das problem bei glossy qd oleds ist die beschichtung, die in verbindung mit ölen/fetten zu extremer schlierenbildung neigt und sehr kratzempfindlich ist. wenn man das fett auf der beschichtung herumreibt, entstehen bläuliche flecken. alles was nicht für brillengläser/kameraequipment geeignet ist, hinterlässt mikrokratzer.
ich nehme für meine qd oleds (samsung s90c, gigabyte qd oled monitor mit einem panel der 2. oder 3. generation) eine 70%/30% mischung aus isopropanol und dest. wasser + 2 optikmikrofasertücher. eines zum reinigen (reiniger auf tuch) und das andere zum aus"polieren" der wasserflecken via anhauchen+wischen. wenig druck und immer nur punktuell behandeln, nie das ganze panel. einmalhandschuhe tragen, um die tücher nicht mit hautfett zu verunreinigen.
wirklich rückstandsfrei und nahezu fabrikneu geht nur mit einer isopropanollösung, am besten ohne zusatzstoffe. reines wasser gibt die blauen schmierflecken und leitungswasser ist komplett tabu.
es kann sein, dass neue generationen hier unempfindlicher sind, aber die, die ich habe, sind hier schon relativ problematisch.
ich kann nicht garantieren, dass jede beschichtung von jedem hersteller auf dauer isopropanolresistent ist, aber meine bildschirme sehen noch top aus. trotzdem, anwendung auf eigene gefahr.
bloß nicht. da ist parfüm, vergällungsmittel, farbstoff usw. drin. das bleibt hinterher alles auf dem panel.