Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo,
es soll eine Art NAS werden, für abgelegte Daten dich nicht mehr bearbeitet werden (Musik, Filme, Serie, Bilder und Dokumente die nicht täglich gebraucht werden). Der PC ist für die Familie, und die Zugriffe entsprechende verhalten. Der Rechner wird meistens im Ruhestand verharren Nutzung am Abend für den TV oder eben mal für ein paar Minuten am Tag.
Ich werde keine zusammengefügte Pationen nutzen, sondern jede Festplatte einzeln im Netz freigegeben. auch keine Verschlüsselungen.
Bei der Software bin ich absolut noch unschlüssige, aber auf dem TV wird Kodi oder Plex genutzt und das ist die wichtige Vorgabe und mit smb läuft ja vieles ;-)
Ich will die Sache minimalistisch angehen.
Mainboard
ASUS Prime A320M-A (AM4) hier eben die 6 Sata wichtig
CPU
AMD AM4 Athlon 200GE von den Kleinen hatt der Händler nur den
Speicher
8GB DDR4 2133 CL15 GSkill NT 2er Kit wohl nicht der schnellst, aber wird reichen
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 300W
Bei den SSD wird es gebraucht da habe ich eine
Samsung 850 pro 128GB
oder eine nicht genutzte MX500 500GB.
Gehäuse wird was vom Dachboden
Kühler vielleicht der Beilegenden oder ist das eine Zumutung?
Bei den Platten kommen die alten rein.
So komme ich ich auf knapp 200,-
Ist es zu knapp?
Oder passt was nicht?
Gruß
michael
es soll eine Art NAS werden, für abgelegte Daten dich nicht mehr bearbeitet werden (Musik, Filme, Serie, Bilder und Dokumente die nicht täglich gebraucht werden). Der PC ist für die Familie, und die Zugriffe entsprechende verhalten. Der Rechner wird meistens im Ruhestand verharren Nutzung am Abend für den TV oder eben mal für ein paar Minuten am Tag.
Ich werde keine zusammengefügte Pationen nutzen, sondern jede Festplatte einzeln im Netz freigegeben. auch keine Verschlüsselungen.
Bei der Software bin ich absolut noch unschlüssige, aber auf dem TV wird Kodi oder Plex genutzt und das ist die wichtige Vorgabe und mit smb läuft ja vieles ;-)
Ich will die Sache minimalistisch angehen.
Mainboard
ASUS Prime A320M-A (AM4) hier eben die 6 Sata wichtig
CPU
AMD AM4 Athlon 200GE von den Kleinen hatt der Händler nur den
Speicher
8GB DDR4 2133 CL15 GSkill NT 2er Kit wohl nicht der schnellst, aber wird reichen
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 300W
Bei den SSD wird es gebraucht da habe ich eine
Samsung 850 pro 128GB
oder eine nicht genutzte MX500 500GB.
Gehäuse wird was vom Dachboden
Kühler vielleicht der Beilegenden oder ist das eine Zumutung?
Bei den Platten kommen die alten rein.
So komme ich ich auf knapp 200,-
Ist es zu knapp?
Oder passt was nicht?
Gruß
michael