News Kleiner stromsparender DDR2-Chip von Elpida

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Elpida hat einen neuen Speicherchip mit einer Kapazität von 2 Gbit vorgestellt, der sowohl sehr klein als auch stromsparend ist. Dank 40-nm-Fertigung kommt so ein 10,5 x 11 mm großer „Bare“-Chip zum Vorschein, der mit lediglich 1,2 Volt Datentransferraten von bis zu 8,5 GB/s schafft.

Zur News: Kleiner stromsparender DDR2-Chip von Elpida
 
Speicherchips werden üblicherweise in GBit angegeben. Quasi ein 256 MByte chip :D
 
nen double-sinet ram mit 8 chips kommt damit wieder auf 2gb. reicht soch. für notebooks oder netbooks ne super sache (natürlich auch für smartphones etc). bringt sicher einige minuten mehr akkulaufzeit^^
 
Dr.Phenom schrieb:
Speicherchips werden üblicherweise in GBit angegeben. Quasi ein 256 MByte chip :D

nicht 128 MByte?
 
Klingt doch garnicht ganz schlecht.

Was mich wundert ist das im Smartphone, Tablet PC, Netbook Sektor immernoch mit DDR2 rumgefroscht wird, DDR3 ist sowohl Sparsamer als auch schneller, und den geringen Mehrpreis im gegensatz zu DDR2 würde ich gerne bezahlen.

Oder liege ich gerade komplett falsch?

MfG

Stereosound
 
Zwei davon sollten für alle modernen Smartphones reichen.
Für die meisten sogar einer. Finde ich gut, auch wenn ich
eine Einteilung Standrechner, Subnotebook und 0815-Baren-
Handlich für sinniger halte und keine Smartphones mehr nutze.:)
 
Stereosound schrieb:
Was mich wundert ist das im Smartphone, Tablet PC, Netbook Sektor immernoch mit DDR2 rumgefroscht wird, DDR3 ist sowohl Sparsamer als auch schneller, und den geringen Mehrpreis im gegensatz zu DDR2 würde ich gerne bezahlen.

Oder liege ich gerade komplett falsch?
In diesem Zielmarkt bringt DDR3 keinen Vorteil, der Energiebedarf zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht nennenswert unterschiedlich und die höhere Geschwindigkeit von DDR3 können diese geräte nicht nutzen, sie erreichen noch nichtmal das Limit von DDR2.
Dafür sind überkapazitäten bei den Fertigungen von DDR2 vorhanden, so dass diese günstiger sind ohne einen Nachteil zu haben.
 
Eben und jetzt, wo man einen Chip mit 1,2V Versorgungsspannung hat dürfte der warscheinlich weniger als ein DDR3-Chip verbrauchen, da es meiner Meinung nach noch keine DDR3-Chips mit einer so niedrigen Versorgungsspannung gibt.
 
DDR3L hat soweit ich weiss eine Versorgunsspannung von 1,35volt.
Also scheint dieser DDR2 Chip wohl ernsthaft Sparsamer zu sein wie DDR3L.


MfG

Stereosound
 
das Silizium-DIE vom Chip selbst wird wohl kleiner als das Gehäuse mit 10,5x11 mm sein.
Ich schätze mal, es ist nur ca. halb so groß, weil es gibt ja auch schon Exemplare von 4Gb Chips, die in dieses Gehäuse passen, und die sind ja auch nicht double-stacked.
 
Zurück
Oben