"Kleiner" Rechner gesucht

Domski

Captain
Hallo zusammen!

Ich soll für einen Bekannten einen "kleinen" , stromsparenden, leisen PC zusammenbauen, den er seiner Frau zu Weihnachten schenken möchte. Der PC wird auschließlich als Office und Internet PC genutzt. Budget liegt bei ca 200€

Hier meine Vorschläge:
VORSCHLAG 1:
INTEL D945GCLF :: Mini-ITX Motherboard mit Intel Atom 230 1,6 GHz oder das http://www.heise.de/preisvergleich/a356403.html 62€
VENUS 668-SW :: Mini-ITX Gehäuse schwarz 75€
WD 1600JS :: Festplatte SATA-II 160GB Western Digital 36€
DDR2-IN667 1GB :: Infineon/Qimonda/Aeneon PC5300, 1GB 10€
LG GH-22NSRBB :: LG Electronics DVD-Brenner GH-22NS SATA bulk 20€

Preis: ca. 203€ + 5,60€ Versand

Von der Optik einfach unschlagbar(und das ist ja für die Frauen ein sehr wichtiger Aspekt:D ) und wie gesagt. Das Anwendungsgebiet würde den Atom doch nciht überfordern,oder? Sollte man 10€ mehr investieren und dann zu dem Atom 330 (2x1,6Ghz) greifen?

VORSCHLAG 2:
1 x AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed 24,90€
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk 17,49€
1 x Samsung SpinPoint S166 160GB, SATA II 32,89€
1 x Aeneon DIMM 512MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 6,04€
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber 29,25€
1 x MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2) 48,68€
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 30,67€

Preis: 189,92+(Versand: hardwareversand.de 7,00€ + Notebooksbilliger.de 7,99€ =14,99€)

Auf beide Systemen würde Windows XP Home Edition installiert werden.

Jetzt die Frage: Zu welchen würdet ihr mir raten? Diesmal aber auch in Anbetracht der Optik;)Mir ist bewusst, dass das AMD-Sys wahrscheinlich etwas leistunsstärker ist, aber wie gesagt....Leistung wird ja nicht wirklich benötigt... Ich tendiere ja eigentlich eher zum Atom-System, bin aber noch etwas skeptisch, weil ich mich mit den Teilen nicht wirklich auskenne bzw. nicht vertraut mit der Art von Hardware bin. Würde die Leistung für Textverarbeitung, Excel, Internet und ab und an mal eine DVD brennen (nur brennen; kein konvertieren) ausreichenß

Danke im Voraus
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom ist schon recht schwach auf der Brust. Ich habe selber einen EEE PC mit dem Atom 270 und kann diesem schon ganz gut arbeiten, spüre aber dessen Limitierungen. Für Internet, Office, kleinere Spielchen sowie Musik und Filmchen reicht der zwar aus, üppig ist die Leistung aber nicht. Würde dann wohl auch die 10 Euro mehr ausgeben, um die Leistungsschwäche auzugleichen.

Für den Preis kannst du aber das Sempron-System mit mehr RAM kriegen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle noch einige Alternativen überlegen. Für rund ~100€ kann man ein Shuttle-Barebone mit Sockel 775 kriegen. Dieser ließe sich ideal bestücken, böte mehr Leistung und wäre noch eine ganze Weile aufrüstbar (solange eben noch Sockel 775 Prozessoren im Handel sind, was noch eine Weile der Fall sein dürfte). Da müssten noch CPU, RAM, Festplatte und Brenner rein, was wohl mit 100€ zu schaffen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir kein Dualcore für Office und inet bei XP empfellen ist einfach nicht nötig

Mein Firmen PC single core AMD2.41Ghz 1GB ram das reicht für Office Sound Inet usw föllig aus
habe Office 2003 und auch XP Sp3

hier das wäre was!
Achtung das ist ein CH schop ;) aber die Details kanste ja trotzdem anschauen

GevatterTod schrieb:
Der Atom ist schon recht schwach auf der Brust. Ich habe selber einen EEE PC mit dem Atom 270 und kann diesem schon ganz gut arbeiten, spüre aber dessen Limitierungen. Für Internet, Office, kleinere Spielchen sowie Musik und Filmchen reicht der zwar aus, üppig ist die Leistung aber nicht. Würde dann wohl auch die 10 Euro mehr ausgeben, um die Leistungsschwäche auzugleichen.

Für den Preis kannst du aber das Sempron-System mit mehr RAM kriegen. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle noch einige Alternativen überlegen. Für rund ~100€ kann man ein Shuttle-Barebone mit Sockel 775 kriegen. Dieser ließe sich ideal bestücken, böte mehr Leistung und wäre noch eine ganze Weile aufrüstbar (solange eben noch Sockel 775 Prozessoren im Handel sind, was noch eine Weile der Fall sein dürfte). Da müssten noch CPU, RAM, Festplatte und Brenner rein, was wohl mit 100€ zu schaffen sein sollte.

