Kleiner & leiser CPU-Kühler gesucht

Ich hab den TX3 auf einem Athlon II X2 240e und da ist er hervorragend. Könnte ihn wahrscheinlich sogar passiv betreiben, gar nicht zu vergleichen mit dem Boxed Kühler (der allerdings wahrscheinlich noch viel, viel schlechter ist, als der Boxed Kühler des Phenom X4).

Der Lüfter des Hyper TX3 war echt okay, ich habe ihn allerdings durch einen Arctic Cooling F9 PWM ersetzt, da dieser noch leiser läuft und super niedrige 350 Umdrehungen mitmacht.

Ob dir das jetzt weiterhilft, ist fraglich, schließlich hat mein 240e nur 45W TDP - ich war jedenfalls von der Qualität und dem Lieferumfang des TX3 begeistert. Für den Preis echt super.

P.S. man kann ihn auf Athlon Boards auch drehen, sprich den Airflow entweder nach oben, oder nach hinten richten. Das ist je nach Gehäuse sehr praktisch!
 
Nabend,
ich meld mich noch mal, weil ich nun die Größe des Gehäuses ausgemessen habe.
Also es wäre möglich einen CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe ein zu bauen (aber wirklich keinen mm mehr).
Das Budget wurde nun so angepasst, dass ein Kühler bis 30, max 32€ (inkl Versand!) auch noch in Frage kommen würde. Und bei dem Budet müsste ein Kühler mit einem 12cm Lüfter theoretisch ja auch noch drin sein. Leider hat mein Kumpel das Angebot bei ZackZack (Scythe Mine 2 für 19,99€) verpasst, sonst hätte ich ihm diesen nahe gelegt. Aktuell gibt es den Mine 2 zwar inkl Versand für 30€ (gh Link), allerdings bei einem wie es scheint sehr unseriösen Shop.
Also habt ihr noch Ideen was man nehmen könnte?
Sonst wird es wohl wie gesagt der TX3 Evo, wobei mir ein 12cm Lüfter schon lieber wäre.
Danke im Voraus!

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort elohim.
Habe den Kumpel eben gefragt und er würde den Kühler bei Amazon bestellen.
Eine Frage aber noch: Muss man das MB nun ausbauen oder nicht? Das Loch im Gehäuse für die Backplate ist relativ klein (Foto)
Außerdem schreibt jmd. in der Amazon Bewertung:
"Für den Einbau mußte ich jedoch das Mobo ausbauen, da man die komplette Lüfterhalterung tauschen muß"
Ich weiß nicht genau wie er das nun meint, aber ein MB-Ausbau kommt für meinen Kumpel nicht in Frage. Wäre ärgerlich wenn er den Kühler zurück schicken müsste. (Zur Erinnerung: AM3 Sockel)
_______________________________________________________________

Der boxed Kühler sieht übrigens so aus: klick & klick
Sieht nach einer einfachen Demontage aus. Kann das evtl. jemand bestätigen?
Man muss den Heben oben doch einfach nur richtung MB drücken vermute ich mal.
mfG
 
@stonie62 - Aber der Freezer 13 kann auf AM3 Boards doch nur Seknkrecht, also mit Lüfter unten oder oben montiert werden, oder etwa nicht?
 
Also ich kriege meinen 955er (undervoltet auf 1,22V) mithilfe eines Scythe Big Shuriken sehr leise, aufdem statt des standartlüfters ein Thermalright TY-140 montiert ist. Das ganze ich dann 8,5 cm hoch.
Ein towerkühler hat aber meist da bessere P/L-Verhältnis.
Undervolte den Prozessor auf jeden fall. Das bringt so oder so eine Menge!
 
Mal so zur Info an alle die es interessiert: Der Cooler Master TX3 Evo lässt sich auf einem AM3 Board nur Vertikal installieren.
 
Freezer 13 , TX3 , Katana 3 ähnliche Varianten von Xigmatek oder EKL gibs ja auch mit 92mm Lüfter

schauen das du den Lüfter wechseln kannst mehr geht gross nicht :)


edit : oh is ja schon so oll das Thema :/ ganz übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben