kleiner Homeserver - Kaufberatung

rippexe

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen,

habe vor einen kleinen Homeserver zu basteln. Dieser soll als Backup-, File-, sowie Printserver dienen. Deshalb habe ich auch nicht so die Hardwareansprüche. Auf streamen und co. kann ich verzichten. Der Server sollte 24/7 laufen.

Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse -> Cooltek Coolcube Mini (der kleinste)

Mainboard -> ASRock E350M1 (Prozessor "AMD A50M" und IGP "Radeon HD 6310" integriert)

Festplatte -> 2000GB WD Red

Arbeitsspeicher -> 4GB Kingston DDR3-1066 CL7

Netzteil -> 300 Watt be quiet! (SFX-Netzteil) [Setze eig schon seit Jahren auf beQuiet-Netzteile. Möchte ungern ein externes Netzteil benutzen. 300 Watt sind höchstwahrscheinlich überdimensioniert, aber von beQuiet ist das das "schwächste". Oder kann mir jemand vlt ein anderes empfehlen?]

OS -> Wahrscheinlich WHS 2011

Hat jemand eventuell noch Verbesserungsvorschläge oder kann ich das System bedenkenlos bestellen? :p

Danke im Voraus und Grüße

Also das hört sich für mich auch nach dem klassischen Einsatzgebiet für ein NAS an. Kostet weniger und du hast bei dem NAS auf Volllast weniger Stromverbrauch als der PC oben im Leerlauf braucht^^.

Wenns ein wenig mehr können soll kannst dir auch eins mit 2 Ports kaufen oder mit 4. Ich hätte gerade eins zum Verkaufen, das is aber für deinen Zweck zu übertrieben.

Also mir wäre der AMD für nen WHS zu lahm.
Lieber nen Celeron oder Pentium, liegt im Idle auch fast gleichauf.

Danke für die Antworten.

Aber der NAS scheint mir im Vergleich doch ein wenig teurer zu sein, oder sehe ich das falsch? Um das Beispiel von Corsair herbei zu rufen: "nur" Sata II, deutlich weniger Arbeitsspeicher und eine schwächere CPU.

Da die fertigen NAS´s recht teuer sind, wollte ich mir ja eigentlich einen selbst zusammen schrauben.

Die Zusammenstellung klingt gut. Würde ich nehmen ;)

WHS 2011 ist definitiv eine gute Wahl. Ich selbst habe jetzt seit knapp 4 Jahren einen alten WHS 1 laufen, kann WHS nur empfehlen. Etwas schwierig ist dass der Mini Cube nur 1 Festplatte kann. 2 TB klingt viel, damit hatte ich auch mal angefangen, jetzt sind es 5 TB ...

Ich würde da eher - auch wenns teurer ist - zum HP MicroServer raten.

AMD reicht für einen Server völlig aus. Mein Server läuft mit dem alten Atom und 99% der ganzen Zeit eh nur im Idle. Auf einem Server arbeitet man ja nicht, rechnet nix usw.

Sata 2 oder 3 ist beim Homeserver völlig latte, da kommt eh keine HDD oder das LAN von den Datenraten ran.

8 GB würde ich schon reinstecken, darunter läuft der RAM oft voll beim Schaufeln von größeren Datenmengen.
Der Atom läuft außerdem bei GB-LAN schon am Anschlag, und der E350 hat kaum mehr Leistung.
Mein Server läuft nicht 24/7 sondern wird bei Bedarf per Lightsout aufgeweckt, von daher macht es schon Sinn das BS auf ner SSD und nen flotten Prozessor zu haben, so ist meiner in ca. 30s Betriebsbereit und braucht "AUS" weniger als 1W.

HWRauth schrieb:
Ich würde da eher - auch wenns teurer ist - zum HP MicroServer raten.

Ich finde das Gehäuse ziemlich praktisch. Gibt es sowas ähnliches auch leer oder sogar das selbe?

Hola zusammen,

ich hätte noch eine Frage bzgl. meines Homeservers. Vorab; ich habe das Gehäuse durch das CoolerMaster Elite 120 ersetzt, da mehr Platz für Festplatten und co.

Nun zu meiner Frage: Bei der Festplatte habe ich ja eine WD Red gewählt, da diese für den Dauerbetrieb geeignet sein soll. Ist das wirklich so, oder nur Marketing? Kann ich auch eine "normale" 2 TB nehmen, die in der Anschaffung 20 €uronen günstiger ist? 20 €uro sind ja bekanntlich 20 €uro ;)

Danke im Voraus und Grüße.
Ergänzung ()

Ein kleiner Push :P

Zurück
Oben