Wärst du so nett, dass du mir mal sowas auf die Schnelle zusammenstellst? Mein Bekannter kommt gleich vorbei und dann kann ich ihn vor die Qual der Wahl stellen:D

....Wie gesagt. Leistung kann wirklich gering sein. Ist für eine Frau, was jetzt kein Vorurteil sein soll;) , und es wird halt nur Office und Internet verwendet.

MfG

Das hier könnte was für dich (bzw. für sie) sein: Geizhals-Liste

Hab den Barebone letztens in natura gesehen und war schon begeistert vom Aussehen. Außerdem hat diese Version nen vernünftigen digitalen Bildausgang. Keine Ahnung welcher Monitor benutzt werden soll, aber sowas sollte heute wie ich finde nicht mehr fehlen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja, der Asus Terminator sieht auch sehr nett aus. Diese unschuldige, feminine Weiß :D
Und die Zusammenstellung von David wäre schon was und geht vielleicht auch noch was günstiger. Den Terminator habe ich eben noch für 108 Euro gesehen.

Ich schau mal eben selber nach.

Hm 108€, das war dann sicher die Intel-Version mit 945-Chipsatz. Ginge natürlich auch, dann aber eben mit nem Celeron. Chipsatz wär schlechter, dafür aber billiger.

Stimmt, der günstige Terminator wäre ein Intel-Barebone.
Da dieser aber nicht gerade üppig verfügbar ist, habe ich mich mal nach einem gut verügbaren Shuttle-Barebone umgeschaut.

Shuttle XPC K48 108.79 €
CPU Intel Celeron D336 2.8GHz 24.87 €
2048MB Corsair ValueSelectKit PC533 20.35 €
Western Digital Caviar Blue 320GB 42.80 €
LG GH-20NS/22NS 17.40 €

Gesamt-Preis (inkl. Versandkosten): 221.20 €

Es gibt noch günstigere Shuttle-Barebones, aber die haben dann wohl kein DVD-Laufwerk.
Ob diese Zusammenstellung jetzt was taugt, muss jemand anderes beurteilen. Aber ich denke, kleinere Abstriche beim Chipsatz oder an anderen Komponenten kann man in diesem Fall und bei diesen Anforderungen durchaus mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der hier:

Shuttle XPC K48 108.79 €
CPU Intel Celeron D336 2.8GHz 24.87 €
2048MB Corsair ValueSelectKit PC533 20.35 €
Western Digital Caviar Blue 320GB 42.80 €
LG GH-20NS/22NS 17.40 €

Gesamt-Preis (inkl. Versandkosten): 221.20 €

....wäre also wesentlich potenter als das Sys mit einem Atom? Und noch was...wie kommst du auf 221,20€ Ich hab mindestens 235,39 und dann das ohne Versand:(

......Wie gesagt.....es würde nie aufgerüstet werden. Es würde niemals ein Film auf dem PC geguckt werden, sondern nur Office und Internet. Würde es also auch ein Atom schaffen?Budget liegt nunmal bei 200€. Ich hab ihm ja auch gesagt. Pack noch nen 50er drauf und du hast ein 1A Teil.....auf der anderen Seite: Benötigt wird's ja nicht wirklich:D

Appellier an die Liebe zu seiner Frau :p

Die erste Zusammenstellung war bei Bestsseller-Computer.
Eben habe ich das gleiche System eben nochmal bei K&M Elektronik zusammen gestellt und komme etwa auf den gleichen Preis. Der Vorteil bei KM wäre, dass ihr wahrscheinlich einen K&M Shop irgendwo in eurer Nähe habt. Bei Problemen und Reklamationen hättet ihr einen Ansprechpartner vor Ort und könntet den PC sogar gleich vor Ort kaufen (Ladenpreise bei K&M 3% über Versandpreise).

Ein Atom wäre den anspruchslosen Aufgaben wohl gewachsen, aber für den Preis kann man was deutlich besseres kriegen, Aufrüstbarkeit hin oder her. Der Atom hat eben wirklich sein Grenzen. Ich kann ja mal schauen, wo sich noch 20 oder wenigstens 10 Euro einsparen lassen.

P.S.: Erwähnte ich bereits, dass ich meinen alten Barebone gerade bei Ebay für 200€ verkaufe? ^^

P.S.S.: Nein, der wäre für die Frau deines Freundes überdimensioniert.

P.S.S.S: Ein internes DVD-Laufwerk wird benötigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr nett.....am Besten wäre es wenn ich auf maximal 210€ kommen würde, dann allerdings schon mit Versand.
Front USB, Brenner muss aber dabei sein....

Also der CPU Intel Celeron D336 ist wohl dann deutlich schneller als der Atom 330?

.....Wenn's halt nicht anders geht, dann bestelle ich das ganze Atom-Zeugs:D

So sähe es bei K&M aus:

Barebone: Shuttle XPC K48 Sockel775 108,79 €
Prozessor: Intel Celeron D336 2.8GHz 25.20 €
Arbeitsspeicher: 2048MB Aeneon PC5300 16.27 €
Festplatte: Western Digital 320GB WD3200 41.50 €
DVD-Brenner: LG Electronics GH-20NS 17.17 €

Gesamt: 208, 95€, Versandkosten 5,99€

Wenn noch immer gespart werden soll, dann sähe ich nur noch die Festplatte als mögliches Opfer. Das ist zwar unvernünftig, weil dann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, aber wenn es um jeden Euro geht, würde ich dort ansetzen. Wieviel Euro sollen noch gestrichen werden?

