"Kleiner" PC für die Schwiegereltern

STEz3ro2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
304
Morgen zusammen,

bisher haben meine Schwiegereltern sich mit einem Laptop rumgeschlagen, der hat jetzt aber das zeitliche gesegnet. Da sie (wie vor dem Laptop) lieber wieder einen Tower wollen (sehr zu meiner Freude), haben sie mich gebeten, einen zusammenzustellen. Eine kurze erste Idee findet sich unter dem obligatorischen Fragebogen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein wenig Office, Scannen, Drucken, einfacher Browsergames (konkret die Stämme). Als Browser sollen Chrome und Opera dienen, da hat jeder seine eigenen Präferenzen ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wie gesagt keine nennenswerten Spiele, lediglich Browsergames

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist sicherlich ganz schön aber kein Muss. Da beide so an die 50 sind ist Bling bling nicht unbedingt so angesagt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ohne FreeSync oder G-Sync, den haben die noch. Sollte für deren Zwecke reichen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): - (könnte zwar noch was von meinem DDR3 abdrücken, aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders)
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: - (höchstens deren alte GT 230 aber über Sinn und Unsinn lasse ich euch urteilen, schätze mal eher Unsinn
  • HDD / SSD: soll übernommen werden: 500GB 860 EVO (die Kapazität reicht aus, mehr wollen und brauchen sie noch nicht)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, maximal jedoch 400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich, sollte aber bei den Anforderungen und Erwartungen nicht allzu schwierig sein

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Mein bisheriger Plan sähe wie folgt aus, bin aber gerne bereit, Verbesserungsvorschläge entgegenzunehmen:



CPU: AMD Ryzen 3 2200G (mit dem boxed Kühler)
MB: MSI B450-A Pro (7B86-001R)
PSU: be quiet! Pure Power 11 400 W ATX 2.4 (BN292)
Case: Sharkoon VS4-S (lediglich als Beispiel für schlichtes Case zum kleinen Preis)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)

Festplatte wie gesagt die vorhandene

Damit bliebe ich mit 301 Euro (jeweils Mindfactory) gut unter dem Budget. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung, oder sollte man an die Konfi nochmal Hand anlegen? Wenn ja, wo?

Edit: Lizenz für Windows 10 und Office müssen nicht eingerechnet werden, da bereits vorhanden
 
Ich würde mir überlegen anstelle des 2200g den 2400g zu nehmen. Ist aber kein Muß.

Was auf jeden Fall anzuraten wäre ist schnellerer RAM bei einer APU
 
Hägar Horrible schrieb:
Lohnt sich der 50-Euro Preisaufschlag denn im normalen Betrieb?

Habt ihr irgendwelche Beispiele für den Ram? Ich recherchiere mal, was beim 2200G die max. Ramtaktrate ist, dann schau ich sonst auch nochmal mit ;)
 
Wobei das Mainboard Standardmäßig bis 2667MHz RAM unterstützt, alles darüber ist OC.
Ein paar Euro ließen sich auch beim Netzteil noch sparen, da 300W auch bei weitem ausreichen.

Denke nicht, dass die Schwiegereltern den Unterschied von 2200G auf 2400G bemerken.
 
Hier würde sogar der 220GE dicke ausreichen, der 2200G ist schon eher was für den Casual FPS-Gamer.
Als Mainboard würde es auch das hier tun: https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r3-0-90-mxb970-a0uayz-a1920978.html?hloc=de
Und auch ich rate zu 3000er DDR4.
Entweder ein Riegel mit Aufrüstoption:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=de
Oder ein 8GB Kit, um schon jetzt die letzten Prozente aus der Architektur zu quetschen:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann könnte man aber ja wenigstens bis 2667 MHz raufgehen. Alternativ natürlich ein anderes Board :)
Das mit den 300W stimmt, habe das eben noch geändert, weil mir beim bisherigen geplanten Netzteil die Bronze-Zertifizierung ein Dorn im Auge war
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Von dem hatte ich bis gerade tatsächlich noch nie gehört xD
 
220ge reicht auch locker, surfen ist aber schon ein richtiger quadcore besser bei vielen tabs vorallem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
RAM kannst ruhig 3000er kaufen, die neuen Boards und der 2200er machen das mit!
 
@Baya Das einzige, das mich stört bzw. auch schon an meiner eigenen ursprünglichen Konfi gestört hat ist das Netzteil mit Bronze-Zertifizierung. Denkt ihr, das ist "egal" oder könnte das Probleme machen? :)
 
Vollkommen egal...

Die Dinger stecken bei mir in zig Arbeit-PCs und laufen und laufen und laufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und STEz3ro2
Ok dann werde ich mit der Konfi von Baya gehen, sofern jetzt nicht gleich einer schreiend um die Ecke gerannt kommt ;)
 
Bestimmt nicht^^

Für ein bisschen Office und Browsergames ist das so perfekt.
 
Top, dann vielen Dank für die Beratung, das war ja mal wirklich effizient (so wie der Titel des Fragebogens verspricht)
 
STEz3ro2 schrieb:
Top, dann vielen Dank für die Beratung, das war ja mal wirklich effizient (so wie der Titel des Fragebogens verspricht)
Das passiert nun mal wenn man
A) genau weiß was man für Ansprüche hat
B) gut vor arbeitet
C) den Fragebogen richtig ausfüllt.

Also selbst Schuld an der effizienten Beratung.
Viel Spaß mit dem System, steht so ähnlich (anderes Gehäuse und NT) auch bei meinen Großeltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und STEz3ro2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das mit dem Gehäuse im oberen Teil des Beitrags stimmt, das kenne ich. Über das Netzteil denke ich noch nach.

Was das Chieftec angeht, so wird das unter dem geposteten Link für 55 Euro statt 27 (VS4-S) angeboten und ist somit schon bedeutend teurer (oder habe ich da jetzt was übersehen?)
 
Zurück
Oben