Reicht (m)eine D5 Pumpe?

holla1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Moin,
Ich bin grade dabei meine erste Wakü zu bauen.
Mein Build kurz erklärt:
  • 1x HEATKILLER RAD 480-L (48mm)
  • 1x HEATKILLER RAD 480-S (30mm)
  • 1x HEATKILLER IV PRO (CPU)
  • 1x EK-Quantum Kinetic FLT 80 D5 PWM (Maximum pressure head: 3.9m)
  • 1x EK-Quantum Vector2 AMP/Trintiy RTX 4090 (Wenn der Wasserblock geliefert wird)
  • 1x ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA

Wie oben angeben hat die D5 Pumpe einen Head pressure von 3.9m. Ich weis was damit im Prinzip gemeint ist (wenn man Wasser vertikal nach oben Pumpen würde, schafft die Pumpe das Wasser bis auf 3.9m Höhe) für ein „Normales“ Build würde die Pumpe auch sicher ausreichen. Da mein Wakü aber ein bisschen anders ist und das Wasser immer Vertikal hoch und runter fließt, habe ich die Befürchtung, das die Pumpe das nicht packt bzw. ich sie immer mit einer sehr hohen Drehzahl laufen lassen müsste, damit das Wasser überhaupt fließt(was Ich nicht möchte (Akustik)).

Da das wie gesagt meine erste custom Wasserkühlung ist, habe ich keine Ahnung was eine D5 (in der Praxis) leisten kann.

Nun zu meiner Frage:
Reicht diese eine D5 Pumpe oder wäre eine zweite sinnvoll/Notwendig?

Grüße.
 

Anhänge

  • 0D8D4FDE-E37D-4861-908A-28D2F00D50F2.jpeg
    0D8D4FDE-E37D-4861-908A-28D2F00D50F2.jpeg
    722,9 KB · Aufrufe: 242
Wäre sie noch relativ laut? Ich was das D5 Pumps im Vergleich zu DDC Pumps leiser sind aber auf 100%…
 
Ich habe eine DDC 3.2 sowie eine D5 und sowohl die eine als auch die andere schafft es auf deutlich unter 50% den Loop zu betreiben und bei mir sind neben GPU und CPU noch fünf Radiatoren (1x480, 1x420, 3x360) verbaut.

Ich hab die zweite nur aus Langeweile drin, als ich den letzten Umbau getätigt habe und zur Ausfallsicherheit.
Ergänzung ()

holla1 schrieb:
Wäre sie noch relativ laut?
Meinen Loop kann ich mit der D5 alleine auf 60% nahezu lautlos betreiben.

Die DDC kann ich alleine bis 25% runterregeln und die Teile bleiben noch kühl genug, lediglich die Wassertemperatur steigt etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holla1
holla1 schrieb:
Wäre sie noch relativ laut?
Bei 100%? Wirst du hören, wird aber nicht nötig sein.

holla1 schrieb:
Ich was das D5 Pumps im Vergleich zu DDC Pumps leiser sind aber auf 100%…
Pauschal ist das falsch. DDC klingen meist anders als D5, aber von "leiser" kann man da nicht unbedingt sprechen.

Aber auch da: ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und holla1
Nutze ebenfalls ddc 3.2 (2stk) und als pwm Variante kann man die auf unhörbare 20% runter regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holla1
Bei dem kleinen Loop wird die D5 schon reichen.

So am Rande: Als Faustregel kann man sagen, für kleinere Loops tut es eine D5 besser, für größere Loops ne DDC.

Die DDC erreicht zwar bei Weitem nicht die Maximalfördermenge die ne D5 erreichen kann, hat dafür aber einen höheren Förderdruck - kann also Widerstände im Kreislauf (Kühler/Radiatoren) besser überwinden.

Die D5 kann zwar einen sehr hohen Durchfluss erzeugen, hat aber mit Widerständen im Kreislauf stärker zu kämpfen, da sie einen geringeren Förderdruck erzeugt.

Bei internen Kreisläufen tut es die D5 aber eigentlich immer bestens - und sie hat in meinen Augen das angenehmere Geräusch. Besser/feiner Regeln lässt sie sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holla1
iGameKudan schrieb:
Die DDC erreicht zwar bei Weitem nicht die Maximalfördermenge die ne D5 erreichen kann, hat dafür aber einen höheren Förderdruck - kann also Widerstände im Kreislauf (Kühler/Radiatoren) besser überwinden.

Ich glaube du verwechselst die ddc Pumpen untereinander.
Bei der DDC310 gebe ich dir da Recht, aber guck dir mal die Daten von den DDC3.X Pumpen an;)

900L und 5m Höhe

Edit: ich sehe gerade, die D5 gibts bis 1500L:o @iGameKudan hat also doch Recht, ich habe mich vertan.
 
@GERmaximus Ne D5 hat aufm Papier 1500L stehen. :D

Aber ich weiß was du meinst, ich hab ne 4.2er-DDC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mal zum Verständnis bezüglich hoch und runter pumpen.

In einem closed loop geht in der Theorie immer genau so viel Wasser von oben nach unten, dementsprechend sollte das kein Problem sein.
 
Spielt im Normalen Szenario absolut keine Rolle, ja stellt kein Problem da!
Selbst mit einem riesigem Kreislauf samt Radiator im Nebenzimmer, reicht eine Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holla1
Prima, ich habe wieder was zu verlinken:
holla1 schrieb:
Reicht diese eine D5 Pumpe oder wäre eine zweite sinnvoll/Notwendig?
Sinnvoll? Ja, praktisch immer. Notwendig? Nein, praktisch nie.
holla1 schrieb:
Wäre sie noch relativ laut? Ich was das D5 Pumps im Vergleich zu DDC Pumps leiser sind aber auf 100%…
Ja, aber...
holla1 schrieb:
  • 1x EK-Quantum Kinetic FLT 80
... wegen dem FLT-Dreck nein. Der bietet keine Entkopplung und entsprechend wird jede noch so kleine Vibration wunderbar übertragen.
Gerade bei deinem Build hätte man das wunderbar versteckt unten im Gehäuse machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Midnight Sun
Zurück
Oben