Kleiner Gameserver

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Gameserver für einen Freund, mich und evtl noch ein paar andere zu stellen (so max 10 Leute vielleicht), und wollte mich vorab erstmal informieren, da ich von der Materie Null Ahnung habe. Spiele wie Battlefield oder so sollen nicht laufen, mehr Indy Spiele Richtung Minecraft (Im Moment StarForge). Er soll aber auch gleichzeitig als NAS nutzbar sein.
Das Budget ist nicht unbedingt das Problem, aber mehr wie 400 Euro wollte ich nicht ausgeben, eher so Richtung 300 (selbst zusammenbauen ist kein Thema). Der Verbrauch sollte aber im Rahmen bleiben. Mein NAS braucht maximal 15 Watt, damit kann ich auf dauer leben, deswegen suche ich auch etwas sparsames.
Er soll dann aber auch schon ein Paar Jahre up to date sein, nicht, dass ich in 2 Jahren wieder anfange.

Dass das nicht gerade wirtschaftlich ist, weiß ich, aber für die meisten Spiele kann man halt keine Server mieten, das ist das Problem und da der Freund aus den USA stammt, kommt das mit den Spielzeiten nicht so hin, er müsste also weiterlaufen während ich schlafe.

Was meint Ihr, komme ich mit dem Geld hin und wenn ja, was für Hardware bräuchte ich?
Eine 128 GB SSD ist vorhanden und als HDDs würde ich dann die vom NAS nehmen.

Danke, Kudel

Je nachdem was die Gameserver an Rechenleistung benötigen würde ich mir da einen Intel NUC anschauen. Preis/Leistungsmäßig sind die Top und vor allem sehr sparsam beim Stromverbrauch. Gibt hier auf der Seite auch einige Tests dazu.

Was hast du denn für eine Internetanbindung?

Captain R schrieb:
Was hast du denn für eine Internetanbindung?

100 Mbit down und 5 Mbit up von Unitymedia

@Masamune2

Das ist auch sowas, was ich nicht weiß, Starforge hat keine eigenständige Serversoftware, da müsste der Client laufen

Ein J1900 Board hätte relativ viel CPU Leistung bei ~8-12W (+HDD´s)
Nur mehr als 4xSata hat das nicht (wo keiner weiß wieviel HDD´s du brauchst)

Wie siehts denn aus mit einem vServer mieten? Für Minecraft reicht das alle mal (ich habe bspw einen am laufen, mit 8 Leuten und Attack of the B-Team), Kosten: 9€/Monat.

Wenige Spiele von heute lassen sich überhaupt noch selber hosten. Die Zeiten sind leider weitest gehend vorbei.

Und was Minecraft angeht, da wird dein sehr kleiner Upload Dir schon Probleme machen. Google mach nach Bandbreitenanforderung eines Minecraft Servers.

CvH schrieb:
Ein J1900 Board hätte relativ viel CPU Leistung bei ~8-12W (+HDD´s)
Nur mehr als 4xSata hat das nicht (wo keiner weiß wieviel HDD´s du brauchst)

Sorry, ich hab Im Moment 2 2 GB HDs, die reichen mir locker noch eine weile, ist also kein Problem

@Bagbag Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hab gehört, dass V-Server dafür nicht so gut geeignet sein sollen?

Edit: Sorry, habs geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber. Kann man einen V-Server dann verwalten wie einen Richtigen PC?
Es musste dann der ganze Client auf dem Server laufen.

Wenn ich mir die Anschaffungskosten und die Unterhaltskosten für einen eigenen Server anschaue, dann würd ich das NAS weiternutzen und den Server mieten.
Bei 5 - 6 €/mtl kommst du mit 400 € etwa 5 Jahre über die Runden und wenn es vorher schon keinen Spaß mehr macht, dann reduzieren sich die Kosten durch Wegfall des Servers :D

Und keine Stromkosten.
Aber du solltest eher so mit 8-10 Euro rechnen.

Für die Verwaltung musst du dich mit Linux auseinander setzen (da Windows vServer teurer sind), dabei kann ich dir auch gerne helfen.
Da ist dann nichts mit GUI sondern Terminal (bzw bei Windows Konsole).

Also Linux und Console ist nicht so mein Ding.

Ich bin hier gerade bei https://www.hosteurope.de dort würde ich einen Windows 2008 R2 Server mit 2 Cores und 4 GB RAM für 16,99 + 3,60 Domain pro Jahr kriegen.
Ist das was?

Also mal so vom rechtlichen her würde ich mir eher so ein Ding zu Hause hin stellen und per VPN meine Kumpels ins Netzwerk lassen.
Wenn dir mal dein vServer für irgendwas gekapert wird und der auf einmal Spams, PINGs usw. durch die Welt schießt möchte ich nicht dafür haftbar sein...

Dafür bekommst du schon sowas: http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=689, wenn du Linux nutzt (2 Kerne, 8GB RAM, 500GB HDD).

Habt ihr vor nur zu zweit auf den Servern zu spielen?

Aber 4GB RAM sind wohl für so ziemlich alles genug, 2 Kerne sollten bei 2 Spieler auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Timmey, dafür bist du erst recht haftbar wenn er bei dir zu hause steht :freak:

Die Kosten sind pro Monat nicht pro Jahr, war das so kalkuliert?

Bagbag schrieb:
Dafür bekommst du schon sowas: http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=689, wenn du Linux nutzt (2 Kerne, 8GB RAM, 500GB HDD).

Habt ihr vor nur zu zweit auf den Servern zu spielen?

Aber 4GB RAM sind wohl für so ziemlich alles genug, 2 Kerne sollten bei 2 Spieler auch reichen.

Ouch, ja 4 Cores mit 8GB kosten gleich 30 Euro, meinst du viel mehr wie 2 Leute werden dann nicht gehen mit 2 cores?

Edit: Und noch ein Problm, soweit ich weiß ist der Client nur für Windwos, geht das dann überhaupt mit Linux?

Edit 2:@ Plaste

16,99 pro Monat und 3,60 jährlich

Client von was?
Du musst nach dem Server schauen, die gibt's meist auch für Linux, wenn es den Client nur für Windows gibt.

Mein jetziger Server bei https://myvirtualserver.de/vps.php (OVZ 3)

3 Kerne
3GB RAM

8 Leute auf gemoddetem Minecraft. Es funktioniert. Also 2 Kerne sollten auch reichen.
Kommt auch immer darauf an wie viel vServer der Anbieter auf einen Server haut. Aber Hosteurope ist ja ein guter Anbieter, die werden das nicht überfüllen.

Also ich würde sagen deine Wahl reicht, auch für mehr als 2 Spieler.

Und natürlich kommt das auch sehr aufs Spiel drauf an.
Es gibt spiele, da könnten 10 Leute drauf, wenn es auf nem Raspberry läuft (ich stelle mir vor, dass das mit Terraria funktionieren würde), aber auch Spiele, da brauchst du für einen Spieler alleine schon viel mehr Leistung (Auch wenn man das nicht selbst hosten kann, aber Battlefield 3+ wäre da so etwas).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich anfangs geschrieben, das Spiel hat keine eigenständige Serversoftware, man kann nur über das Spiel selbst einen Server erstellen

Edit: Mich deucht so langsam es ist das beste, wenn derjenige der den Server macht den PC einfach anlässt?

Um welches Spiel geht es denn?

Edit: StarForge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben