Kleiner(!) Rechner zum Spielen und Surfen

ligaphob

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem mir hier vor ein paar Monaten schon einmal super geholfen wurde, komme ich nun nochmal auf euch zurück. Diesmal geht es um einen neuen PC für meinen Bruder, der noch weniger Ahnung von Hardware hat als ich. ;) Ich komme also gleich mal zu den Anforderungen:

1. Preisspanne?

Ca. 1000-1200€, inklusive Monitor.

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Surfen und Spielen. Titel wären z.B. League of Legends, Borderlands 2 oder GTA V (wenn es endlich mal rauskommt). Er will auf jeden Fall die nächsten Jahre noch damit gut aufgestellt sein und aktuelle Spiele spielen können.

3. Was ist bereits vorhanden?

Nichts.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sollte wie gesagt schon eine Weile halten. Zum Aufrüsten schätze ich ihn als zu faul und unfähig ein. ;)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu groß wird, da er ihn öfter von A nach B mitnehmen wird. Er sollte also so klein wie möglich sein, allerdings auch nur so, dass sich noch "gute" Teile darin verbauen lassen. Keine Ahnung, was da so möglich ist. An Verbrauch und Lautstärke hat er keine besonderen Anforderungen.

Was den Bildschirm angeht, reicht es, wenn dieser ganz durchschnittlich ist. 24 Zoll und 60 Hz sollten reichen, Farbechtheit interessiert ihn nicht sonderlich. Ich denke, da reicht ein Gerät von maximal 200 €.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Nachdem ich meinen eigenen PC vor ein paar Monaten zusammen mit einem Kumpel zusammengebaut habe und das überraschend einfach fand, würde ich mir zutrauen, das diesmal komplett allein in die Hand zu nehmen.

Für die Konfiguration habe ich mir bisher folgendes überlegt, da ich auch selbst gute Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht habe:

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Hier fehlen jetzt natürlich noch ein paar Dinge (vorausgesetzt, der PC lässt sich mit dem bisher Vorgeschlagenem so umsetzen):
- Das Mainboard. Ich selbst habe ein Gigabyte GA-H97-D3H, habe es jetzt aber nicht mit in die Liste genommen, da ich vermute, dass es für einen kleinen PC zu groß ist.
- Die Grafikkarte. Wie gesagt, die sollte schon nicht so schlecht sein. Meine Gigabyte GTX 970 wäre da sicherlich zu groß. Gibt es mittlerweile kleine Versionen von der Karte? Oder wie wäre die GTX 960?
- Das Gehäuse. Wie gesagt, schön klein sollte es sein. ;)
- CPU-Kühler.
- Monitor

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen und mir ein paar gute Vorschläge machen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

ligaphob schrieb:
Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu groß wird, da er ihn öfter von A nach B mitnehmen wird.
[...]
- Das Gehäuse. Wie gesagt, schön klein sollte es sein. ;)
Gehäusevorschlag: Corsair Graphite 380T

gtx960 ist rausgeschmissenes Geld da sie nur 2GB VRAM hat und das nur mit 128bit angebunden
also bei mir käme von nvidia nur die gtx750ti oder die gtx970 in Frage (falls mir die Speicheranbindung der gtx970 egal wäre und ich zuviel Geld ausgeben möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Suche dir doch erstmal ein Gehäuse was gefällt. Stichwort mITX ist ja schon gefallen --> geizhals.de - Gehäuse - Mini ITX --> und dann alles weitere was du brauchst.

Die kleinsten Gehäuse haben meist keinen Platz für Grafikkarten und externes Laufwerk. Du musst also darauf achten, dass das Gehäuse min. zwei PCI-E Slots bietet, dann passt aber auch nur die Graka rein und keine WLAN-Karte mehr. Würde dann entweder auf ein Mainboard mit WLAN setzten oder eben WLAN-Stick. Laufwerk kann man sich auch mit einem externen aushelfen wenn unbedingt notwendig, dass hält das Gehäuse klein.

Nach Gehäuse richten sich dann die restlichen Komponenten ... Netzteil Formfaktor, Grafikkartenlänge, CPU Kühler.

