Kleiner (ITX) Gaming PC

Okay vielen Dank!

Ich werd jetzt mal drüber schlafen und überlegen, wie ich es mache! :D

Es kommt halt drauf an wo du hin willst. Wenn dir gelegentliches spielen von Hardwaremäßig nicht allzu anspruchsvollen Games reicht und du auch in Zukunft bei AAA-Titeln auf max. Details verzichten kannst, geht der Pentium / Celeron plus günstige GPU voll in Ordnung. Das wird auch noch ne Weile reichen und kann in ein paar Jahren dann aufgerüstet oder neugekauft werden.

Solltest du allerdings bei Games auch mal mit max. Details liebäugeln oder generell mit hohen Settings in aktuellen Titeln, dann wirst du wahrscheinlich früher oder später eine "starke" GPU nachrüsten. In dem Fall wäre es besser ein schnellere CPU zu haben um einen Flaschenhals zu vermeiden, zudem mehr Kerne (alles ab 2 plus HT) mittlerweile für richtiges Gaming mMn Pflicht sind. Da wäre dann ein gebrauchter i5 2500(K) als echter 4 Kerner plus später dementsprechender GPU besser.

Oder du nimmst den AMD X4 860K. Der kostet soviel wie ein Pentium hat aber 4 Kerne und einen offenen Multi. In der Preisklasse mMn besser fürs Gaming als ein Pentium oder Celeron. Besser ist dann erst wieder ein schneller i3 oder kleiner i5 für mindestens den doppelten Preis. GPU dann was entsprechendes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

mir wurde bisher ein Netzteil von Be Quiet empfohlen mit 350 Watt.

Reicht das Netzteil denn auch noch aus, wenn man, sagen wir eine bessere CPU (bspw. ein i5) und eine mittlere Grafikkarte (ich sag mal so 180€) später aufrüsten würde?

Wenn es sich um eine nvidia-GPU handelt, dann reicht ein BQ System Power 7 mit 350 W, da so ein System kaum mehr als 200 W ziehen wird. Wenn du für weniger sparsame HW gerüstet sein willst, dann nimm ein 400- oder 450W-NT. Eine günstige Möglickeit wäre auch hier das System Power, ansonsten wäre z.B. das Cooler Master G450M empfehlenswert.

So, genügend überlegt.

Habe mir jetzt den G1840, mit GeForce GT 740, und nem Bequiet 350 Watt netzteil gekauft :)

So kann ich jetzt denke ich ja mal irgendwann immernoch n dicken Haswell draufpacken und ne fette Graka ;) Ram erstmal nur 4GB aber Single Slot, also kann ich demnächst einfach nochmal 4Gb kaufen und bin dann gerüstet.

Danke nochmal an alle!

RAM kostet doch nix. Ich hätte gleich einen 8GB-Riegel genommen. Für die GT 740 hast du hoffentlich nicht zu viel ausgegeben? Da wäre evtl. was stärkeres Gebrauchtes sinnvoller gewesen.
Gehäuse ist jetzt das QB One? Damit bist du immerhin recht flexibel beim Aufrüsten.

Peter_Shaw schrieb:
RAM kostet doch nix. Ich hätte gleich einen 8GB-Riegel genommen. Für die GT 740 hast du hoffentlich nicht zu viel ausgegeben? Da wäre evtl. was stärkeres Gebrauchtes sinnvoller gewesen.
Gehäuse ist jetzt das QB One? Damit bist du immerhin recht flexibel beim Aufrüsten.

Dachte 2x4GB ist besser als 1x8GB?

Das QB One hatte ich ja schon vor der Überlegung, einen ITX PC zu bauen gekauft. Habe es sehr günstig - für 25€ neu bekommen :D

Die GT740 ist ja die Empfohlene 2048MB Inno3D GeForce GT 740 LP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 82€... kA ob das gut ist oder nicht :D

Naja, fürs Gaming sollten es schon mindestens 8GB sein, in Zukunft eher 12GB und mehr. Wenn du in Zukunft aufrüstest hättest du bei allen Konfigurationen außer 2*4GB RAM keinen Dual Channel. Bei 4+8GB RAM wären ein paar Prozentpunkte Leistung die unnötig verschwendet werden würden. Daher besser jetzt auf 1*8GB gehen und später einen zweiten Riegel hinzukaufen. Ich bezweifle auch, dass DDR3 RAM billiger werden wird als jetzt. Vielleicht jetzt schon 16GB kaufen? preislich wird sich das mMn nicht veil nehmen.

Peter_Shaw schrieb:
Eine HD7750 / R7 250E hättest du für 50 € bekommen und die hätte sogar etwas mehr Leistung als die GT 740.

Beim RAM hätte ich gleich 8 GB verbaut. Wenn du nicht aufrüsten willst, gingen auch 2x 4GB.

Ja super :D
Habe mich doch extra an dein System 2 aus der Beratung gehalten. Naja, jetzt ist es halt so :)

Oh shit.

PC teile sind vor Weihnachten gekommen, ich eben alles zusammen gebaut, möchte PC anmachen und Lüfter zuckt nur kurz geht nicht an.
Dann einmal geguckt ob alles richtig steckt ... PC geht an.
Ich mache PC aus, will anmachen... Geht wieder nicht.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Vermute ja das das Netzteil oder das mb n knacks hat...

Auch wenn ich die Nullmethode so bisher noch nicht kannte, habe ich im Grund genommen gestern alles so gemacht.

Am Ende nur noch Mainboard, CPU und Strom drin gehabt und ging nicht. Somit muss es Netzteil oder Mainboard sein.

Netzteil geprüft durch Lüfteranschluss habe ich bisher noch nicht getestet, das muss ich noch machen.

Ein neues Mainboard ist bereits unterwegs durch Amazon und soll auch heute kommen ;)

Habe:
MSI H81I
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
Inno3D GeForce GT 740 LP, 2GB GDDR5
be Quiet System power 7 350watt

Übrigens: Der "Speaker" hat auch NIE gepiept, wenn das Ding mal anging...

Hi,

ach... frag nicht :D Es war mein Fehler.

Am netzteil war am Kabelstrang vom dicken ATX Stromstecker noch ein 4 Poliger Stecker, bei dem ich dachte der wäre für die CPU. Irgendwann habe ich am Netzteil gesehen, dass es dort Stecker gab auf denen "CPU1" drauf stand, die auch 4-Polig sind. Also mal getauscht und siehe da, es klappt seitdem.

Früher als ich noch mehr in der Materie drin war, gab es noch keine extra Stromanschlüsse für die CPU...

Naja jetzt klappt es, und Windows konnte ich gestern schon installieren. Die Grafikkarte ist allerdings echt laut, die hört sich an, als würde sie auch im Idle voll aufdrehen...

Hmm danke, schau ich mal nach.

Im Bios kann man sowas nicht einstellen?

Ah ok. Dachte vielleicht schon, da man den CPU Lüfter ja auch einstellen kann :D

Zurück
Oben