• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner Laserdrucker fürs Wohnzimmer gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da jetzt wieder spontan bei unseren Tintenstrahldrucker die Farbpatronen leer sind (Brother MFC-J491DW) überlegen wir uns, was anderes zuzulegen. Wir drucken relativ selten mal was, deshalb wäre vielleicht ein kleiner Laserdrucker S/W ganz cool, allerdings wollen wir auch nicht zu viel Geld ausgeben. Neue Patronen würden uns knapp 40€ kosten, für den Drucker würden wir ca. 100€ ausgeben wollen. Gerne auch Gebraucht.

Top wäre es, wenn er einen Scanner mit hat, da wir den immer mal genutzt haben (was aber heutzutage natürlich auch mit dem iPhone geht).

Wir denken nur ein Laserdrucker führt nicht immer mal aus heiteren Himmel irgendeine Reinigung automatisch aus und die Patronen trocknen auch nicht ein, wie es jetzt bei unseren war.
Was m eint ihr, bekommt man da ein kompaktes Modell? Die Anforderungen dürften ja recht gering sein.

Vielen Dank im Voraus.

Grundsätzlich ist das Problem bei Laserdruckern genauso da, dass sie über überteuerte Kartuschen refinanziert werden. Lediglich erreicht man mehr Seiten pro Kartusche bei Laser als bei Tinte.

Das ist kein Grund für Pro oder Contra. Suche dir andere Gründe für einen Laserdrucker.

Kein Front gegen Laser, habe selbst einen als Wenigdrucker, aber will zeigen, dass der genannte Grund nicht existiert.

Ich möchte sogar fast so wie gehen, je billiger ein Gerät im Einkauf, desto teuer vermutlich der Betrieb (mit originalem Zubehör).

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und JumpingCat
till69 schrieb:
Und ist dabei deutlich schneller.
Will ich sehen wie du mit deinem Handy 15+ Seiten pro Minute scannst.

Generell bin ich bei nem Laserdrucker im Wohnbereich eher skeptisch, aus gesundheitlichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, aragorn92, Masteraro und 2 andere
@till69 Gestern erst 50 Seiten in ner halben Stunde gescannt, schön im Schweisse meines Angesichts

conf_t schrieb:
Das ist kein Grund für Pro oder Contra. Suche dir andere Gründe für einen Laserdrucker.
Oh, wir sind auch Wenigdrucker und hatten immer wieder eingetrocknete Tintenpatronen, nämlich meist dann wenn mal wieder was drucken wollten. Seit wir unseren Brother HL-3142CW haben, mussten wir die Tonerkartuschen nach sieben Jahren genau einmal für ~40 Euro wechseln. Für die Tintenpatronen des Canon IP7250 hätten wir in der Zeit locker das vierfache ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, User007 und T-Bone90
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren gebrauchte Laserdrucker auf ebay zu kaufen.
Und zwar eher welche die eher auf Büros ausgelegt sind als auf den Heimgebrauch.
z.b. sowas hier: https://www.ebay.de/p/27031284861?iid=335992814863

Drucke auch eher selten, wenn dann irgendwelche Ausmalbilder für die Kinder.

Aber klein ist das Ding natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Die Vorteile eines Laserdruckers gegenüber der Tinte sind im Privatgebrauch nicht die Kosten in dem Sinne, sondern die Tatsache, dass sich Laserdrucker für Wenigdrucker eher anbieten, weil man weniger "Material" verschwendet.
Dessen sollte man sich definitiv bewusst sein. Einen Laserdrucker zu kaufen, weil man glaubt, er ist günstiger als ein Tintendrucker, wäre Quark.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Jedes aktuelle Handy taugt heutzutage als Scanner. Und ist dabei deutlich schneller.

https://geizhals.de/brother-hl-l2400dwe-hll2400dwere1-a3047126.html
Wir hatten aber zum Beispiel letztens kleine Bücher bzw. Pässe gescannt. Das geht mit Handy halt nicht und bedarf einen Flachbettscanner, den man von oben zuklappen kann (Thema von allein zuklappen).

conf_t schrieb:
Grundsätzlich ist das Problem bei Laserdruckern genauso da, dass sie über überteuerte Kartuschen refinanziert werden. Lediglich erreicht man mehr Seiten pro Kartusche bei Laser als bei Tinte.

Kein Front gegen Laser, habe selbst einen als Wenigdrucker, aber will zeigen, dass der genannte Grund nicht existiert.

Ich möchte sogar fast so wie gehen, je billiger ein Gerät im Einkauf, desto teuer vermutlich der Betrieb (mit originalem Zubehör).
Naja Moment, das Thema austrocknen ist bei Tintenstrahldruckern ja nach wie vor ein großes Thema. Unser Brother hat zum Beispiel imemr unregelmäßig eine Reinigung durchgeführt bzw. sich gezuckt ... und das, obwohl der Drucker ausgeschaltet war (Stromkabel angesteckt). Die Patronen waren sehr schnell leer. Außerdem hat er bei jedem Anschaltet gereinigt. Denke da ist Laser schon im Vorteil. Sonst spreche ich ja nicht negativ über Tintenstrahl aber wir drucken so wenig und Hauptproblem ist halt das schnelle leer werden der Patronen.

gaym0r schrieb:
Will ich sehen wie du mit deinem Handy 15+ Seiten pro Minute scannst.

Generell bin ich bei nem Laserdrucker im Wohnbereich eher skeptisch, aus gesundheitlichen Gründen.
In wie weit?Wegen der Staubentwicklung. Ja Duisburg kannst recht haben (andere Möglichkeit haben wir nicht, vielleicht könnte man ihn noch auf den Gang unterbringen. Aber so wenig wie wir drucken...recht selten. Glaube da fällt das kaum ins Gewicht.
areiland schrieb:
Oh, wir sind auch Wenigdrucker und hatten immer wieder eingetrocknete Tintenpatronen, nämlich meist dann wenn mal wieder was drucken wollten. Seit wir unseren Brother HL-3142CW haben, mussten wir die Tonerkartuschen nach sieben Jahren genau einmal für ~40 Euro wechseln. Für die Tintenpatronen des Canon IP7250 hätten wir in der Zeit locker das vierfache ausgegeben.
Das ist genau das, was ich erreichen möchte. Weg von eingetrockneten Tinten. Danke für die Empfehlung. Farblaser wäre natürlich noch besser, passt aber vermutlich nichts ins Budget.

korbenm schrieb:
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren gebrauchte Laserdrucker auf ebay zu kaufen.
Und zwar eher welche die eher auf Büros ausgelegt sind als auf den Heimgebrauch.
z.b. sowas hier: https://www.ebay.de/p/27031284861?iid=335992814863

Drucke auch eher selten, wenn dann irgendwelche Ausmalbilder für die Kinder.

Aber klein ist das Ding natürlich nicht.
Danke dir für die Empfehlung. Ja Kyocera kenn ich von der Firma und Verein, die machen gute Sachen. Aber von der Größe her könnte es wirklich kompakter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und TomH22
T-Bone90 schrieb:
Farblaser wäre natürlich noch besser, passt aber vermutlich nichts ins Budget.
Vermutlich nicht, der kostet derzeit 349 Euro. Wir haben ihn aber vor sieben Jahren für deutlich weniger bekommen können, weshalb wir ihn damals auch gekauft haben.

• Gefällt mir
T-Bone90 schrieb:
s wirklich kompakter sein.
Kompakter ist meist ohne Papierschublade. Mit Schublade wesentlich besser. IMHO

So ein Leasingrückläufer ist eine gute Idee.
Ich habe mal einen HP LJ4050TN für 100eur gekauft und über 10 Jahre noch genutzt. Mit dem dem Resttoner!
Und die Kyoceras sind sehr gut. Gefahr ist natürlich das die Verbrauchsgüter "runter" sind und alle neu müssen...

Ich habe mir vor kurzen den HP Laser Multi 234sdw geholt. Gibt es gerade auch Cashback dafür. Das einzige was mich stört ist das er sich nur am Knopf wieder einschalten lässt wenn er runter gefahren ist. Er steht ein Stockwerk höher und da muss man immer erst hoch zum einschalten. Keine Ahnung ob man was kaputt machen kann wenn man ihn mit einer schaltbaren Steckdose den Strom nimmt. Toner ist auch relativ günstig. Ich schätze mit den 700Seiten kommen wir im Jahr hin. Mit dem Internet muss der nur verbunden sein wenn man mit dieser App drucken will zb.

T-Bone90 schrieb:
Tinten. Danke für die Empfehlung. Farblaser wäre natürlich noch besser, passt aber vermutlich nichts ins Budget.
Problem bei den Farblasern ist eher, dass ein kompletter Satz Tonerpatronen (4 Stück) viel Geld kostet.
Meine Erfahrung mit Nachbaupatronen speziell bei Farbe sind sehr durchwachsen. Bei den wirklich günstigen habe ich nie einen Satz gehabt, der komplett funktioniert hat.

Ich nehme meistens Nachbauten von etablierten Herstellern (KMP, Pelikan, z.B.). Da kostet ein kompletter Satz für meinen Drucker zwar auch 150 EUR, aber reicht mir in der Regel für 1,5 - 2 Jahre.
Und dazwischen funktioniert der Drucker einfach, wenn man ihn braucht.

Leider sind bei neueren Farblasern die Patronen mittlerweile deutlich teurer und die Firmen (speziell HP) verhindern die Verwendung von Fremdtonern wesentlich konsequenter.
Insofern würde ich von Farblasern zu Hause abraten, zumindest wenn es einem wehtut mal eben 300 EUR für einen Patronensatz rauszuhauen (über die Zeit kann sich das trotzdem rechnen, es hängt also auch davon ab, wie "liquide" man ist).

Bei Schwarzweiß Druckern braucht man nur eine Patrone und die hat auch meist generell eine längere Reichweite. Eine Orginal High Capacity Patrone für einen HP Laserjet Pro 4002 kostet zwar mit ca. 150 EUR mehr wie der Drucker, reicht aber auch bis zu 9000 Seiten. Selbst wenn es real nur 6000 Seiten sind, hat man als Wenigdrucker viele Jahre Ruhe.

Du solltest auf jeden Fall bei der Druckerauswahl immer mit dem Preis der Original Materialen rechnen.

Der hier schon erwähnte Gebrauchtkauf kann sich lohnen, weil ältere Drucker oft noch weniger kritisch mit Fremdtonern sind.
Sie sollten nur nicht zu alt sein, für meinen HP Color Laserjet 1510 von 2008 (!!) gibt es mittlerweile nur noch Original (welche immer teurer wird) oder absoluten Billigschrott, der zwar billig, aber eben Schrott ist. Da werden uralte Patronen mit abgelutschter Trommel und verschlissenen Abstreifern noch mit irgendeinem minderwertigen Tonerpulver befüllt, was einem dann schon beim Auspacken entgegenbröselt.

Es gibt auch Laserdrucker recht unbekannter Marken wie Pantum (https://www.pantum.de/, aber ich habe keine Erfahrung damit.

Von HP gibt es auch eine Laserjet Tank Variante (https://www.hp.com/de-de/printers/laserjet-tank.html). Auf den ersten Blick wirkt die ganz interessant, und die Toner Nachfüllkits sind sogar preislich attraktiv. Aber der Drucker hat sonst viele Nachteile:
Für die vollständige Funktion ist ein HP Konto erforderlich und etablierte Druckersprachen wie PCL6 oder Postscript werden nicht unterstützt. Letzteres ist z.B. sehr nützlich falls man mal unter Linux drucken will.

Von diesem Drucker würde ich daher eher Abstand nehmen, obwohl die Idee auf dem ersten Blick ganz gut aussieht.

• Gefällt mir
Also vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Wir werden dann einen S/W Laserdrucker nehmen. Ob gebraucht oder neu müssen wir sehen, da freuen wir uns über weitere Empfehlungen.
Ansonsten ist das Anforderungsprofil recht übersichtlich

• am besten mit integrierten Scanner
  • Apple AirPrint wäre auch nice, da wir nur Apple Geräte im Haushalt haben
  • WLAN natürlich

Das waren schon die Anforderungen. Natürlich sollte die Druckqualität OK sein.
Es gibt ja tausende Modelle, schwer da was passendes zu finden.

Besten Dank.

T-Bone90 schrieb:
Apple AirPrint wäre auch nice, da wir nur Apple Geräte im Haushalt haben
Da muss man bei älteren Druckern (falls gebraucht) und Business Geräten schauen. Die können das nicht alle. Hast Du zufälligerweise ein NAS (z.B. Synology)? Darüber habe ich meinen alten HP Airprint fähig gemacht.

Für macOS braucht man übrigens kein Airprint, das kann PCL und Postscript Drucker (auch über Netzwerk) auch direkt ansteuern. Nur für iOS/ipadOS funktioniert "vernünftig" nur über Airprint, irgendwelche speziellen Printer Apps habe ich probiert, gibt nur Stress...

• Gefällt mir
@TomH22 Ich habe ein NAS, aber das läuft nur ab und an mal. Hätte noch ein Raspberry Pi. Aber ich denke ich würde schon drauf achten, dass der Drucker von Haus aus AirPrint hat (eventuell). Unser aktueller Brother hat das. Bisher haben wir das aber höchstens 5x genutzt, also ist auch nicht kriegsentscheidend.

Mit dem Handy Dokumente zu scannen bedeutet man braucht dafür eine App?
Diese App speichert deine privaten Dokumente und hat damit vollen Zugriff auf den Inhalt?

Zwar leicht über den 100,-€ Budget, aber kann ich aus Erfahrung im Familienkreis bestens empfehlen: PANTUM BM2309W

conf_t schrieb:
Grundsätzlich ist das Problem bei Laserdruckern genauso da, dass sie über überteuerte Kartuschen refinanziert werden.
nicht wirklich, die kompatiblen Toner für meinen Brother kosten keine 15€/3-4000 Seiten

Zurück
Oben