CPU Kühler gesucht, mit kleiner Einschränkung

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Ich suche einen CPU Kühler + Lüfter für meine CPU I5 4690k, das Problem dabei ist das Mainboard.

Asus TUF Gryphon Z97 Armor Edition https://www.computerbase.de/preisve...90mb0jc0-m0eay0-a1106062.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem ist das die Halterung für den CPU Kühler nicht viel größer sein darf als der Boxed Kühler, durch die Verkleidung des Mainboards ist da nicht viel Platz für die Halterung des Kühlkörpers. Ich hatte mir schon einen Noctua NU H12 bestellt und konnte die Halterung nicht einbauen.

Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen den ich auch auf das Mainboard bekomme?

Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian Series 350D, Laut Herstellerangaben passen dort CPU Kühler bis 160mm rein.

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wow 160€ für ein so... naja... bescheidenes Board. Kannst dus denn noch zurückgeben oder hast du es schon zulange?

Ansonsten ist das von den Bildern her schwer zu sagen, müsstest im Notfall quasi auf gut Glück testen, wenns keine Kompatibilitätsliste gibt.

Irgendwie von Asus nicht besonders gut durchdarcht. Ein teures OC Board für teure OC CPUs auf das die guten großen OC-Kühler nicht passen. Und dann auch noch so ein komischer kleiner Lüfter hinten, eieiei...

Edit: Ja an die AiO-Wasserkühler hab ich auch gerade gedacht. Die machen vll.t bei der Kompatibilität am wenigsten Probleme.

Ansonsten wenn du dir 100% sicher bist, würde ich mal Noctua anschreiben das die ihre Kompatibilitätsliste updaten sollen bzw. das neu prüfen sollen, es passt schließlich nicht. Eventuell gibt es auch schon eine neue Revision des Mainboards, daher die Inkompatibilität.

Ja ich weiss wie das Monatgesystem bei Noctua ausschaut, habe selber einen Noctua :D.

ich würde mir an deiner stelle ne kompakt wakü holen, da haste keine probs :) ala seido 120v, h80i oder welches dir gefällt.

mfg

ps: schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geguckt und da viel mir ein, dass ich mir das Corsair Obsidian 350D auch schon öfter angeschaut hab.

Da kannst oben sogar nen 280er Radi einbauen, z.B. ne Corsair H110, besser geht eigentlich sowieso nicht mehr. Wenn es dir das Geld wert ist, die sind nämlich nicht ganz billig, dann ist das wohl das Beste, was nachher auch noch ordentlich OC-Potential hat.

Gorby schrieb:
Grad mal geguckt und da viel mir ein, dass ich mir das Corsair Obsidian 350D auch schon öfter angeschaut hab.

Da kannst oben sogar nen 280er Radi einbauen, z.B. ne Corsair H110, besser geht eigentlich sowieso nicht mehr. Wenn es dir das Geld wert ist, die sind nämlich nicht ganz billig, dann ist das wohl das Beste, was nachher auch noch ordentlich OC-Potential hat.

ne günstigere variante wäre da ne "raijintek triton" die bei bedarf erweiterbar wäre für evtl. de gpu wakü (Test)

Ja die habe ich auch schon da.

Geht aber auch wieder zurück, das Problem daran ist das die mit den Standard 25mm Lüftern nicht rein Passt und die Schläuche knicken. Okay die Schläuche könnte man ja kürzen, aber da habe ich schiss das sie undicht wird, vor allem man dort ja dann auch wieder Kühlwasser ablassen muss, um soviel man die Länge kürzt. Die Lüfter könnte man auch gegen 15mm Lüfter tauschen.

Aber das gute bei der ist das der Einbaurahmen des Kühlkörpers passen tut.

Deshalb ja auch der Beitrag hier wegen dem CPU Kühler bevor ich hier noch 20 auf gut Glück bestellen muss.
Ergänzung ()

Aber was ich nicht verstehe warum der Noctua NH-D14 in das Sabertooth rein geht und die selber Halterung nicht in das Gryphoon passt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das aber von der Verkleidung her das selbe.

Du siehst doch aber das die Bügel des Noctua-Montage Systems innerhalb der Keep-Out Zone liegt. Entweder verletzt die Verkleidung des ASUS Mainboards diese Zone oder du hast ausversehen die Bügel vertauscht.

Ich kann es mir nicht erklären, kannst du mal Bilder davon machen ? Inklusive des Noctuas Montagekits.

Hab den ja nicht mehr da, hatte den vor ca 4Wochen gehabt.

Aber die Bügel gehen ja nur nach außen drauf und da sind sie gegen die Verkleidung Gestosen, weil nach innen gehen sie ja über die CPU drüber und man bekommt den Kühlkörper ja nicht drauf.

Aber ich mach mal ein Foto vom Platz mit dem Boxed Lüfter.
Ergänzung ()

http://prntscr.com/6jz7w6

Also auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied zum ASUS Sabertooth, auf dem Bild sieht das auch alles sehr knapp aus, aber letztendlich passt es. Noctua sagt auch es sollte passen. Ausserdem habe ich gelesen das diese Verkleidung vom Gryphon und dem Sabertooth die gleichen sein sollen. Vielleicht warst du nur etwas übervorsichtig, das ist aber letztendlich egal du hast den Kühler ja nicht mehr.

Zurück
Oben