Alternate 2

QD-OLED reinigen

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man bei einem QD-OLED Bildschirm nicht alles zum reinigen nutzen kann. Ich habe gelesen, dass man eine 70% Alkohollösung nehmen sollte. Was nutzt ihr da so?

BG
Matthias

Welcher bildschirm genau? Steht was in der Anleitung zur Reinigung?

In der von meinem Dell u2720q stand meine ich, dass spiritus OK ist

Gigabyte bzw. Asus. Bei Asus steht drin "Verwenden Sie keinen Reiniger, der Alkohol oder Aceton enthält" bei Gigabyte steht dazu gar nichts drin. Nur mit einem weichen Tuch. Bei MSI gibt es jedoch einen Thread die empfehlen wieder Alkohol (70%).

edit: https://www.gigabyte.com/Support/Consumer/FAQ/4362 ach doch. Hier steht auch 70% Alkohol

Joa, dann sollte es so ziemlich jeder Fensterreiniger tun.

Von aceton kann ich defintiv abraten :D

das problem bei glossy qd oleds ist die beschichtung, die in verbindung mit ölen/fetten zu extremer schlierenbildung neigt und sehr kratzempfindlich ist. wenn man das fett auf der beschichtung herumreibt, entstehen bläuliche flecken. alles was nicht für brillengläser/kameraequipment geeignet ist, hinterlässt mikrokratzer.

ich nehme für meine qd oleds (samsung s90c, gigabyte qd oled monitor mit einem panel der 2. oder 3. generation) eine 70%/30% mischung aus isopropanol und dest. wasser + 2 optikmikrofasertücher. eines zum reinigen (reiniger auf tuch) und das andere zum aus"polieren" der wasserflecken via anhauchen+wischen. wenig druck und immer nur punktuell behandeln, nie das ganze panel. einmalhandschuhe tragen, um die tücher nicht mit hautfett zu verunreinigen.

wirklich rückstandsfrei und nahezu fabrikneu geht nur mit einer isopropanollösung, am besten ohne zusatzstoffe. reines wasser gibt die blauen schmierflecken und leitungswasser ist komplett tabu.

es kann sein, dass neue generationen hier unempfindlicher sind, aber die, die ich habe, sind hier schon relativ problematisch.

ich kann nicht garantieren, dass jede beschichtung von jedem hersteller auf dauer isopropanolresistent ist, aber meine bildschirme sehen noch top aus. trotzdem, anwendung auf eigene gefahr.

madmax2010 schrieb:
Joa, dann sollte es so ziemlich jeder Fensterreiniger tun.
bloß nicht. da ist parfüm, vergällungsmittel, farbstoff usw. drin. das bleibt hinterher alles auf dem panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Soy tonto, S.Evans und 3 andere
QD-Oled ist leider aktuell sehr empfindlich, Mikrokratzer hat man schnell auf der Beschichtung. Am besten ein hochwertiges, ganz feines und weiches Mikrofasertuch (so Optiker Tücher) und nur Destilliertes Wasser

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und lazsniper
duskstalker schrieb:
das problem bei glossy qd oleds ist die beschichtung, die in verbindung mit ölen/fetten zu extremer schlierenbildung neigt und sehr kratzempfindlich ist. wenn man das fett auf der beschichtung herumreibt, entstehen bläuliche flecken. alles was nicht für brillengläser/kameraequipment geeignet ist, hinterlässt mikrokratzer.

ich nehme für meine qd oleds (samsung s90c, gigabyte qd oled monitor mit einem panel der 2. oder 3. generation) eine 70%/30% mischung aus isopropanol und dest. wasser + 2 optikmikrofasertücher. eines zum reinigen (reiniger auf tuch) und das andere zum aus"polieren" der wasserflecken via anhauchen+wischen. wenig druck und immer nur punktuell behandeln, nie das ganze panel. einmalhandschuhe tragen, um die tücher nicht mit hautfett zu verunreinigen.

wirklich rückstandsfrei und nahezu fabrikneu geht nur mit einer isopropanollösung, am besten ohne zusatzstoffe. reines wasser gibt die blauen schmierflecken und leitungswasser ist komplett tabu.

