Brauche ich eine zweite D5 Pumpe?

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,

muss mir hier mal wieder Rat einholen 😁

Habe mir eine neue Wasserkühlung zusammen gestellt. Neben CPU/GPU Block habe ich eine ziemlich verwinkelte Schlauch-/Rohrführung mit einigen Schnellkupplungen verbaut. Und - zumindest im Hinblick auf die Schnellkupplungen wurde es hier bereits vorhergesagt - die Pumpenleistung ist mau.

Zum Einsatz kommt eine D5 pwm von watercool. In einem ersten Testsetup zeigte der HF next einen Durchfluss von 156 Litern an.

Dann, nachdem ich alles im Case verbastelt habe, lief die Pumpe gar nicht erst an. Hab bisschen nachgeholfen, PC bisschen gedreht, Schläuche bewegt und dann war der Durchfluss hinter der Pumpe bei 136 Litern und vor der Pumpe laut HF lt bei 120 Litern.

Jetzt ist auch der Mora und der Durchfluss direkt hinter der Pumpe ist 118 Liter und vor der Pumpe, also nachdem das Wasser durch alles durch ist, 110.

Pumpe läuft mit voller Leistung und ist natürlich nicht gerade leise. Wenn ich die Pumpe auf 70 Prozent stelle, lande ich noch bei 62 und 50 Litern.

Von meinem vorherigen Setup mit weniger Schnellkopplungen und weniger verzweigter Wasserführung bin ich das nicht gewohnt. Aber eigentlich sind die Durchflusswerte ja OK!?

Oder macht es doch Sinn, vielleicht in eine zweite D5 zu investieren? Und wenn ja, parallel (z. B. Watercool Dual top für Mora) oder hintereinander?

Achso, und ein kleines Leck gibt es auch. In der Slot Durchführung ist es bisschen undicht. Wird bald getauscht.
 

Anhänge

  • 20240207_205821.JPG
    20240207_205821.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • 20240208_130554.JPG
    20240208_130554.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • 20240208_130601.JPG
    20240208_130601.JPG
    1 MB · Aufrufe: 249
redeme schrieb:
Aber eigentlich sind die Durchflusswerte ja OK!?
Joa, also zumindest in meinen Augen.

redeme schrieb:
Oder macht es doch Sinn, vielleicht in eine zweite D5 zu investieren? Und wenn ja, parallel (z. B. Watercool Dual top für Mora) oder hintereinander?
Kannst du machen, aber wenn du es wirklich leise haben möchtest, musst du sowieso entkoppeln -> Dual Top aus Messing.
 
Nur mal so als Vergleich ich lasse meine D5 auf 0% laufen, also 2000rpm und habe unter 50l/h Durchfluss und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Drewkev schrieb:
Kannst du machen, aber wenn du es wirklich leise haben möchtest, musst du sowieso entkoppeln -> Dual Top aus Messing.
Also den Dual top von watercool für die Montage am Mora ist (die Lautstärke betreffend) nicht zu empfehlen? Pumpenkopf ist pom oder acetal oder was!? Aber eine Entkopplung über "Gummischrauben" ist ja dabei.

Hast Du eine alternative aus Messing, die Du empfehlen kannst?
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Nur mal so als Vergleich ich lasse meine D5 auf 0% laufen, also 2000rpm und habe unter 50l/h Durchfluss und keine Probleme.
Auch beim zocken? Hatte vorher auch schon ein anderes Setup mit Mora... Nach einer Stunde bei 60l/h war das Wasser bei 40 Grad. 100l/h war bei mir immer so der sweet Spot, zumindest bei intensiver Nutzung
 
Das hatte ich auch schon im Blick. Leider bei ac nicht lieferbar und über Händler gleich 30 Euro teurer 😭
 
redeme schrieb:
Auch beim zocken?
Da ist alles kühl, selbst Prime95+Furmark alles top. Bei mir ist aber auch alles unhörbar silent, da wird es bisschen wärmer, aber alles im grünen Bereich.

Muss dazu auch sagen der 7800X3D verballert ja kaum Strom und die 4090 läuft auf 900mv, damals mit 5950X und 3090 OC auf 480W war es deutlich wärmer. XD
 
redeme schrieb:
Auch beim zocken? Hatte vorher auch schon ein anderes Setup mit Mora... Nach einer Stunde bei 60l/h war das Wasser bei 40 Grad. 100l/h war bei mir immer so der sweet Spot, zumindest bei intensiver Nutzung
Die Wassertemperatur bedeutet, dass du die Wärme aus dem Wasser nicht schnell genug an die Luft abgegeben hast und liegt seltenst am Durchfluss (außer das Wasser steht quasi fest, aber dann hast du noch ganz andere Probleme ;)). Da solltest du also eher die Lüfter etwas höher drehen lassen.

Meine D5 läuft bei 44% und ist damit silent. Einen Mora habe ich nicht, aber 5 Schnellkupplungen, ein paar 90° Winkel und GPU/CPU Kühler so wie 3 verschiedene Radiatoren. Wie hoch der Durchfluss ist, habe ich nicht gemessen. Der Alphacool Core 1 braucht für seine maximale Kühlleistung etwas mehr Druck, als die 44% der D5 bei mir, die regelt dann auf 60% hoch, wenn die CPU eine gewisse Schwelle in der Volllast auf Single Core überschreitet. Zwischen 60% und 100% gibt es in Prime dann nur noch maximal 1-2° Unterschied.
 
redeme schrieb:
Gibt's eine 120 oder besser 140 mm Halterung?
Nicht, dass ich wüsste. Das Ding ist inklusive Pumpen aber auch so massiv bzw. schwer, dass du es einfach auf das Shoggy Sandwich stellen kannst und gut.

Stört dich denn überhaupt die Lautstärke deiner Pumpe bei 60-80l/h?
 
Also zwei D5 Pumpen sind aus Durchflusssicht definitiv unnötig.
Ich selbst habe 2 kleine DDC Pumpen der Ausfallsicherheit wegen und weil mein System halt so gewachsen ist.
Die eine Pumpe ist im CPU Block mit drin und die andere im AGB.
 
Ich habe mir in mein System eine 2. Pumpe eingebaut und es war eigentlich echt unnötig im nachheinein. ...und ich Pumpe das Wasser durch den Garten in die Tiefgarage zum Radiator. (2x Aquastream XT)

...aber wenn du eine 2. D5 Next haben willst... ich hab noch eine rumliegen ^^
 
OK, dann erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ist jetzt "erst" mein 3. Build, aber ich hatte bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass der Durchfluss vom testen (156 l/h) bis hin zum fertigen Build sich so verschlechtern kann (max 119 l/h).

Also klar reichen 60 - 100 Liter locker aus. Wäre aber noch die Frage, ob ich die Pumpe nicht überlaste oder so? Sichtwort Startschwierigkeiten (s. Mein erster Post) und der Leistungsverlust im Vergleich zu einem Setup mit weniger Widerständen... Macht aus der Hinsicht eine weitere Pumpe Sinn?
 
Moin. Ich habe hier das WC Dualtop am MoRa 420 hängen und bin sehr zufrieden. Es kommt halt (wie immer) darauf an, z. B. Aufstellort des MoRa, verwendete Pumpen, subjektives Hörempfinden …

Ich nutze 2x gedrosselte ALC VPP Apex, weil mir diese akustisch besser gefallen als „echte“ D5. In einem früheren Build hatte ich die AC D5 NEXT im Gehäuse entkoppelt montiert, samt ACs Messingtop. Das war auch nicht schlecht, aber auch nicht „besser“. Mag wiederum mit der NEXT zu tun zu haben, die ja von manchen als lauter als andere D5 empfunden wird. Mittlerweile nutze ich in 2 PCs ausschließlich APEX VPPs und habe eine D5 NEXT und eine von EKWK gelabelte D5 als Reserve im Schrank liegen.

Lirum larum, im Zweifel musst du es selbst ausprobieren. Aber das ist ja der Reiz an der WaKü. Ewige Bastelei 😀.
 
DriveByFM schrieb:
Das beste Dualtop was du in Deutschland kaufen kannst, ist das von AC aus Messing.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4101
Hab das selber verbaut gehabt.
da halte ich dagegen und empfehle das alphacool dual d5 messing. bei mir ist es aktuell verbaut und ist bei mir leiser als das wc black mirror.

@redeme im luxx verkauft es jemamand gerade :)
wegen überlastung würde ich mir keine sorgen machen, die pumpen sind dafür ausgelegt auf 100% zu laufen.
ob die zweite pumpe sinn macht, musst du entscheiden. ich würde es von der lautstärke und den temperaturen abhängig machen. bei sehr hohem verbrauch bringt ein höhrere durchfluss tendeziell mehr.
 
Veitograf schrieb:
da halte ich dagegen und empfehle das alphacool dual d5 messing. bei mir ist es aktuell verbaut und ist bei mir leiser als das wc black mirror.
Ja das würde ich auch empfehlen, hätte es nicht das Problem mit dem ablösen der Farbe. Die ganzen schwarzen Partikel im Kreislauf, einfach der Horror. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ja bin am hin und her überlegen. Auch wie ich so ein dual top unter bekomme, wenn nicht direkt am Mora.

Veitograf schrieb:
im luxx verkauft es jemamand gerade :)
Hast Du einen Link?

DriveByFM schrieb:
Problem mit dem ablösen der Farbe
Hab auch hier im Forum gelesen, dass man die Farbe ja relativ einfach abmachen kann und das Problem somit nicht mehr hat.

Ich schlafe man eine Nacht drüber. Erstmal geht's ja auch so. Naja, zumindest wenn da nicht die undichte Slotdurchführung wäre 😬
 
Sogar schon mit entfernten Lack, besser geht es nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben