Kleiner TEST mit alte D5 Pumpe

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Guten Abend zusammen

habe mal Kleinen TEST mit meine alte D5 Pumpe gemacht die mal ohne Wasser und ohne mounting KIT laufen lassen etwa 5 min. Was geht da noch mal Kapputt ohne Wasser????
 
Der Rotor der nicht mehr geschmiert wird? Ist ja das einzige bewegliche Teil.
Die Frage ist nur: reichen dazu 5 Minuten^^
 
der Rotor sitz auf eine ceramikkugel Metal teil von der PUMPE und von Unterseite der Rotor haben beide keinen Kontakt und die dreht sich ja durch den Magneten die anderen Pumpen können ja kaputt gehen bzw laut werden aber bei D5 ??

hier läuft auch Pumpe ohne wasser
https://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU
 
Zuletzt bearbeitet:
na test war wohl falsch formuliert ist vlt ein experement aber wenn alle sagen es soll auf garkeinfall Luft ziehen ist auch etwas übertrieben zumindest bei D5 Pumpen
 
Wenn du die Pumpe nicht mehr brauchst, ich wäre schon daran interessiert ob und wie lange es dauert bis sie einen Schaden hat. ;)
 
IngoKnito schrieb:
Wenn du die Pumpe nicht mehr brauchst, ich wäre schon daran interessiert ob und wie lange es dauert bis sie einen Schaden hat. ;)

ok ich werde mal testen demnächst
 
so 1 stunde laufen lassen ist nix passiert aus eine entfernung ab 1 meter nix zu hören die Keramic kugel in der mitte war heiß aber kühlte schnell ab
 
da ist nix was kaputt gehen kann bei meine erste pumpe da sind viele Teile drin scheiben ringe ... und D5 Pumpe besteht nur aus 2 Teilen
 
Interessantes Ergebnis.
Ich denke dass es bei der Fausregel, die Pumpe nicht ohne Wasser laufen zu lassen, vor allem um die Kühlung durch das Wasser geht. Wenn die Pumpe ohne den Widerstand des Wassers läuft dann dürfte die Drehzahl auch nochmal ansteigen und sich das ganze entsprechend noch mehr aufheizen. Wenn dazu noch nicht wirklich Luft drankommt im Pumpengehäuse dann wird die Pumpe denke ich mal früher oder später an Überhizung sterben. Dass die D5 ohne Schmierung durch das Wasser auskommt überrascht mich nicht. Wenn ich bei meiner D5 im ausgebauten Zustand am Rotor drehe dann geht das mit dem Keramiklager butterweich.

Mich würde jetzt noch abschließend interessieren, wie lange die Pumpe durchhält bis sie die Grätsche macht. Aber ich möchte natürlich nicht, dass du deine arme D5 im Sinne der Wissenschaft zerstörst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt die Erkenntnis?
Wenn dann mache es wenigsten richtig, messe das Lagerspiel und dokumentiere den Verschleiß (Materialabtrag, Lagerbild etc.)
Ansonsten verschendete Zeit.
 
glaube die ddc ist da noch etwas empfindlicher
 
die Pumpe ist ja PWM also ohne PWM signal nur min Leistung (1800RPM ) Befühlen war net so leicht bzw net so schnell

da der TACHO signal kaputt war konnte ich die Letzten monate nicht die drehzahl auslessen,.. betrieben wurde sie ohne PWM kabel ( etwa 60 L/h ) wenn man PWM kabel anschließt geht die Leistung auf 100% (220L/H) und liesse sich nicht regeln weder im bios noch in Windows ( boad tool)

ablagerung sind schon etwas da aber je von ROTOR und nicht von Kramikkugel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben