Kleiner, leiser Gamer PC ?

Grummel_007

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
64
Hallo,
suche für einen Freund ein kleines, aber leises Gehäuse zum reinen spielen. Mehr muss er nicht können, da er bereits nen MAC Pro hat, aber manche Spiele halt doch cremig sind.
Von daher muss nur eine GTX 260, 275 in das neue Gehäuse rein passen sowie der Betrieb von einem Trippel/Quadcore möglich sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Muss da ein ATX Board rein oder reicht ein µATX? Schau dich doch mal bei Caseking.de um. Die haben da eine große Auswahl. Ansonsten bei geizhals.at/de gibt es auch eine gute Übersicht bei der man schnell das passende findet.
 
naja ich sag es mal so.. mit µ-atx habe ich leider noch keine Erfahrung.. die meisten Gehäuse kenne ich schon.. aber mir geht es eher darum eins zu finden, wo bereits erfahrungen mit gesammelt wurden. z.b. habe ich ein LianLi.. was ansich ok ist.. aber dadurch, das es dünnes Alu ist und nicht wie beim MAC dickes.. vibriertes auch schon mal. Wenn µ-atx brauchbar ist, wäre das natürlich eine Option.
 
µ-Atx ist im grossen und ganzen brauchbahr. Du kannst halt nciht viele Erweiterungskarten einstecken, die Frage ist halt soll noch mehr als die Graka da rein. Bzw wie gross ist das Mainboard? Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja nur eine neue Graka und ein neues Gehäuse? Du solltest am besten ein Paar vorschlagen. Dann lkäuft das mit den Tips meistens besser.
 
Ein kleiner Gaming PC war genau mein Projekt.

In mein Gehäuse würde auch ein 9550s (65 Watt) passen (wg. der Kühlung)

Meine HD 4890 passt noch, weil sie die Stromanschlüsse hinten hat.
Sind die Anschlüsse oben, passt mehr.

Braucht man kein Floppy mehr (ich brauch's wegen XP und Treibereinbindung per F6 bei der Installation), ist wegen des Boardlayouts bezüglich der SATA Ports das Asus Maximus II GENE im Vergleich zu meinem die bessere Wahl.

Meine HD 4890 Vapor-X ist unter Windows nicht zu hören, im Spiel hört man den Lüfter schon, aber die Frequenz ist tief und daher nicht aufdringlich.

Eine HD5870 passt mit ihren 28 cm nicht mehr rein.

Wegen der höheren Grafikleistung und der besseren Energieeffiziens und der daraus resulterenden geringeren Abwärme und der daraus vermutlich geringeren Lüfterlautstärke, warte ich nun auf eine 5850 Vapor-X


€: hab' mal nachgesehen.
Meine GraKa ist ca 24cm lang, eine GTX 260/275 ca. 27 cm
Da müßte man schon den unteren (optionalen) Gehäuselüfter weglassen und bei Standardlüfterlayout der GraKa zwingend auf ein MB Layout achten wo die SATA Anschlüsse nicht hochkant in der Verlängerung des GraKa Slots und des Slots darunter liegen so wie hier z.B. weil sonst das Lüftergehäuse einige der Anschlüsse blockiert.

Beim Asus Maximus II GENE z.B. sind die SATAs am MB Rand abgewinkelt.

In einem Micro PC ist halt alles enger und man muss sich mehr Gedanken mit der Zusammenstellung machen als bei einem Midi- oder Big-Tower

Ich persönlich habe mein Faible für Micro Tower entdeckt und würde, auch wegen der Mobilität zu LANs, immer wieder klein bauen.
Das Aplus Blockbuster oder das Sharkoon Rush Case bieten für weniger Geld als mein Sugo 03 etwas mehr Kompatiblität und Raum.
Ich mochte aber das Sugo 03 auf Anhieb und die damit verbundene Herausforderung.



Mein PC steht unten in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blind Fish
Dein Sugo Gehäuse ist selbst für µATX sehr kurz. Es gibt ja aber auch etwas längere Gehäuse, z.B Silverstone Temjin T08, Antec Mini P180, LianLi PC-A03

Oder aber evtl einen kleinen Cube aufbauen. z.B. mit LianLi PC-V351


Am besten such dir erstmal ein Gehäuse aus und dann poste deine Vorschäge hier herein. Dann können wir evtl. sagen ob das Gehäsue geeignet ist oder eher weniger.
 
166MHz schrieb:
@ Blind Fish
Dein Sugo Gehäuse ist selbst für µATX sehr kurz.

Relativ. Hinter der Front des Sugo 03 gibt's keine Laufwerkskäfige ;)
Der Nutzbare Platz bis zum Anschlag, entweder an den optionalen Gehäuselüfter oder die Front, ist damit kaum geringer als bei anderen µATX Gehäusen.




Im Sugo 05 wirds recht eng.
Es geht nur eine 2,5 Zoll Festplate rein.
Man braucht einen Slim DVD-Brenner


Beim LianLi PC-V351 würde mir nicht die unpraktische Anordnung der externen Laufwerke zur Seite hin gefallen um das µATX-Gehäuse schlecht hin zu sein.
Solche kleinen Gehäuse stehen doch recht oft im Schreibtisch oder in Nischen.
Wenn man dann aber nicht mehr an das DVD-Laufwerk kommt? ...

Wie ich schon geschrieben habe, hat man für weniger Geld im
Sharkoon Rush Case und im
Aplus Blockbuster mehr Platz

Das Silverstone Temjin T08 ist eine hochwertige, gute Lösung.
Man müßte noch den Abstand wissen von der Rückseite bis zum unteren Lüfter.
Ich weiß allerdings nicht, wie eine zweite Festplatte auf den Überkopf-Einbau reagiert was die Lebensdauer betrifft. An der vorgesehenen Stelle läßt sie sich nämlich nur mit der Leiterplatte nach oben einbauen. Hochkannt vertragen die Platten mittlerweile, aber vertragen die Lager auch permanent Überkopf?
Gäbe es eine Lösung dafür, wäre das meine Wahl. Man kann einen richtig großen Towerkühler verbauen und ist für µATX recht wenig eingeschränkt bei guter Belüftung.

Das Antec Mini P180 wäre mit fast 44 cm Höhe nicht mehr mene Wahl für einen "Micro"-Effekt und scheint in Verlängerung des MB bis zu den Laufwerkskäfigen auch nicht den Platz für eine wirklich lange High-End Grafikkarte zu haben oder man läßt den Käfig einfach weg.
Das Fach für das obere Laufwerk liegt auch ungünstig wenn man nicht einen extrem kurzen DVD-Brenner verwendet oder man läßt den 200mm Lüfter weg



Jawbreaker87 schrieb:
ich habe mir den Trade nciht durchgelsen ist auch viel ;)
Es sind 7 Posts. Kaum zumutbar die alle zu lesen wenn man ernsthaft vorhat zu helfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Temjin TJ08 kann man ja die Festplatte in einen externen 3,5 Einschub verbauen oder man verwendet noch einen Festplattenentkoppler im 5,25.
Ansonsten hätte ich aber auch keine Bedenken was den Überkopfeinbau angeht. Festplatten sollten eigendlich nur nicht irgendwie schräg verbaut werden, also immer genau horizontal oder vertikal.
 
Zurück
Oben