Kleiner (ITX) Gaming PC

Crack05

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kleinen Mini PC bauen. Meinen letzten PC habe ich vor ein paar Jahren zusammengestellt und dadurch komplett den Überblick verloren :(

Ich spiele meist nur anspruchslose Spiele wie WC3, CS:GO, Starcraft 2. Gerne würde ich aber auch Battlefield 4 spielen können (muss nicht auf alles auf Ultra High laufen)

Natürlich habe ich mir die FAQ des idealen ITX PCs durchgelesen, habe hier jedoch noch ein paar Fragen:

Woher kann ich generell erkennen, ob auf ein ITX Mainboard eine Grafikkarte draufpasst? Habe schon was von den Slots, die die Grafikkarte belegt gelesen.

So jetzt zu den anderen Fragen:

Ist das Mainboard ASUS H81I-Plus für meine geringen ansprüche ausreichend?
D.h. jetzt vielleicht erstmal einen G4400 drauf (und nächstes Jahr vielleicht irgend einen i5?)
Als Grafikkarte dann womöglich die: Inno3D GeForce GT 740 LP, 2GB GDDR5
Netzteil bräuchte ich auch noch.
Beim RAM würde ich irgendeinen aus den Empfehlungen nehmen - denke da kann man nicht sooo viel falsch machen?
HDDs habe ich noch ausreichend :D

Zur Info: Ich stehe irgendwie eher auf Intel und Geforce :/

Und: Wie es sich vermuten lässt, möchte ich keine große Unsumme für die Komponenten ausgeben. Die o.g. Teile sollten ja so ungefährt einen 300-350€ teuren PC ergeben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Welches Gehäuse willst du denn nehmen? Das ist bei einem ITX PC die Hauptentscheidung.

Hi,

ich habe mir heute nach einem Kurzschluss in meinem Kopf einfach sofort dieses gekauft: Sharkoon QB One
Kompatibilität
Mainboard Mini-ITX
Max. Länge Grafikkarte 31,5 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 15,0 cm
Max. Länge Netzteil 14,5 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter 5,0 cm
Netzteil SFX/ATX (nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen)

Sollte das jetzt aber platztechnisch GAR nicht zu gebrauchen sein, kann ich auch ein neues kaufen - was ich natürlich vermeiden möchte :)

Achja, hätte auch kein Problem mit gebrauchter Hardware :)

Naja im großen und ganzen hast dir die Antwort schon alleine gegeben dadurch das du
dich entschieden hast dieses Case zukaufen.

Dort, wie du schon im Post mit angegeben hast, siehst du wie lang die Graka sein darf.
Wie hoch der CPU-Kühler sein darf etc. pp.

Joa und danach richtest du dich jetzt einfach. Beim Netzteil musst halt auch mit drauf achten das es in ein ITX Case passt.

Nein das Gehäuse geht schon in Ordnung. Ist für die Grafikkarte sogar sehr groß.
D.h. du hast schon ein Gehäuse und willst jetzt ~350€ ausgeben für einen PC mit dem man auch etwas spielen kann?

Ein H81I-Plus ist ein LGA1150 Mainboard für Haswell CPUs. Ein Pentium G4400 ist eine LGA1151 Skylake CPU. Das passt nicht zusammen.
Skylake kostet mehr und wird das Budget arg strapazieren.

H81-Board und G4400 passen nicht zusammen. Schau noch mal in die FAQ, dort findest du geeignete Komponenten.

Ins Sharkoon C10 würde ein System Power passen (ab 350 W), für einen Pentium würde auch der Boxed-Kühler reichen. Übrigens ist ein Skylake-Pentium inkl. Board und RAM nicht teurer als das Haswell-Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Gehäuse habe ich schon hier stehen :D Habe es halt günstig bekommen und danach dann überlegt, dass ich mir jetzt wieder einen kleinen Desktop baue.

Genau Budget soll so bei 300-350€ liegen.

Ich denke, ein Mainboard mit Sockel 1150 ist in Ordnung - dafür gibts ja auch noch ausreichend viele CPUs mit Luft nach oben :D

Kann ich denn jetzt einfach blind einen PC aus der FAQ kaufen? Ich mein in System 1 ist ja eine CPU Grafik integriert, die taugt doch nichtmal für die Lemmings :D

Haha jetzt sagt eine "Skylake strapaziert budget" und einer "Das nimmt sich nichts". Ich denke Skylake wäre zum Aufrüsten zukunftssicherer - aber ich muss nicht das neuste haben. Brauche auch keine zig USB Anschlüsse usw ^^

Zuletzt bearbeitet:
Je höher das System, desto besser ist natürlich die Leistung. Nimm halt CPU, Mainboard und RAM aus System 2 oder 3 und investier den Rest des Budgets in die Grafikkarte. Ein mögliches Netzteil hab ich ja schon genannt.

P.S.: Die integrierte Grafik der APU eignet sich sehr wohl zum Spielen, es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Im Normalfall ist aber eine Kombination aus günstiger CPU und günstiger GDDR5-GPU die bessere Lösung. (siehe cb-Test)

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Je höher das System, desto besser ist natürlich die Leistung. Nimm halt CPU, Mainboard und RAM aus System 2 oder 3 und investier den Rest des Budgets in die Grafikkarte. Ein mögliches Netzteil hab ich ja schon genannt.

Danke für deine Hilfe!
Als würdest du sagen, dass insb. die Graka bei System 2 und 3 das "ausbremsende" Mittel ist?

Haswell System 2 CPU+Mainboary: 74+57= 131€
Skylake System 3 CPU+Maibboard: 73+59= 132€

Was spricht dann überhaupt für das Haswell, wenn nahezu gleich teuer - aber älter?