es kann sein, dass neue generationen hier unempfindlicher sind, aber die, die ich habe, sind hier schon relativ problematisch.

ich kann nicht garantieren, dass jede beschichtung von jedem hersteller auf dauer isopropanolresistent ist, aber meine bildschirme sehen noch top aus. trotzdem, anwendung auf eigene gefahr.

bloß nicht. da ist parfüm, vergällungsmittel, farbstoff usw. drin. das bleibt hinterher alles auf dem panel.
Genauso macht man es und nicht anders.
Ich habe auch eine Leidensgeschichte durch.

Am Ende kommt man unausweichlich zu der Lösung die @duskstalker beschreibt.

Wenn ich meinen Thread noch finde verlinke ich ihn.
Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...rieben-mit-mikrofasertuch-und-wasser.2248278/

Reinigen ohne Microkratzer ist fast unmöglich. Da mancher Schmutz etwas Druck benötigt um ihn zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Was ist von den Produkten von Rogge zu halten? 99% Isopropanol habe ich hier. Destiliertes Wasser müsste ich mir sonst noch kaufen.

@Portscan86 Rogge hab ich getestet. Vergiss es bei QD OLED. Und das Tuch was dabei ist schmeißt du am besten sofort weg.

Ich nehme microfaser + 70% Isopropanol das geht ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Portscan86 schrieb:
Woher bekomme ich ein richtig gutes Microfasertuch?
amazon.

und nimm einfach etwas dest. wasser - mit mikrofaser dann dazu geht alles weg.

Ich habe hier einen extra Display-Reiniger ohne Alkohol. Der macht meinen OLED wirksam und ohne Rückstände/Beschädigungen sauber.
Nutze den auch fürs Handy um die oleophobe Beschichtung nicht zu beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Immer nur das nutzen was die jeweiligen Hersteller im Handbuch/FAQ schreiben um auf der sicheren Seite zu sein.
Erfahrungswerte bei nicht gleichen Modellen sind IMHO nicht wirklich hilfreich, da sich das Coating gefühlt jedes Jahr ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fighter1993 schrieb:
Rogge hab ich getestet
Liefert bei mir super Ergebnisse ...
Nutze das Wässerchen seit bestimmt 10 Jahren.
Darf man fragen, warum es bei dir nicht „gut“ ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Schwobaseggl Nutzt du es in Verbindung mit einem QD-OLED Monitor?

Ich würde nix selber anmischen.
Hatte ich zuerst auch probiert und hatte Schlieren und die "Spuckflecken" waren wie eingebrannt.

Das hier liefert hervorragende Ergebnisse:

https://www.amazon.de/dp/B0C6M59XKF

Nur das Tuch leicht ansprühen, nicht direkt auf den Monitor.
Ohne starken Druck die Verschmutzung entfernen.
Anschließend mit dem trockenen Tuch nachpolieren.
Damit habe ich alle Verschmutzungen entfernt und Null Kratzer und vor allem keine Schlieren..
Wichtig ist dabei glaube auch dieses "hochflorige" "dicke" Tuch.
Tücher die ganz dünn sind eignen sich nicht so gut.
Mein Monitor sieht wieder aus wie neu.

ich habe jetzt einmal Gigabyte angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. In deren FAQ wird mein Monitor nicht erwähnt. Nur das etwas bessere Modell. Aber der andere Gigabyte Monitor den ich mir noch als zweiten rausgesucht habe, der steht in der FAQ und da wird eine 70% Ethanolmischung empfohlen. Das werde ich dann so auch machen wie bereits oben erklärt wurde. Der Hersteller selber wird schon wissen was für seinen Monitor richtig ist.

1. Swiffer für Staub
2. Mikrofaser Tuch mit destilliertem Wasser
3. Wenn das noch nichts gebracht hat, dann entweder einen Spritzer iso rein oder ein bisschen sanften Reiniger ohne Additive, hier wäre "Frosch" eine gute Marke.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben