Kleiner Check

Denton

Cadet 4th Year
Hallo ich will mir in spätestens 1nem Monat einen neuen PC kaufen.

Habe mich gestern mal hingesetzt und mal etwas zusammengesetzt und wollte euch mal drüber fliegen lassen, vorallem bin ich mit der Grafikkarte nicht ganz zufrieden und würde mir gerne alternativen anhören. Ich tendiere aber stark auf den I7, eine Nvidia Karte, ein Gigabyte Board und auch wenn ich 12GB Ram übertrieben finde, sollten die 3 Ram riegel (Tripple Channel) rein. Festplatten Mäßig würde ich 2 TB einbauen (2X1TB in Raid 0). Gehäuse Mäßig weiß ich auch noch nicht genau was ich nehme, denke aber mal das der "Cooler Master Elite 430" seinen job verrichtet.

Hier mal ein Bild der Aufstellung.
http://www.pic-upload.de/view-9926124/pc.jpg.html

Maxpreiß ungefähr 1250€ (weniger währe natürlich besser)

Ich hoffe auf antwort und Danke schonmal für alternativen

Gruß Denton

wieso keine sandy bridge cpu?
was machst du denn mit dem pc?
netzteil ist oversized. hier reicht ein gutes 450-500 watt markennetzteil.

keine green als systemplatte. dafür sind sie nicht geeignet.
entweder eine caviar blue SATA3 oder eine spinpoint f3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu teuer.

Wofür wird der PC genutzt? Games? Welche Auflösung und Qualitätseinstellungen?

Warum willst du den alten 1366 Sockel und nicht den 1155 mit einer Sandy Bridge CPU?
Das Board finde ich auch viel zu teuer.
Ram geht noch billiger.

Aber sag mal was du mit dem PC eigentlich machen willst. Soll es ein Gamer-PC werden?

Gamer PC mit einer Auflösung von 1280X1024

Gegen ne Sandy Bride habe ich grundsätzlich nichts, weiß aber nicht was mir der Integrierte Grafikchip bringen soll, oder laufen die dann im Hybrid modus?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst so machen:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AR-GP)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)

Ca. 1300€ inkl. gutem Monitor

Evtl. noch guten Sound einplanen, der locker 10 Jahre hält.

1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Mindfactory 138,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Dann orderst du noch diese 3 Kopfhörer und hörst sie probe.
Der der dir am besten gefällt, den behälst du. Den Rest schickst du einfach wieder zurück. Zum Bsp bei Thomann Cyberstore hast du 30 Tage Rückgaberecht. Der Versand, sowie Rückversand, ist dabei kostenlos. Du kannst also auch nichts verlieren

AKG K601
beyerdynamic DT 770 PRO
beyerdynamic DT 990 PRO

Zuletzt bearbeitet:
deine Zusammenstellung passt irgendwie nicht aber die von a koch ist perfect.

*hier stand mist*

1a, akoch.

zu der sandy bridge frage: sandy bringt nicht nur ne grafikeinheit, sondern auch ne menge mehr speed mit!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsame Zusammenstellung!
Die von aKoch ist deutlich besser, auch wenn Gehäuse und Rot im Tower ehe nach zu klein geratenem Bordell aussieht! ;)

Sony Brenner würde ich nicht kaufen wegen der Probleme nach updates - aber sonst ok.

akoch erstmal danke für deine Zusammensetzung:

Das würde ich nehmen:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Den Monitor lasse ich weg fürs erste (aber sehr guter Tipp!)
1 x Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
Eine SSD baue ich mir noch nicht ein und schalte dafür 2X 1000GB Western Digital WD10EALX ins Raid 0

Sound mäßig reicht mir mein momentanes Headset.

Wie ist das?

Das System lohnt aber nur, wenn du auch den Monitor holst.

Es ist viel zu stark für 1280*1024. und wenn du den Monitor erst in einem halben Jahr holst, hat das System shcon wieder massiv an wert verloren. Also entweder monitor direkt dazu, oder wesentlich weniger ausgeben und System abspecken ( und sparen!)

Dann hol dir lieber die Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

Raid0 ist nicht zu empfehlen, weil die Chance auf einen Datenverlust sehr hoch ist und der Geschwindigkeitsvorteil in keinem Fall mit einer SSD mithalten kann.

Pack das BS und die wichtigsten Programme auf eine SSD
http://geizhals.at/deutschland/a626831.html
reicht aus
und nehme eine 1000GB Western Digital WD10EALX als Datengrab

Win 7 hast du ja oder? Ansonsten Win 7 HP 64Bit

Ich vermisse noch einen CPU Kühler ala Mugen 2. Trotzdem CPU boxed kaufen, wegen Garantie und kein Rückläufer
Ansonsten siehts gut aus.
Wenn Du alles verbaut hast, gib mal ein Feedback (vor allem zum Gehäuse)

Denke daran die SSD wegen SATA3 (6GB/s) an dem SATA3 Anschluss anzuschließen und AHCI im BIOS einzuschalten

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich sehe wird der Mugen2 drangeschaubt, dachte anfangs das währe ein clip system oder so, dann kommt der doch noch dazu, bei der SSD werde ich drauf achten.

Wird aber wohl noch 1-3 Wochen dauern, werde dannach aber Rückmeldung geben

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute alle Teile erhallten und bin fleißig am zusammenbauen. Doch ich bin auf ein Problem gestoßen. Der Mugen 2 ist so FETT das es für mich unmöglich ist die befestigungsschraube fest zu drehen zwichen den 2 Heatskins oben links an der CPU! Der rest ist ok, nur da ist weniger als 1cm platz und meine Finger sind zu dick bzw meine Feinmotorik ist hier wohl unzurechend. Gibt es eine möglichkeits die Heatskins abzu machen?
Ergänzung ()

Ok habe es irgendwie geschafft das ding einzubauen, jetzt muss ich noch die Wlan karte aus diesem pc klauen und dann hoffe ich das er an geht....

she rgut^^ berichte dann bitte fleißig xD

Ok alles drin, läuft fürs erste alles wunderbar, mein Bios hat vorhin etwas rumgemekert das der CPU lüfter nur sehr langsam (480 rpm) dreht jetzt ist er aber auf knapp 617 rpm und alles ist ok. Meine Wlan karte (PCI) wollte am anfang nicht richtig, aber mit einem festen ruck war auch das kein Problem. Das einzige wirckliche Problem das ich noch habe, ist das entweder die Ram Steckplätze teilweiße kaputt sind oder aber ein Ram riegel einfach nicht will. Habe es hin und her getauscht aber es ging nicht an. Slot A2+Slot B2 ging aber nur mit 4GB (anstatt 8GB) habe dann da die beiden riegel getauscht, wo der PC nicht mehr hochgefahren ist, nun sind beide in Slot A1+A2 habe aber immernoch nur 4GB Ram. Was denkt ihr MAinboard slots im Arsch oder der Ram? Ich wundere mich nur, da der eigentlich funktionsfähige riegel ja trotzdem drin war aber er trotzdem nicht an ging wo ich sie getauscht habe.

Wärme Werte usw folgen noch nachdem ich was gegessen und etwas gezockt habe.
Ergänzung ()

Ok jetzt wird die Ram geschichte total kommisch... CPU-Z Erkennt den Vollen Ram, das Bios und windows aber nicht oO
Ergänzung ()

Irgendjemand eine Idee?

Ich hab RAM, der nicht in der QVL von Asus steht und er funktioniert trotzdem. Komische Sache.

Zurück
Oben