P.S.: Würde ich dem Atom ganz klar vorziehen.

P.S.S.: Ich schau nochmal bei Mindfactory. Dort fallen die Versandkosten weg, wenn man nach 24 Uhr bestellt.

P.S.S.S.: Ok, Mindfactory wäre zu teuer. Bliebe die obige Zusammenstellung. Die solltet ihr dem Atom vorziehen. Die Festplatte könnte man ein wenig beschneiden, um unter 210€ inklusive Versand zu kommen, aber ich hoffe, dass sich dein Freund einen Ruck gibt und die 5€ drauf legt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ein Celeron D... bist du sicher? Das ist doch noch NetBurst. Würde, wenn es denn Intel sein wird, dann einen 430 oder gleich nen E1400 nehmen.
Rechnen beide schneller und verbrauchen viel weniger (daraus folgt: Kühlung leiser), letzterer ist sogar ein Dualcore. Das wäre dann eine kleine Mehrinvestition, die sich aber überproportional lohnt.

Und nein, sparen kann man da nicht mehr viel. Auch eine Halbierung der Plattenkapazität würde nur noch 5-10€ bringen. Ab 320GB abwärts, bzw. eigentlich schon ab 500, steigt der Preis pro Gigabyte stark an.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bin mir nicht sicher. Von diesen kleinen CPUs habe ich nicht viel Ahnung. Wenn du das sagst, muss die CPU getauscht werden. Allerdings muss dann wirllich an der Festplatte gespart werden.

Wäre eine ähnliche Konfiguration mit AMD machbar? Das Problem mit den AMD-Barebones ist, dass diese gleich mal 20 bis 30 Euro teurer sind.

Ja NetBurst ist es auf jeden Fall, Geizhals sagt: Single-Core "Prescott-256" • TDP: 84W • Fertigung: 90nm, also eindeutig NetBurst (allein schon wegen "Prescott" und der extremen TDP).

Bei AMD siehts im Lowend-Sektor sehr gut aus (leider zur Zeit auch fast nur da... aber egal). Ein Sempron LE-1200 mit 2.10GHz kostet boxed 25-30€. K&M hat aber keinen Sempron im Angebot... seltsamerweise. In dem Fall wär dann einer der genannten Celerons besser.

GevatterTod schrieb:
So sähe es bei K&M aus:

Barebone: Shuttle XPC K48 Sockel775 108,79 €
Prozessor: Intel Celeron D336 2.8GHz 25.20 €
Arbeitsspeicher: 2048MB Aeneon PC5300 16.27 €
Festplatte: Western Digital 320GB WD3200 41.50 €
DVD-Brenner: LG Electronics GH-20NS 17.17 €

Gesamt: 208, 95€, Versandkosten 5,99€

Also soll ich das ganze jetzt hier bei dem belassen? Das sieht wirklich ganz gut aus:)
Achjo...bei der Konfiguration ist auch noch ein Lüfter von Nöten!!! Welcher billiger" ist zu empfehlen? Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) ?

Und noch was: Bei K&M ist auch der intel Celeron 430 lieferbar. Und dann sogar boxed. Würde also keinen zusätzlichen Kühler benötigen. Ist der 430 besser als der Intel Celeron D336 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, nimm auf jeden Fall den 430! Das ist ein waschechter Core 2-Kern - oft aus teildefekten Baugruppen (keine Angst, er funktioniert wie er soll) - mit 1,8GHz, nur eben mit weniger Cache und relativ geringem Takt, aber dafür sehr günstig im Vergleich zu "großen" C2D.
Performancetechnisch wird er den Prescott 2,8Gig vielleicht nicht zersägen, aber doch schneller sein als dieser. Er hat zudem andere Vorteile wie die geringe TDP und den doppelten Cache. Außerdem ist er ja auch kaum teurer.

Der Boxed-Kühler wird wohl in dem Fall absolut ausreichen, da er ja nicht besonders viel zu tun hat (TDP von nur 35W).

Kühler ist im Barebone integriert und taugt auch was. Hab selber bis zuletzt vier Jahre lang nur Shuttle Barebones benutzt und für diese kleinen Kisten ist die integrierte Kühllösung in den meisten Modellen gut zu gebrauchen.
Und nimm wie davediehose sagt den 430er und spar dafür bei der Festplatte ein.

Liegt das Limit noch immer bei 210€ inklusive Versand?
Ich kann dir dann gleich nochmal ein System bei K&M zusammen stellen?

Zuletzt bearbeitet:
So...Ich hab meinem Bekannten jetzt dazu geraten, noch etwas mehr dazu zusteuern, damit nicht an Qualität gespart werden muss....

Celeron D430 wurde gekauft:)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben