Hallo und frohes Fest!
Also ich habe gerade den Beitrag ein wenig überflogen und musste feststellen, dass schon einiges gutes zu lesen war.
Von einem NUC würde ich dir Stand jetzt aber noch abraten. Auch diese "Standard-Stand-Alone"Player sind meiner Meinung nach nicht so wirklich brauchbar.
Ich selbst nutze einen Raspberry Pi als Mediacenter, derzeit mit OpenELEC als OS.
Da sollte man aber schon etwas PC und Linux-Affin sein.
HTPC ist eine richtig tolle Geschichte - wenn das Gerät sinnvoll konfiguriert ist. Leider findet man oft "Mist-PCs" darunter und die richtig guten, mit einem schicken Gehäuse, z.B. einem Silverstone kosten schon richtig Knete - vor allem, wenn sie leise sein sollen und an ne brauchbare Audio-Anlage sollen.
Ich persönlich würde dir zu einem PC-System raten auf Mini-ITX-Basis mit einem externen Netzteil. Diese haben meist zwischen 65 und 120W Ausgangsleistung, mit der man schon z.B. einen Intel G1840 betreiben kann. In Kombination mit einem schnellen SSD-HDD-Laufwerk wird das System schnell laufen und die interne Grafik der CPU reicht aus um Full-HD-Videos abzuspielen.
Energieaufnahme ist dabei geschätzt (aus der Praxis) mit ca. 70-84W unter Last anzusiedeln, das Gerät bleibt leise mit einem Arctic-Cooler CPU-Kühler und dabei auch angenehm leise.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Gruß,
Tobias