Kleiner Check

Nicht QVL = Hat bis jetzt immer funktioniert.

Ich kenn soviele Leute (hier im Forum speziell), die "Nicht-QVL" Ram gekauft haben und seltsamerweise keinerlei Probleme haben :rolleyes:

Wiso sollte dann 1ner von 2 Ram Blöcken funktionieren?

@ Denton:

Einer von zwei funktioniert problemlos?

Auch das ist normal - wenn Du Dir eine QVL anschaust, wirst Du auch feststellen, dass die Riegel zum Beispiel für jeweils bestimmte Bestückungen freigegeben sind - zum Beispiel für 2 Slots oder auch für Vollbestückung. Bei Dir funktioniert eben nur einer. Deswegen gibt es ja die QVL - sonst wäre die überflüssig.
Ergänzung ()

Versuch mal ein Bios-Update, vielleicht hast Du Glück ...

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist ja , das das Bios den Ram nicht anerkennt, CPUZ dagegen ihn problem los erkennt. Auserdem scheint es so zu sein, das einer in allen Slots funktioniert, der andere dagegen in garkeinem. Kann das aber erst morgen genauer testen.
Ergänzung ()

Mit Bios updates habe ich schlechte erfahrung gemacht ^^

1mal ohne probleme beim 2.mal alles kaputt, angeblich ist aber alles inordnung und es wird einfach an mich zurück geschickt.

Obwohl man alles gleich gemacht hat und einen USB Stick genommen hat naja....

BIOS-Update könnte helfen. Ich hatte damals Probleme mit meiner Grafikkarte (GTX 285) und einem Mainboard (Gigabyte GA-EP45-DS3). Hab vieles versucht. Geholfen hat nur eines: BIOS-Update. So etwas kann in den schwierigsten Fällen zum Erfolg führen.

Erhältlich hier:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#download

Wenn der eine RAM gar nicht funktioniert (auch nicht alleine in jedem Slot), dann ist er wohl defekt bzw. kann man einen Hardware Defekt nicht ausschließen. Leider.

Was meinst du mit "genauer testen"?

EDIT:

@ dein EDIT:

Du kannst bei einem BIOS-Update nicht viel falsch machen. Bootfähigen USB-Stick mitbringen und selber updaten lassen. Ist sehr leicht bei den ASUS Boards (und auch bei anderen)

Einfach das korrekte BIOS runterladen -> Auf den USB-Stick (bootfähig machen) -> Flashen (Genaue Taste weiß ich nicht, steht aber im Handbuch oder direkt im BIOS) -> USB-Stick als Flash Medium auswählen.

EDIT²:

Unter Windows wird der RAM ja erkannt. Nutzen kannst du ihn auch? Memtest86 probiert?

Hier kann man es downloaden, sehr nützliches Programm:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss ihn noch einzeln testen, habe bis jetzt immer nur mit beiden getestet.

Tu das. Dann hast du die Antwort auf dein Problem bzw. die Lösung!

Kann ich auch nicht riechen, dass du die 3.1 Rev. hast und nicht die normale 3.0

Ja ich weiß ^^

Wie dem auch sei, der Ram ist im arsch.... gibt nix dran zu rütteln....

Also ein Hardware Defekt? Dann ab zum Händler und der soll dir das austauschen. Wird ja wohl mehr als 1 Stück lagernd haben.

Ich schreibe dennen ne email und ich hoffe ich muss dennen nicht beide riegel zu schicken.... weil sonnst geht der pc ja schon wieder net xD

Wie siehts aus?

Grade mal 3D Mark11 durchlaufen lassen: http://3dmark.com/3dm11/1251501

Ist der wert ok? Ich meine ist jetzt alles normal getacktet, potenzial ist noch da.

und in 3d Mark 06

Edit:

Noch keine Mail erhallten, warte weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ok mir passiert grade das verrückteste.... Mein Mainboard hat so eine MemOK! taste, dachte ich mir grade, versuchen wir es hallt nochmal.... Nun ich kann nur sagen 8GB in Dual channel aktiv :D

Das witzigste sollte jedoch noch kommen, ich probierte natürlich rum und musste feststellen es funktioniert NUR im Channel 1A 1B

Egal wie ich es drehe und Wende es funktionieren nur die beiden Channel mit dem MeMOK! knopf. Aber selbst in den beiden channeln darf man die Riegel nicht umstecken, da sonnst nur 4GB erkannt werden.

Irgendwie bin ich Happy, auf der anderen Seite bin ich leicht frustriert, weil ich nicht weiß wiso das passiert.

KURIOS!!!

Zurück
Oben