Kleiner Kreis auf OLED Panel Oberfläche

MechanimaL

Lt. Commander
Ich dachte zuerst, das wäre der Rest eines Flecks, aber ist es nicht. Es ist ein ca. 3mm Ring der auch bei ausgeschaltetem Display sichtbar ist. MSI MPG 271 QRX QD-OLED, gekauft im Mai 2024. Was denkt ihr ist das? Und wäre es je nach dem etwas, das unter die 3 jährige OLED Garantie von MSI fällt?

Anhänge

• photo_2026-09-26_10-34-48.jpg
    photo_2026-09-26_10-34-48.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Wo bin ich hier
Auch ausgeschaltet Sichtbar = Beschichtung ´auf´ der Oberfläche
Reinigen? Evtl. mit einem Monitor-Spray?
Aber Vorsicht bei Arbeiten mit Lappen bzw. Faserfreier Putztücher oder Brillenputztücher.
Die Fläche will absolut > Staubfrei < sein für solch eine Aktion, sonst drohen sichtbare Kratzer...

shadowrid0r schrieb:
Aber Vorsicht bei Arbeiten mit Lappen bzw. Faserfreier Putztücher oder Brillenputztücher.
Die Fläche will absolut > Staubfrei < sein für solch eine Aktion, sonst drohen sichtbare Kratzer
Bei einem QD-OLED ist nicht nur Staub kritisch, die Dinger sind allergisch gegen fast alles. Gab vor ein paar Wochen erst eine längere Diskussion hier über Fett und selbst neue (saubere) Tücher, die Schmieren erzeugt haben. Mir persönlich wäre das zu heikel, ich bin eher Fraktion feuchtes Papierhandtuch und würde die Krise bekommen mein Display nur im Reinraum mit Handschuhen reinigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und CMDCake
Looniversity schrieb:
ich bin eher Fraktion feuchtes Papierhandtuch
Das ist in meinen Augen maximal dämlich. Papierhandtücher enthalten - wie auch Küchenücher und Taschentücher - in den allermeisten Fällen etwas Holz (aus Zellulose oder Viskose), mit so etwas geht man NIE auf (Glas)Oberflächen los, die einem wichtig sind. Genausowenig geht man mit solchen "Werkzeug" an eine Brille ran, Kratzer "incoming" sage ich nur.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
prian schrieb:
Das ist in meinen Augen maximal dämlich
Ja, klar, mein "alter" LCD kann es aber "gut genug" ab. Genau deswegen wäre QD-OLED für mich auch nix, obwohl ich die Bildqualität schon richtig stark finde und gerne selbst nutzen würde. Bei der Behandlung wären die Geräte schnell komplett im Eimer.

Für meine Brille ist es auch nicht ideal, aber ehe ich einen Tag lang mit einer vom Regen fleckigen Brille rumrenne kommt halt das Papiertuch. Meine Brillengläser sind zwar sauteuer aber nach 3-4 Jahren brauche ich eh eine neue Stärke und so lange halten die auch mit gelegentlichem Papier problemlos durch, also nehm ich das in Kauf. So extrem betüddeln wie ich könnte will ich die gar nicht, das kostet auch Lebensqualität.

Looniversity schrieb:
Gab vor ein paar Wochen erst eine längere Diskussion hier über Fett und selbst neue (saubere) Tücher, die Schmieren erzeugt haben.
Finde ich leider nicht. Hast Du einen Link zur Hand? Meinen AOC hat es auch direkt erwischt. Bei feinstem Microfaser Tuch und einem Hauch destilliertem Wasser. Hier im Forum empfohlener Blum Reiniger hat es dann nicht besser gemacht :-)
Sieht man aber nur wenn ausgeschaltet und Tageslicht spiegelt. So what. Bildqualität würde ich nicht mehr missen wollen.

