Kleiner, leichter CPU-Kühler gesucht

keyx

Cadet 3rd Year
Ahoi Wissende!

Wenn ich so lese, was ihr an Lüftern und Kühlern empfehlt, hab ich manchmal schon ein bisschen Angst um mein Mainboard... Wenn ich mir also nun en neuen Kühler kaufen will, und mir nicht so en Mordsteil wie den Scythe Mugen dranhängen will...? Was bleibt denn da noch übrig?

Natürlich, größerer Kühlkörper = mehr Performance, aber andere Leute fahren ja mit den kleineren Kühlern auch ganz gut.

Angst habe ich bei den großen Kühlern eben vor dem enormen Gewicht, die das MB belasten und der Größe der Kühler, eventuell passen die garnicht rein.

Ans Übertakten will ich mich nicht rantrauen, allerdings sollte schon ein Vierkerner recht leise gekühlt werden (werde wohl später auf Penryn aufrüsten).

Was lässt sich denn an kleineren, leichteren Kühlern empfehlen? - Nur, um mal einen Überblick zu bekommen...

MfG keyx

Entweder den Boxed oder einen Kuehler à la Actic Freezer Pro (kleiner gehts kaum :p).

Welche CPU willst du denn Kühlen?
Es reicht im normalfall ein Boxed Kühler.
Ich habe z.B. ein Zalman CNPS7000B-Cu und es reicht mir, ich finde ihn auch nicht zu Groß

Hi,

wenn du einen Intel hast: ZEROtherm CF900 LGA775

Den hab ich selber. Er ist kaum zu hören und kühlt sehr gut.

Coolermaster Hyper TX 2 ;)

Xigmatek HDT-... weiss grade den genauen namen nicht (92mm Lüfter)

edit: Ich finde irgendwie keine shops, die das ding listen,wurde der aus dem Portofilo genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, probiers mal mit untervolten.
Ich habe einen E6750, mit 1,3 Volt erreicht er unter Last (Intel Thermal Analysis Tool) knappe 60°C Core. Mein Gehäuse ist auch nicht optimal belüftet :rolleyes:
Mit 1,008~1,024 Volt (gemessen mit CPU-Z, im Bios sind 1,05 eingestellt) gehen die Cores auf maximal 50°C. Sind zwar "nur" 10°C, aber der Lüfter dreht dann auch langsamer.

Und mit Undervolten kannst du nichts zerstören, im schlimmsten Fall läuft der Rechner nicht mehr stabil, also am besten mit dem Intel TAT messen. Läuft die CPU nicht stabil (--> BlueScreens) VCore wieder etwas anheben.

Bis ich den niedrigsten stabilen VCore-Wert für meine CPU gefunden habe, hat es ungefähr anderthalb Stunden gedauert, geht natürlich auch schneller (ich hab die VCore immer in sehr kleinen Schritten gesenkt :p).

Edit @ Joaenna:
Du meinst den Xigmatek HDT-S963, der wird exklusiv von EKL unter dem Namen EKL Frost Tower verkauft ;)
Es gibt auch einen HDT-S983, dessen Heatpipes sind 8 statt 6 mm dick. Unter welchen Namen der verkauft wird, weiß ich allerdings grad nicht.

Icvh bin mir sicher vor ca. 3-4 Wochen noch den HDT-983 bei Geizhals gesehen zu haben.

Bei Caseking ist der EKL Frost Tower aber günstiger und die Versandkosten sind auch niedriger ;)

Flo89 schrieb:
Es gibt auch einen HDT-S983, dessen Heatpipes sind 8 statt 6 mm dick. Unter welchen Namen der verkauft wird, weiß ich allerdings grad nicht.
OCZ Vendetta

ist ein wenig besser als der 963

den 964 gibts billig bei mindfactory. weiss aber nicht wie gut der ist
dürfte wohl auf dem niveau des 963 liegen

Hat der XP-S964 auch das HDT-System (Heatpipe Direkt Touch)? Von Namen her nicht.
Aber gerade das macht den Kühler doch so leistungsfähig...

Muss ich mir beim Scythe Ninja Mini Gedanken wegen dem Gewicht machen? Weil ich bei Infinity/Mugen gehört habe, dass die wohl sehr schwer seien, MB belasten und Transport unsicherer machen, etc. pp.

Dann würd ich nämlich wohl zum Minininja greifen, die Dinger sind mir irgendwie sympathisch.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!
MfG keyx

hier ein test des 964, scheint genauso stark wie der 963(zaward vivo) zu sein
http://benchmarkreviews.com/index.p...task=view&id=62&Itemid=1&limit=1&limitstart=3

und hier noch mal der 983(ocz vendetta), scheint durchaus besser als der 963 zu sein
http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=90&Itemid=47&limit=1&limitstart=4

beim mini ninja brauchst du dir keine gedanken machen
ok den rechner durch die gegend schmeissen kommt nie gut ;)

der ist ja deutlich leichter und hat nen niedrigeren schwerpunkt als der "standard" ninja
und selbst bei dem hab soll es ja keine probleme geben

Dann wird's wohl entschieden zwischen 'nem Boxed Kühler oder dem Scythe Ninja Mini. Der is mir irgendwie verdammt symphatisch.

Vielen Dank für die Tipps!

MfG keyx

Zurück
Oben