Nehalem da ist udn somit der LGA775 veraltet.

Oder was meint ihr? Das klingt nämlich echt toll, das Board.

also,vielleicht hilfts jemand.ich habe seit einiger zeit das P35A-S.nach anfänglichen probs
mit dem biosupdate,welche aber nun gelöst sind,bin ich begeistert.
-sehr hochwertige verarbeitung
-zum oc genial,geht nämlich über software und ist kinderleicht
-absolut stabil
-im bios einstellungen ohne ende,wer es braucht
hab bei mir einen E8400 drauf,ram von geil,graka ati 3850.boxed-kühler vom E6550,und zwei gehäuselüfter von noctua.läuft sehr leise,temps bei last ca 45 grad der cpu,übertaktet bis 4 ghz.dabei läuft der ram weit über 900 bei 2.02 v,macht er locker mit.mache viel mit hd
und audio bzw. videobearbeitung,keine probs.
support geht nur in englisch,habe aber antwort bekommen bezüglich biosupdate.
würde mir momentan kein anderes board wünschen,ist das beste was ich bis jetzt hatte.

Hallo,

kann das ap-s denn Lüfter über die Spannung steuern? (a-s kann es nicht)
Wie hoch sind die Temps bei der NB? Beim a-s gehen sie schnell über 44bei Last

Bei der Hotline von Foxconn sitzen Schnarchnasen. Auch ist es eine Frechheit einen 95.000.000 Kundenmarkt der deutsch spricht, das englisch auf zu drücken. Auch gibt es keine deutsche Anleitung,
nicht mal den Versuch. Jetzt nicht kommen Englich ist die Weltsprache, es geht hier um Endkunden.

Wie weit Foxconn Qualität leifert wird sich noch zeigen.
Beim ap-s liegt zu wenigsten der elek. digitale Tonausgang richtig (beim a-s stimmt es nicht richtig)

Die Foxconn Software ist unausgereift, so ist mein Eindruck.

Sonst kann ich nicht meckern über Foxconn.
Selbst die Schnarchnasen bei der Hotline antworten schnell, das muß man ihnen lassen.

Gruß
Michael

Zurück
Oben