Würde mir auch erstmal das Gehäuse aussuchen und dann die restliche Hardware wählen.
Mini-ITX wird teilweise sehr eng im Bezug auf Kabel-Verlegen und Kühlung (Tower-Kühler wie den von dir gewählten kannst du in den meisten ITX-Gehäusen vergessen). Bei derart starker Hardware könnte mATX sinnvoller sein.

cbtestarossa schrieb:
gtx960 ist rausgeschmissenes Geld da sie nur 2GB VRAM hat und das nur mit 128bit angebunden
also bei mir käme von nvidia nur die gtx750ti oder die gtx970 in Frage (falls mir die Speicheranbindung der gtx970 egal wäre und ich zuviel Geld ausgeben möchte)

Die 960 hat ähnliche Leistung wie eine 680, und ist da her auch nicht schlecht. Die 960 passt sehr gut, wenn man alles auf High/Ultra(FullHD) spielen möchte aber keine 300+ € hat. Die 750 Ti ist eine absolute einsteiger Karte und die 970 hat ja das bekanntliche Speicherproblem.

Eventuell hilf auch das hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Ich plane zur Zeit ein System mit dem https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/raijintek-metis-im-test.47269/
Wenn man hier statt einem ATX ein SFX mit entsprechender Blende verbaut (gibt es für 2€ bei pollin bzw. bei Silverstone SFX-NT ist so eine sogar mit dabei), kann man Grafikkarten bis 270mm verbauen. Bei Verwendung eines ATX-NT Grakas nur bis 170mm länge. Wie angemerkt gibt es aber auch entsprechend kurze GTX970er.

Eine weitere mögliche Konfiguration siehe meine Signatur. Die Grafikkarte wäre natürlich durch eine neuere zu ersetzen. Und bei den RAMs auf eine Low Profile Variante achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 2 TB Festplatte gar nicht erst kaufen und sofort zu ner 512 GB SSD greifen. Notfalls kann man sich immer noch ne externe HDD dazu holen. Aber das Geld wäre vorerst imo besser in einer größeren SSD investiert. Macht einfach mehr Spaß, wenn da alle wichtigen Games drauf passen.

Ich würde persönlich keine HDD mehr kaufen.

Wow, vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten! Werde es dann so machen, wie einige schon schrieben: Erstmal das Gehäuse aussuchen und dann den Rest. Als ich ihm eben ein paar eurer Vorschläge gezeigt habe, meinte er dann allerdings: "Ach, von mir aus darf es doch ein wenig größer sein." :freak: Oh Mann... Naja, ich schaue mich einfach mal um und melde mich dann nochmal.

Ein Laptop soll es übrigens nicht werden. Hat er schon, aber ist ihm zum Spielen zu ungemütlich und der Bildschirm einfach zu klein. Es sollten mindestens 24 Zoll sein. Mit dem Transport ist es auch nicht sooo wild. Der Rechner wird vielleicht 5-6 mal im Jahr von seiner Wohnung mit zu uns nach Hause und wieder zurück gebracht, und das im Auto. Habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass er wohl anscheinend nur begrenzt Platz unter seinem Schreibtisch hat und das auch ein Grund für den kleineren Rechner ist.
Ergänzung ()

So, habe mich jetzt ein Weilchen umgesehen, insbesondere in dem Mini-ITX-Gaming-PC-FAQ, und bin dann auf dieses Gehäuse gestoßen. Wie ich sehe, passt dort ganz gut was rein und ist dennoch schön kompakt. Davon ausgehend habe ich jetzt diese Konfiguration zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) (Oder lieber die Zotac?)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x TEAC DV-W28SS-R93/V93 schwarz, SATA
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Würde das denn alles so passen oder gibt es noch Verbesserungspotential? Wegen der Festplatte muss ich ihn nochmal fragen, ob 512 GB reichen. Falls ja, würde ich auch keine HDD verbauen. Wie sieht es wegen Lüftern aus? Bräuchte ich da noch welche?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für einen solchen PC eignet sich das Fractal Design Node 304 sehr gut. Da musst du auch nicht zwangsläufig auf eine lautere Mini-Grafikkarte setzen. Sonst empfehle ich eher ein BQ Straight Power 400 W und ein Gigabyte GA-H97N-WIFI Board. Boards von Gigabyte arbeiten idR stabiler als die von ASRock (persönliche Erfahrung) und die Sockelpos. ist beim GA-H97N-WIFI ein wenig besser.

In dem Sugo Gehäuse kannst du auch ganz normale Karten bis zu einer Länge von 30cm verbauen;) Du brauchst also nichtmal so eine kleine Karte.

Zurück
Oben