Clark79 schrieb:
Finde ich leider nicht. Hast Du einen Link zur Hand?
Was meinst du warum ich den Thread nicht direkt verlinkt habe :D
Hat mich jetzt aber auch interessiert und ich hab nochmal vernünftig gesucht: Biddeschön! Hab sogar noch eine ältere Diskussion (Link) mit demselben Titel gefunden, aber ich meinte die neuere.
Clark79 schrieb:
Sieht man aber nur wenn ausgeschaltet und Tageslicht spiegelt
Okay das klingt schon deutlich beruhigender, damit könnte ich wohl auch leben. Ich setze mich ja schließlich nicht an den Schreibtisch um das dunkle Panel zu bewundern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Looniversity schrieb:
enau deswegen wäre QD-OLED für mich auch nix
Der bisherige Härtegrad der QD-OLED war einfach nicht ausreichend, was leicht zu Beschädigungen durch unsanftes Reinigen oder durch Substanzen, welche die Beschichtung angreifen, führen kann.

Die aktuelle 5th Gen hat einen doppelt so hohen Härtegrad, kann also etwas mehr ab. Dennoch gilt auch hier, besser sanft mit passendem Mikrofaser-Tuch reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Looniversity
prian schrieb:
Kratzer "incoming" sage ich nur.
Auf einer ordentlich gehärteten Glasoberfläche bewirkt ein Papierküchentuch rein gar nichts.

Bei einem QD-OLED sieht das aber anders aus, da sind andere Schichten außen.

Gibt es denn keine Sinnmachende Anleitung des Monitor Herstellers für QD-OLED?
Wer es baut, sollte wissen wie es richtig geht...

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Auf einer ordentlich gehärteten Glasoberfläche bewirkt ein Papierküchentuch rein gar nichts
Das täuscht, Papier ist unglaublich abrasiv. Und außerdem sind auf dem gehärteten Glas ja noch Beschichtungen drauf (jedenfalls bei einer Brille) und die haben dem weniger entgegenzusetzen als das Glas.
Bei Brillen ist es mir der bessere Durchblick aber wert wenn nichts anderes zur Hand ist. Der Schaden hält sich über die 3-4 Jahre Nutzungsdauer vom Brillenglas in Grenzen, wenn man nur sachte trockenwischt und nicht dolle rumscheuert.

Looniversity schrieb:
Das täuscht, Papier ist unglaublich abrasiv.
Wenn die Außenschicht aus Saphir (Härte 9) besteht, kannst Du ja mal versuchen, da einen Kratzer hineinzubekommen.
Mit Küchenpapier geht das sicher nicht.
Alle meine Optikerbrillen für mehrere hundert Euro haben nicht einen sichtbaren Kratzer seit 30 Jahren oder so.

Looniversity schrieb:
Und außerdem sind auf dem gehärteten Glas ja noch Beschichtungen drauf (jedenfalls bei einer Brille)
Selbst wenn man die härteste Schicht nicht als oberste auf dem Glas anbringt, hat sie meist eine so große Härte, daß sie schwer zu beschädigen ist.

Magnesiumfluorid hat mit Härte 6 immer noch eine wesentlich bessere Abriebfestigkeit als ein bißchen Zellulose.
Ich wüßte auch nicht, daß in den Zelluloserollen zur Küchenpapierherstellung Holzspäne vorhanden wären.
Ich hab jedenfalls keine gesehen an der Wickelmaschine.

Eine 10.- Supermarktbrille bekommt man schon mal verkratzt, aber eine ausgemessene Optikerlinse, die nach Dioptriestärke hergestellt ist nicht.

Also ich habe einmal in jugendlichem Leichtsinn mit dem Unterarm den Staub vom Monitor wischen wollen und das Ergebnis sind Kratzer die nicht mehr Weggehen. Da kleine Flecken auf der reflektierenden Oberfläche schnell sichtbar sind, habe ich dann ein spezielles Tuch besorgt, das für Displayreinigung gedacht ist und destiliiertes Wasser, um es anzufeuchten, denn ohne Feuchtigkeit bekommt man Flecken halt nicht weg. Das funktionierte dann auch soweit gut, bis zu dem Auftauchen dieses runden Flecks/Kreises, der sich nicht damit entfernen lässt und auch fast perfekt rund ist, was auch gegen eine Rückstand spricht.

Natürlich könnte ich auch mal noch das dest. Wasser mit etwas Isopropanol mischen (70% laut Hersteller anscheinend i.O.), aber halte es für unwahrscheinlich, dass es funktioniert, was denkt ihr? Generell bin ich da vorsichtig, bei solchen Mitteln. wenn das eine Ablösung ist oder ähnlich, könnte es das Problem verschlimmern, wollte aber ja auch ggf. versuchen auf Garantie einzuschicken. Wie schätzt ihr das ein?

Noch ein Bild wo man auch die besagten Kratzer sieht, die zum Glück im Betrieb nicht auffallen, da nur bei dunklem Hintergrund und seitlicher Sicht zu sehen.

Bin froh, dass die Display Oberflächen verbessert wurden, davon hatte ich auch gelesen, dann wird mein nächster Monitor (möchte nochmal was größeres) nicht mehr so empfindlich sein..

Anhänge

• photo_2026-09-26_10-34-49.jpg
    photo_2026-09-26_10-34-49.jpg
    79 KB · Aufrufe: 31
MechanimaL schrieb:
Natürlich könnte ich auch mal noch das dest. Wasser mit etwas Isopropanol mischen (70% laut Hersteller anscheinend i.O.), aber halte es für unwahrscheinlich, dass es funktioniert, was denkt ihr?
Nimm Wasser mit ein bißchen Geschirrspülmittel.
Das schadet keiner Oberfläche.

wuselsurfer schrieb:
Geschirrspülmittel.
Das schadet keiner Oberfläche
So allgemein leider keine gute Idee:
Leder, Seide, Tonkochformen, (Klavier-)Lack, Holz-Schneidbretter und auch Smartphone-Displays sind nicht so dolle mit Geschirrspülmittel.
Gibt auch noch ein paar mehr an die ich gerade nicht denke.

@Looniversity Was schreibst Du da für einen Nonsens?
Seit wann besteht ein Display aus Leder, Seide oder Holz vorn?

Und ein Smartphone hab ich zehn Jahre lang mit Spüli geputzt und es sieht aus wie neu.
Bis auf in paar haarfeine Striche sieht man da gar keine Abnutzung auf dem Panzerglas.

MechanimaL schrieb:
Also ich habe einmal in jugendlichem Leichtsinn mit dem Unterarm den Staub vom Monitor wischen wollen und das Ergebnis sind Kratzer die nicht mehr Weggehen.

Ohje

Also dein 2024er QD-OLED hat noch eine sehr empfindliche Anti Reflectiv Beschichtung
die neuen QD-OLED Monitore haben nun eine bessere ( von Härtegrad 2H auf 3H ) sodass da auch nix
passiert wenn man mit nem Fingernagel etwas wegkratz ( was man aber so oder so einfach nich machen sollte )

Screenshot 2026-09-28 023910.png

Screenshot 2026-09-28 022340.png

https://www.4kfilme.de/qd-oled-mit-quantumblack-samsung-display-reduziert-spiegelungen/

Screenshot 2026-09-28 023833.png

Screenshot 2026-09-28 023728.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1767355460

Screenshot 2026-09-28 022021.png

Screenshot 2026-09-28 022829.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/how-to-clean-your-monitor

MechanimaL schrieb:
Bin froh, dass die Display Oberflächen verbessert wurden, davon hatte ich auch gelesen, dann wird mein nächster Monitor (möchte nochmal was größeres) nicht mehr so empfindlich sein..

Ah okay hast du also schon mitbekommen

Is aber auch eine seltsame Geschichte bei dir... sieht ein bischen so aus als hätte man mit ner Heissen Nadel
durch Plastik gestochen oder als wäre da ein kleiner Stein gegen geflogen auch weil das so fast perfekt Rund is

Screenshot 2026-09-28 022704.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben