"kleiner" Computer

Das von dir gepostete ist völlig in Ordnung kannste ruhig nehmen!
Dein Rechner verbraucht nicht mehr Strom nur weil ein grösseres Netzteil verbaut ist!
Ich weiß auch nicht warum soviele darauf beharren das Netzteil so klein wie möglich zu wählen wobei sie manchmal sogar teurer sind!

Ampere kann man nie genug in Reserve liegen haben daher sag ich dir nimm das von dir ausgewählte Netzteil!

Große Netzteile sind
1. Ineffizienter bei einem kleinen PC
2. teurer

Für welchen Zweck willst du denn die Leistungsreserven bunkern. 100-150W Reserve sind ja normal, aber mal eben 300-400W Reserve sind totaler Schwachsinn.

darum frag ich ja dann nehm ich einfach die 400 watt variante is ja auch noch ma ticken billiger hehe :D
Shaav hat das von dir gepostet netzteil hat kein km das wär mich schon wichtig ;)

Man bunkert sich nicht die Watt sondern die Ampere die ja immer wichtiger werden da die Grafikkarten ja auch immer Ampere hungriger werden und er spielt ja schon mit dem Gedanken was neues zu kaufen.;)

HLK danke für die mühe aber da gibs keine AMD bauten sprich alles intel -.-
Master ok ich glaub dir ^^ :D

Master-Schrotti schrieb:
Man bunkert sich nicht die Watt sondern die Ampere die ja immer wichtiger werden da die Grafikkarten ja auch immer Ampere hungriger werden und er spielt ja schon mit dem Gedanken was neues zu kaufen.;)

Schon klar, läuft ja aufs selbe hinaus ;) Das SuperFlower hat beispielsweise 37A auf der 12V-Schiene was selbst für eine GTX580 reichen sollte. Klar ein bisschen Reserve ist immer schön und gut, aber irgendwelche Netzteile mit 50 Ampere bei einer GTX570 zu empfehlen die ja quasi der Stromfresser im gesamten PC ist mit knapp 20A Verbrauch ist dann doch ziemlich schwachsinnig ;)

@StevyKing:
Hab ich leider nicht gesehen, sry. Wie die Anschlüsse beim SF sind weis ich nicht. Aber die modularen von Enermax, Seasinic sollen klasse sein.

Hier ein AMD-Aufbau :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Zuletzt bearbeitet:
@shaav dein aufbau hab ich schonmal angeguckt sieht schon nice aus ;) aber was mich stört is das ich meine 8 gb von meine alten computer dann "wegschmeißen" kann un dann neue kaufen müsste ... ich mein kla nicht die welt aber schade ..

@Shaav

Nur weil die Leistung vorhanden ist heißt es doch nicht das er diese auch kontinuierlich verbraucht.
Der Rechner zieht sich doch nur das was er braucht und der Stromverbrauch ist mit einem kleineren Netzteil genauso hoch wie mit einem kleinerem also kann ich deine Argumentation gerade nicht nachvollziehen.

@master du meinst wohl "kleineren Netzteil genauso hoch wie mit meinem GRÖßERM" oder?

Ähm ja richtig sorry da waren die finger wieder schneller als die Birne lool thx.

@StevyKing:
Dann nimm halt ein anderes Mainboard. Gibt auch AM3-mITX-Boards mit normalem DDR3-RAM

@Master-Schrotti:
Netzteile arbeiten nicht zu 100% effizient. Beispielsweise gibt es Netzteile mit einer Effizienz von 90%. Das heißt wenn der PC zum betreiben 300W braucht, dann zieht das 90% effiziente Netzteil ganze 333W aus der Steckdose. Bei einem 80%-Effizienten Netzteil demnach 366W u.s.w.
Weiterhin ist es so, dass Netzteile je nach Auslastung unterschiedlich effizeint arbeiten. So arbeiten sie bei 50% am effizientesten (z.B. 90%) und hin zu 20% auf der einen und 100% Auslastung auf der anderen seite schwächt sich das um ein paar Prozente ab. Kritisch wird es, wenn das Netzteil unter 20% ausgelastet ist. Hier sind die Effizeinz massiv. Ein 600W Netzteil ist somit bis ca. 120W sehr ineffizent und heutige PCs verbrauchen im idle meist nur 80W

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt nur 1 gefunden un das ist von sapphire das hata ber nur 2 steckplätze für ram und naja :D hab bisher noch nicht viel von sapphire mbs gehört ;) und das von zotac hat zwar steckplätze für ram aber keine steckplatz für graka ..... :(

Wie gesagt da gehen die Meinungen auseinander denn mich interessiert nicht was er im Idle verbraucht denn wenn der Rechner läuft dann sitz ich mit meinem Hintern auch davor somit läuft er nie im Idle.
Ich habe lieber ein wenig in Reserve als später zu wenig oder kaufst du dir auch eine CPU so klein wie möglich bei der du weißt das du sie die ganze zeit mit 100% auslastest ist mit dem was du tust.
Nein du setzt auf eine Potente CPU bei der du weißt da ist immer noch Raum für mehr.

Desweiteren sollte auch dir bekannt sein das Netzteile mit der Zeit etwas nachlassen aber das ist ein anderes Thema.

Ich war auch mal so hab alles nur maßgeschneidert gekauft so das es reicht dann raucht einem die Graka ab man will was neues spielt sogar mit dem gedanken einer Crossfire/SLI Lösung aber das Netzteil schafft nicht mal eine Karte richtig zu versorgen und was nun ein neues Netzteil muss her und man hat wieder Sinnlos Kohle zum Fenster rausgeworfen für etwas was man sich gleich hätte kaufen sollen.

Aber wie gesagt da gehen die Meinungen auseinander ich hab lieber Reserven zu liegen die keinen Nachteil liefern als später mit zu wenig dazusitzen;)

@TE
Ich klink mich jetzt hier aus weil das ein Thema ist wie ATI vs Nvidia der eine sagt so der andere so und dem TE wird niemals geholfen.
Mein Tip hör auf dein Bauchgefühl und denk an die Zukunft was noch kommen wird und was noch kommen könnte.

@Master-Schrotti:
Da scheiden sich die Geister. Jedem das seine.
@StevyKing: mITX-Boards haben nur zwei Slots für den RAM. für mehr ist kein Platz. weiterhin kostet 8GB RAM neu nur 40€ und den alten kannst du auch noch verkaufen. Daher sollte die Investition wohl nicht allzu groß sein
http://gh.de/482553

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Netzteildiskussion:
Warum sind sie nicht 100% effizient? -> Bauteile.
Sobald ein Netzteil auch nur eine kleine Menge Strom zur Verfügung stellen muss kommt der eigene Verbrauch dazu. Der kann dann von z.B. 1W-100W derselbe sein oder aber von 1W-300W!
Im 2ten Fall handelt es sich um ein Netzteil mit mehr Leistung.

Um zu Vergleichen muss man das jetzt aber so sehen:
Netzteil 1, verbraucht nicht bei 100W soviel wie bei 1W. Sondern bei 1W soviel wie bei 100W.
Netzteil 2, verbraucht nicht bei 300W soviel wie bei 1W. Sondern bei 1W soviel wie bei 300W.

Nicht das das 2te Netzteil einem besser vorkommt. Ist natürlich ganz banal erklärt.
Ich wollte nur mal veranschaulichen, warum es schon wichtig ist das Netzteil gut zu dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben