kleiner Office PC zum spielen

psy187

Rear Admiral
HI @ all,

vom Arbeitskollegen ist der Rechner defekt. Er brauch den hauptsächlich zum Surfen und tippen. Und gelegentlich für ein paar ältere Games ca. C&C 4 , Resident Evil was genau noch hat er nicht so erwähnt.

Kann man hier preislich noch was rausholen ?

i3-2100
H61-MB
1x 4 GB Ram
AMD 6770 vll. schon fast bissl zuviel, gibs da noch eine Klasse kleiner oder lieber die 6770, gern auch vergleichbares in Bezug auf P/L von Nvidia
500 GB HDD ( denk mal mehr wird er nicht brauchen )
Cougar 400
Asgard II
DVD Brenner

~ 400 €

gruß Daniel

Schaut ja ganz gut aus, bei RAM würde ich aber 2x2 GB wegen Dual Channel nehmen.

ps: wie ist denn die Nvidia GTS 450 gegen die Ati 6770 zu vergleichen kostet ca. 15 € weniger denk aber hat nicht ganz die Power ? Jemand da Erfahrung ?

grad im CB test gesehn die 450 hat mehr Leistungsaufnahme und ist 25 % langsamer als eine 5770 welche vergleichbar ist mit einer 6770 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ach mein Kaffeesatz hab ich grad weggekippt

bis zu einer Auflösung von 1024x1280 könnte man ja auch die 5670/6670 in Betracht ziehen

https://www.computerbase.de/artikel...est.1586/seite-4#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD_6670/892982/?

aber ich denke mal die 15€ mehr lohnen sich

http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6770/928816/?

Falls es nvidia sein soll kommt hier eine 550TI infrage die aber im Vergleich mit der 6770/5770 den Kürzeren zieht. (Leistungsaufnahme Vollast)

http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GTX550_Ti/831594/?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Grafikkarten würde ich lieber immer eine nummer "größer" kaufen. Die wechselt man ja nicht so oft und kann dann ins nächste system "mitnehmen"

Bei diesem Fall scheint das Geld eine große Rolle zu spielen dann kann man die 6770er schon nehmen.
Nvidia macht sich nicht so gut im "sparsamen Office PC".

mirakulix schrieb:
Schaut ja ganz gut aus, bei RAM würde ich aber 2x2 GB wegen Dual Channel nehmen.

Ich nicht, da das Board nur zwei Steckplätze hat und man sich sonst die Option auf weitere 4GB verwehrt.

Aus Sicht der reinen Grafikleistung ist die 5770 genauso anzusehen wie die 6770.
Wurde in einem Test bestätigt, das es wohl "identische" Karten sind.

Hi,

hat denn der AMD genug interne Grafikpower oder sollt da dann auch eine 6770 hinzu ?

ps: was ist denn der Unterschied zwischen A55 und A75 Mainboards ?

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach ist ein Llano nur interessant, wenn NUR der Llano genutzt wird (also keine diskrete GPU mehr eingebaut ist).
Die CPU-Leistung des Llano ist durchschnittlich (Sandy ist besser - auch Dual) - die GPU-Leistung reicht für etwas ältere Spiele dennoch locker aus.

werd mal meinen Kollegen fragen was er genau jetzt haben will nicht das er doch mal ein neueres Game spielen will und dann sagt was ich ihm da angedreht hab. Weil der AMD dann doch nicht mehr langt.

danke erstmal für die infos

gruß Daniel

Also, wenn wir mal die Komplettpakete des i3-2100 und des A8-3850 vergleichen erhalten wir folgendes Bild:
Grafik: AMD unangefochtener Sieger mit großem Vorsprung, bei Geschwindikgeit, Stabilität und Qualität
CPU: Intel recht klarer Sieger in der Geschwindigkeit.

Meiner Meinung nach würde die integrierte Grafik des A8 ausreichen um derart alte Games zu befeuern (siehe TEST der Grafik). Sogar Dirt 3 lässt sich damit flüssig spielen...
Er würde Geld und Strom sparen, also eine ernsthafte Überlegung wäre es mindestens Wert.

Mfg Kae

wenn dir die Grafikleistung des Llano ausreicht (und die ist wirklich nicht zu verachten) schnürt er mit Sicherheit das beste Paket (Preis, Leistungsaufnahme, usw).
Wenn nicht musste zu nem kleinen i3 greifen und ne diskrete GPU kaufen.

Haben die das nicht mittlerereile hinbekommen das die diskrete AMD Grafikarte dynamisch an- und ausschaltet je nachdem ob man den 3D Modus braucht oder im 2D Modus ist. Dann wuerde das ja durchaus sinn machen.

Wobei die grossen Llano APUs ja auch so schon gehoerig 3D Performance liefern. Fuer den Gelegenheitsspieler ist das in der Regel voellig ausreichend.

KaeTuuN schrieb:
Also, wenn wir mal die Komplettpakete des i3-2100 und des A8-3850 vergleichen erhalten wir folgendes Bild:
Grafik: AMD unangefochtener Sieger mit großem Vorsprung, bei Geschwindikgeit, Stabilität und Qualität
CPU: Intel recht klarer Sieger in der Geschwindigkeit.

Sehe ich anders! Nur bei Spielen, die nur zwei Kerne nutzen, kann sich der i3 etwas absetzen. Der A8-3850 entspricht in der CPU-Leistung einem Phenom II X4 945 und steht in den meisten Spielen nicht sehr weit hinter einem i5 (klick). Mit dem i3 ist er overall etwa auf Augenhöhe.
Dafür ist er günstiger als der i3, hat die bessere Konnektivität bei der Plattform (HDMI, 4xUSB3.0 und 6xSATA3 hat selbst ein billiges A75M-HVS) und kann übertaktet werden...
Die integrierte Grafik ist sowieso deutlich stärker als beim i3. ;)

Zurück
Oben