HTPC - PC fürs Wohnzimmer gesucht

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,
Wie es der Titel schon sagt suche ich seit längerem einen kleinen PC fürs Wohnzimmer. Bis jetzt hatte ich da immer meine alten Laptops und jetzt solls das erste mal nen Rechner sein, der auch dafür gedacht ist.

Anwendung:
- Video Streaming über Browser
- Streaming über Netzwerk (1080p)
- Auch mal Parallel ein paar Chrome Tabs und Film soll möglich sein (ruckelfrei).

Sonstige Anforderung:
- HDMI Anschluss
- Windows muss nicht vorinstalliert sein (soll aber ein Windows Rechner werden)
- Leise (Wichtig!)
- Möglichst klein

Referenzprodukt:
- Intel NUC CANYON NUC5I5RYK
- HyperX Impact (2x, 4GB, DDR3L-1600 (PC3-12800), SODIMM 204)
- Samsung 850 EVO (120GB, M.2 2280)4

Wie diese Zusammenstellung soll der Rechner +/- 500Euro kosten.

Kennt jemand eine gute Alternative dazu?

Danke Euch für Eure Anregungen und Gruss
Canalier
 
würde ich mir auch kaufen, wenn ich nicht schon den Vorgänger hätte ;)
der "alte" (Haswell i5) war im Standardgehäuse bei Musik oder Film-Wiedergabe quasi lautlos, wenn man die Minimal-Drehzahl etwas abgesenkt hat.
Allerdings wurde der unter Last (interessanterweise bei Kodi ohne Wiedergabe, kann ein Kodi oder Skin Bug gewesen sein, ist ewig her) nach meinem Geschmack viel zu laut, daher ist er in ein Akasa Passiv Gehäuse umgezogen.
 
Würde nicht auch ein Raspberry Pi 2 mit Windows 10 genügen?
(Mal abgesehen davon, das der RaPi keine SSD hat..)

Oder

ASRock Q1900-ITX
8GB RAM
SSD
Schönes Mini-ITX Gehäuse
 
Raspberry Pi 2 mit Windows 10
Mal abgesehen davon daß RPi kein Windows 10, eigentlich gar kein Windows, ausführen kann (nein, für diesen Zweck ist Windows embedded ungeeignet).

Kleiner als NUC oder ZBox geht nicht. Und die Alternativen zu diesen beiden sind in der Regel teurer: irgendwelche Boutique PCs von Kleinstherstellern.
 
Brauche ich zu dem ASROCK System noch was ausser die SSD und die RAM? nen Cooler oder so?

LG
 
HominiLupus schrieb:
Mal abgesehen davon daß RPi kein Windows 10, eigentlich gar kein Windows, ausführen kann (nein, für diesen Zweck ist Windows embedded ungeeignet).

Kleiner als NUC oder ZBox geht nicht. Und die Alternativen zu diesen beiden sind in der Regel teurer: irgendwelche Boutique PCs von Kleinstherstellern.
Der Intel Compute Stick? http://www.amazon.de/Orbsmart-Windo...441719546&sr=8-2&keywords=Intel+Compute+STick
Kleiner auf jede Fall, ob sinnvoll ist eine andere Frage.
Wobei Windows als OS der Wahl für einen HTPC in den meisten Fällen eine Behinderung ist.
 
canalier schrieb:
Brauche ich zu dem ASROCK System noch was ausser die SSD und die RAM? nen Cooler oder so?

Nein. Aber das Asrock System kann Probleme mit Streams haben. Das NUC nicht. Die CPU des Asrock ist deutlich langsamer, eine Atom CPU eben.
 
Das A und O eines guten HTPC ist die Bedienbarkeit über eine Fernbedienung.

Ich rate dir zu einer Fernbedienung, welche direkt auf die power-Funktionalitäten deines MB zugreift.
In der Regel funktioniert das nur, wenn sie bereits in deinem Gehäuse integriert ist.

Eine einfache MCE Lösung über USB würde ich dir nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben