Kleiner PC bis 280€

Impact317

Ensign
Hallo zusammen,
ich brauche eine Absegnung für folgende Zusammenstellung.

Mainboard: AsRock A75M
CPU: AMD A4-3400
RAM: Corsair XMS3 (oder ein vergleichbarer)
Speicher: Crucial m4
Gehäuse: Fractal Design Core 1000
NT: Cougar A350 (oder Cougar A300; 4€ Differenz)

Der PC ist für einen Freund; als Datengrab ist eine externe 1TB Platte bereits vorhanden. Neben dem Alltagsbetrieb soll der PC auch ältere Spiele (Warcraft 3) und Photoshop packen. Allerdings hätte er eigentlich noch gerne ein Laufwerk (DVD-Brenner) und das muss nun noch irgendwie ins Budget rein. Wo seht ihr noch Einsparpotential und wird der PC den Anforderungen genügen, oder sollte eher noch mehr RAM rein (habe selbst keine Erfahrung mit Photoshop).

Ich habe alternativ noch dieses System zusammengestellt:

Mainboard: E35M1-I
RAM: 2x Kingston ValueRAM
Speicher: Crucial m4
Gehäuse: JPC MI 102

Ich zitiere aber mal aus der idealen Multimedia-PC FAQ zu einem ähnlichen System:
"für Foto- und Videobearbeitung kaum geeignet"
zu Spielen kein Vermerk, ich fürchte, dass der AMD E-350 doch etwas zu schwach ist. Hat jemand da schon Erfahrung?

Also der A4 ist schon ne Ecke schneller. Von der Grafik wie auch von der CPU Leistung. Netzteil reicht auf jeden Fall das Schwächere!
Speicher würde ich den hier nehmen:
http://geizhals.de/660705
Der Llano profitiert von der höheren Geschwindigkeit. Auf ein Optisches Laufwerk soll er halt sparen ... Eigentlich ist son Ding doch ziemlich überflüssig, oder? Man kann ja sogar Windows vom USB Stick installieren.

Ram du kannst die 1333 nehmen, Der A4 wird hier keinen Unterschied merken.
Mit dem A4 sollte auch das Gehäuse: JPC MI 102 funktionieren.

Ich hab das Gehäuse btw http://geizhals.at/686334. Hier passt ein m-Atx board rein. Das Netzteil jedoch sollte man irwann mal austauschen. Das kann man aber dann auch später machen.
http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=362_SFX12V#xf_top
Sfx netzteile : http://geizhals.at/555120 besonders das wäre dann sehr effizient.

panzerstricker
1600 speicher wird eigentlich gerade mal beim A8 bemerkbar, wobei dem A6 es nicht schaden kann.
Der A4 kann ruhig mit 1333Mhz befeuert werden.
1866 sind nur bei Dual interessant, wenn man jeweils nur ein slot belegt, denn wenn bsp alle belegt sind werden ram auf 1600mhz getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Nabend !

Also das untere System mit dem AMD E-350 ist für die Aufgaben nicht wirklich so zu gebrauchen, bzw. der unterschied zwischen den beiden Systemen was Rechenleistung angeht ist sehr groß.
Vor allem für Video- und Fotobearbeitung sollte man dran denken dann 2 x 4GB Riegel(die Kingston Riegel reichen auch) zu holen ! Im Moment ist ja Ram recht günstig...

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-218550
Besserer prozessor und unter 280 euro. Das Netzteil irwann mal nachrüsten http://geizhals.at/555120 .

Ist klein und verbraucht nicht viel

Eventuell weiß noch jemand ein anderes board ^^ ich zumindestens bin echt zufrieden damit :D
Wie gesagt als übergang ist das Netzteil gut. Aber mit dem SFX => sinkt der Verbrauch, und es ist kaum was zu hören. Besonders in kombination mit dem Kühler => ist der pc kompakt, leise und schnell genug für deine Anwendungen

Kannst aber auch den Boxed kühler version, bei 65 watt dürfte der nicht so laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber die Ursprungsvariante auf Llano-Basis nehmen. Ich hätte da echt Probleme mit dem LC Power Gehäuse/Netzteil. Wir wissen ja alle wieviel Schrott diese Firma produziert. Da wäre mir ein Cougar NT deutlich lieber.

@Spock: Wie oeben schon von einem Kollegen angesprochen, wird der AMD Fusion nicht für die anstehenden Aufgaben reichen. Da ist der Llano deutlich zu bevorzugen.

Mhhh, was LC-Power angeht hört man ja nicht viel gutes, vorallem bei den NT. Was taugt denn der Lüfter des Gehäuses?
Beim RAM werde ich mich danach orientieren, was der Shop bei dem ich bestelle so bietet (ich möchte möglichst bei einem Shop kaufen, um die Versandkosten niedrig zu halten), meist sind zwischen 1333 und 1600MHz nur 1-2€ Unterschied (1866MHz wird laut Geizhals nicht unterstützt, siehe Prozessor).

@Spock: Nett, aber a) zu teuer und b) nicht verfügbar ;)

Edit: Ich wollte ihm evtl noch was drauflegen für nen Kühler, was wäre da zu bevorzugen?
Scythe Kozuti oder Shuriken? Ich kenne mich nicht so aus mit den Top-Blowern, habe aber noch nie schlechte Erfahrungen mit Scythe-Kühlern gehabt (abgesehen von Montage :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ja...das mit LC Power sehe ich genauso. Da würde ich die Finger von lassen.

Die im ersten Post des Thread Erstellers genannte Konfig auf Amd A4 3400 Basis mit dem Fractal Design Gehäuse und dem Cougar Netzteil finde ich schon recht amtlich. Ob da nun 1333er Ram oder 1600er betrieben wird, ist egal. Ich habe in meinem HTPC (ebenfalls mit dem A4 3400) 1600er von Corsair verbaut, weil beide Versionen im Oktober 2011 gleich teuer waren. Aber der A4 profitiert davon kaum. Da muss ich zustimmen. Ich habe allerdings ein Gigabyte Board mit A55 Chipsatz damals genommen. Das oben genannte Asrockboard ist aber auch gut und vor allem preisgünstig. Daher würde ich diese Konfig so absegnen.

Impact317

Ja ich weiß LC.Power hat keinen guten ruf ^^. Naja ich hab das Netzteil überbrückend, bis ich gewillt bin mir das neue Netzteil zu kaufen ^^ Das Netzteil macht seine Arbeit, aber was sehr auffällig ist, der Lüfter reguliert nicht sondern ist monotom, sogar im stand by. Mit dem SFX Netzteil (was übrigens sehr beliebt ist bei undervolt und green undervolt freaks) wäre das System dann wirklich sehr leise.
Ich hab einen Big shurikan verbaut aber der verhindert das einbauen einer 3.5 zoll festplatte. 2.5 wiederum passt rein. Eigentlich kann man wenn man bissl handwerklich begabt ist ziemlich viele 2.5 zoll festplatten einbauen (schätze so 4 stück)

Aber mal sehen vllt gibt es ein Alternativ gehäuse.
http://geizhals.at/410082
ohne extra kühler, sollte sich das mit 280 euro ausgehen. Sonst das netzteil nehmen und günstiges gehäuse suchen.

Ich würde aber einen A6 3500 nehmen. 3 cores, und 3 mb l2 cache ( A4 ist beim l2 cache beschnitten)
Außerdem die HD 6530 die etwas schneller ist. Dabei bleibt die Tdp klasse 65 gleich.

miccellomann
War als alternative angedacht ^^

TE
=> Würde nicht an Performance verzichten nur wegen einem laufwerk, da sollte man dann lieber einen 10er auf deine konfig drauflegen

Kann den shurican empfehlen, der kühlt auch 95 watt problemlos. 125 watt nicht mehr (hab ich beides ausgetestet). Weiteres ist der sehr leise. nur solltest du achten ob er dir nicht platz wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Shuriken Rev B kühlt die locker weg. Der ist etwas kleiner als der Big Shuriken. Der ist bei meinem HTPC im Einsatz...und flüsterleise.

Ja der A6 ist schon besser. Das Cougar 300 Watt NT ist ja nicht so teuer. Da kann man wirklich drüber nachdenken.

Wie stark profitiert der Llano denn von dem 3. Kern und mehr L2-Cache? Bzw. wie sehr profitiert er von immerhin 600Mhz mehr?
Was das Gehäuse angeht muss ich nochmal mit ihm reden, was ihm so zusagt.

Ich muss generell sagen, dass ich die Idee nicht so toll finde ihm einen PC zu verkaufen, bei dem auf absehbare Zeit das NT ausgetauscht werden muss, damit ins Budget passt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem dritten Kern hängt ja auch von den Anwendungen ab, die generell genutzt werden. Unterm Strich ist die A6 APU halt insgesamt performanter; nicht zuletzt auich wegen der schnelleren Grafikeinheit. Ist vergleichbar mit nem Athlon X3

Naja sagen wir so, der A4 orientiert sich von der CPU leistung eher an dem Athlon II und der A6 3500 eher Phenom II. Somit macht der 2,1 ghz mit 2,4 ghz turbo bei CPU last die 300 mhz weg.
Turbo geht allerdings nur wenn die GPU ned zu stark verwendet wird.
Unter spielen reichen auch die 2,1 ghz.

Der 3te core kann aber bei mehreren Anwendungen gleichzeit bsp schon ein großen Unterschied bringen. Doch ist im Endeffekt allein die stärkere GPU schon ein Argument, falls man mal ein neueres Spiel probieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann er auch noch ein bischen warten (jaja, das kann man immer, ich weiß). AMD hat ja (laut news die Tage) vor, seine kommenden CPUs bald zu launchen. Gibt es da schon irgendetwas handfestes, was auf die Leistung schließen lässt (also keine Hersteller-Benchs oder Spekulatius)?
Ich weiß, die Frage mit dem warten ist immer so eine Sache, aber ich stelle mir ein ITX-System mit ausreichender Leistung als das gelungenere Gesamtpaket vor...

Naja sagen wir so. Trinity ist leistungsstärker, der Verbrauch geringer.
Die Grafikperformance wird noch mal stärker.
1-1080.1874925648.jpg

A10 5700 65 watt tdp, schätze ich CPU mäßig >= Llano A8 3850. Die GrafikPerformance ist sicherlich stärker.
Doch bis Trinity draußen ist könnt es noch 3 monate dauern.
HD6550 vs HD7660

Was ganz handfestes wirst du nicht sehen. Aber soviel man ließt und mitbekommt ist Trinity eine gelungene weiterentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger AMD-Nutzer habe ich in der letzten Zeit auch sehr viele Intel-Systeme zusammengebaut.

Meine Empfehlung für Photoshop: Nimm einen kleinen Intel. Der G530 ist schneller als ein llano und mit dedizierter Grafik kann dein Kumpel auch noch n paar Games zocken. Um bei Photoshop die VGA zur Unterstützung zu nutzen, braucht es allerdings eine Nvidia-VGA Karte (GTX460 - steht zwar nicht im Support, funzt aber trotzdem, 550, 560, etc.)

Anbei mein Vorschlag.

Dazu noch einen Enermax T.B.Silence 92x92mm fürs Gehäuse. Anstatt dem Fractal, kannst auch ein 3R Systems Design Gehäuse R480 nehmen. Das hat schon zwei 120er Lüfter mit Lüftersteuerung verbaut und spart 8Euro.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=49126&agid=631&apop=2

Eine SSD ist empfehlenswert, vor allem, wenn man Indesign nutzt. Wahnsinn wie schnell ein Magazin mit 200Seiten geladen ist. Daber verschluckt sich jede herkömmliche Festplatte;-). je nachdem, was gemacht wird, kann die aber auch später nachgerüstet werden.

Anhänge

• System3.jpg
    System3.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU-Auswahl lies Dir auch mal den Test zum Streacom FC5 auf THG durch. Wer billig kauft, kauft meist doppelt. Deshalb sollte er sic ueberlegen nicht vielleicht noch einen oder zwei Monate zu sparen oder sich etwas Geld hinzuzuverdienen, um gleich etwas passendes zu kaufen. Das trifft natuerlich auch auf die Netzteilauswahl zu.

Also Photoshop unterstützt genauso AMD Grafikkarten. Macht keinen Unterschied ob AMD oder nVidia. Der Llano wird auch CPU mäßig schnell genug sein. Es sei denn er will in Plakatgröße zeichnen mit 600DPI...

Zurück
Oben