Peter_Shaw schrieb:
Die Hauptempfehlung für System 2 ist der Celeron (von dem es noch keine Skylake-Version gibt), womit man 25 € ggü. dem Pentium spart.

Würdest du sagen, die 25€Aufpreis für das aktuellere System lohnen sich?

Haha Frage und Antwortspiel. Vielen, vielen Dank schonmal für deine schnelle, gute Hilfe!

Für Haswell spricht das man gebrauchte I5 ab ~120€ bekommen kann. Bei einem Pentium zum anfangen würde ich mich auch nach einem gebrauchtem umschauen. Das gesparte reicht dann bestimmt für eine GTX 750 Ti mit der man dann wenigstens zocken kann.

Das musst du selber wissen. Die Geschwindigkeit ist bei Haswell Pentium und neuem Skylake Pentium fast identisch.
Die Unterschiede sind halt hauptsächlich in dem neuren Mainboard mit neuer Anschlüssen. Und da die Haswell auch auslaufen, wird es evtl schwer in einem Jahr noch eine neue CPU zum aufrüsten zu bekommen, es sei denn du kaufst gebraucht.
Bei deinen geringen Ansprüchen würde ich jeden Cent in die GPU stecken, denn die wird auf jeden Fall meisten vor der CPU limitieren egal ob nun Celeron oder Pentium. Daher würde ich den Celeron nehmen da sparst du halt Geld was du wieder in die GPU stecken kannst.

venom667 schrieb:
Das musst du selber wissen. Die Geschwindigkeit ist bei Haswell Pentium und neuem Skylake Pentium fast identisch.
Die Unterschiede sind halt hauptsächlich in dem neuren Mainboard mit neuer Anschlüssen. Und da die Haswell auch auslaufen, wird es evtl schwer in einem Jahr noch eine neue CPU zum aufrüsten zu bekommen, es sei denn du kaufst gebraucht.
Bei deinen geringen Ansprüchen würde ich jeden Cent in die GPU stecken, denn die wird auf jeden Fall meisten vor der CPU limitieren egal ob nun Celeron oder Pentium. Daher würde ich den Celeron nehmen da sparst du halt Geld was du wieder in die GPU stecken kannst.

Ok, in meinem Laptop habe ich einen i5-3210m - der scheint ja bestimmt schneller als ein Celeron zu sein :evillol:
Zumindest verbinde ich mit Celeron immer Supermarktrechner :(
Ich denke, ich nehme trotzdem den Skylake CPU und dann halt trotzdem eeeetwas mehr für die Grafikkarte, ich denke das ist langfristiger gedacht, da dann besser aufzurüsten ist.

Langsam bekomme ich auch wieder ein Gefühl, was was taugt und was nicht. Die IT-Welt ändert sich zu rasant :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget nur gebrauchte CPUs kaufen - die letzten 4 Systeme die ich gebaut habe, haben alle einen gebrauchten I7 bekommen, bezahlt habe ich 185-215€ mit Versand ;)

Da CPUs das mit Abstand langlebigste an einem System sind wärst du blöd wenn du es nicht so machst.

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:

Wahrscheinlich frech von so 'nem Neuling wie mir zu fragen: Aber passt so 'ne fette Doppelgrafikkarte dann auch? :D

Da CPUs das mit Abstand langlebigste an einem System sind wärst du blöd wenn du es nicht so machst.
Da sagst du was - ich hatte früher ein i5-2500k und sehe, dass der heute immernoch für über 100€ gehandelt und benutzt wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse passen alle GraKas mit die nicht höher als 2,5 Slots sind - nach der Länge habe ich nicht geschaut.
Die CPU gebraucht und die 750TI mit 2GB dann würde der Vorschlag passen.
Ich weiß gar nicht was ihr gegen gebrauchte CPUs habt, die dinger gehen eigentlich nie kaputt, wenn man sie nicht übertakten kann stimmt das zu 99,9%.

Zuletzt bearbeitet:
Crack05 schrieb:
Ok, in meinem Laptop habe ich einen i5-3210m - der scheint ja bestimmt schneller als ein Celeron zu sein :evillol:
Zumindest verbinde ich mit Celeron immer Supermarktrechner :(
(

Na eben das ist nicht mehr der Fall die Celeron sind nur etwas niedrig getaktete Pentium mit 1MB Cahe weniger, das macht bis auf die paar hunder MHz nicht viel Unterschied. Die Celerons sind nicht mit den uralten Schrottdingern aus P4 Zeiten zu vergleichen.

Ich finde sie sogar besser als die Pentium, denn der geringe Mehrtakt der Pentiums bringt zu wenig Nutzen bei zu hohem Aufpreis. Wenn dann direkt ein i3 mit Hyperthreading da hat man wenigsten einen spürbaren Vorteil.
Bei einer günstigen GPU reicht der Celeron vollkommen. Kannst ja warten bis die Skylake Celeron kommen.

Kannst natürlich auch ne gbrauchte i5 2500 oder sowas suchen, dann hast du natürlich eine wesentlich schnellere CPU, bei fast gleichem Preis. Dann hast du allerdings wieder ein altes Mainboard, sprich mit nicht alle neuen Anschlüsse oder weniger, kein DDR4 usw. Ist halt etwas ungünstiger zum Aufrüsten.
Also entweder ein schnelles gebrauchtes älters System oder wnn es die aktuelle Skylake Genration sein soll dann halt erst eine günstige CPU und später aufrüsten oder so.
Ergänzung ()

So wäre dann z.B mit neuem Skylake:

http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-h110i-pro-7995-004r-a1355561.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-r7-370-2gd5t-oc-v305-031r-a1282096.html?hloc=at&hloc=de

ca. 350€ inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben