Leserartikel kleiner Usertestbericht zur Gainward GTX 560Ti Golden Sample

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
238
da mein PC sys inzwischen etwas über 2 jahre am buckel hat, war ich hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neuesten stand. von einem kumpel habe ich erfahren dass die GTX 500 serie sehr interessant ist und besonders die GTX 560 ein sensationelles preis-/leistungsverhältnis bietet. daraufhin habe ich mich in das thema eingelesen, die wie immer sehr aufschlussreichen testberichte von computerbase gelesen aber auch hier im forum die userdiskussionen mitverfolgt und mich letzten endes für die Gainward GTX 560Ti Golden Sample entschieden.

äußeres erscheinungsbild

gainward_gtx560_gs_01.jpg

diese karte weicht zwar vom referenzdesign ab, ist aber neben der Palit/XpertVision die einzige übertaktete 560er karte die einen vollwertigen HDMI anschluss bietet und trotzdem noch sehr günstig ist. ich habe die Gainward GTX 560Ti GS anfang woche bei MIX computerversand für 214 euro bekommen, aktuell liegt der preis etwas höher.

nach nur 24 stunden war die karte auch schon da und hat meine Asus GTX 275 ersetzt. im direkten vergleich sieht die Gainward GTX 560Ti GS richtig putzig und brav aus im vergleich zur etwa ein drittel größeren und schwarzen Asus GTX 275 :)

gainward_gtx560_gs_04.jpg

näher betrachtet sieht die Gainward GTX 560Ti GS in ihrem roten feuerkleid aber auch nicht nach schlechten eltern aus. durch das sehr kurze PCB von nur etwas über 19 zentimeter, passt sie problemlos in jedes PC case.

gainward_gtx560_gs_02.jpg

die grafikkarte bietet zwei DVI anschlüsse, einen vollwertigen HDMI sowie analogen VGA anschluss. adapter werden keine gebraucht. perfekt wäre noch ein Display-Port anschluss gewesen aber bei der GTX 560Ti baureihe bietet diesen luxus ausschließlich die Zotac GTX 560Ti, diese ist aber noch nicht verfügbar und kommt nur mit standardtaktraten daher.

gainward_gtx560_gs_03.jpg

anders als bei der Asus GTX 275 oder dem referenzdesign der GTX 560 ist das gehäuse der Gainward GTX 560Ti GS rundum offen und bietet somit einen guten blick auf das kühlsystem, macht aber auch deutlich dass die meiste abwärme ins PC case und nur zum teil durch die lüftungsöffnungen im slotblech, nach außen strömt. zu den temperaturen und was diesbezüglich beachtet werden sollte, komme ich später noch.

gainward_gtx560_gs_05.jpg

von oben betrachtet - und so sieht man dann ja die karte in ihrer schlussendlichen arbeitsposition, falls das PC case einblick in das innenleben erlaubt - sind die heatpipes und kühlrippen gut zu sehen. in goldenen lettern steht der herstellername auf dem kunststoffgehäuse.

gainward_gtx560_gs_06.jpg

eingebaut sieht das in meinem fall dann so aus. riesig viel platz hat die Gainward GTX 560Ti GS da ich vor etwa eineinhalb jahren platz für die rund 28 zentimeter lange Asus GTX 275 schaffen und den festplattenkäfig einen stock höher montieren musste.

gainward_gtx560_gs_07.jpg

doch genug der optischen werte, kommen wir zu dem was zählt: der power und zwar der grafikpower. mal schnell GPU-Z gestartet und die Gainward GTX 560Ti GS wird auf herz und nieren gescannt und spätestens jetzt gibt es keine geheimnisse mehr. jedenfalls fast keine mehr :)

taktung

die Gainward GTX 560Ti GS ist bereits werkseitig übertaktet und arbeitet mit 900 MHz GPU-takt, 1.050 MHz speichertakt und 1.800 MHz shadertakt. das nVidia referenzdesign der GTX 560Ti taktet mit 822/1.000/1.644. wieviel mehr performance die höheren taktraten bringen, kann im computerbase testbericht zur MSI Twin Frozr II nachgelesen werden da die Gainward GTX 560Ti GS gleich getaktet ist. der um 20 MHz höhere GPU-takt der Gainward macht den braten nicht fett.

gainward_gtx560_gs_08.gif

betriebsgeräusch, temperatur und stromverbrauch

im idle betrieb arbeitet die Gainward GTX 560Ti sehr leise, kann von den restlichen komponenten nicht herausgehört werden und bleibt auch noch angenehm kühl. ich habe mein PC case auf dem schreibtisch stehen und weiß wovon ich spreche ;) der lüfter dreht im 2D betrieb mit 30 % was einer drehzahl von 1.050 - 1.080 u/min entspricht. dabei beträgt die GPU temperatur laut GPU-Z zwischen 34° und 40° jenachdem wie gut das PC case belüftet wird. der stromverbrauch meines PC systems (intel core 2 duo E8400 @ 3,6 GHz) liegt im idle betrieb bei etwa 125 watt.

im futuremark vantage test und somit unter maximallast, drehen die lüfter der Gainward GTX 560Ti GS auf maximal 56 % was in etwa einer drehzahl von 2.100 u/min entspricht. die grafikkarte erreicht dabei kurzzeitig bis zu 80° celsius, bleibt aber meistens im bereich zwischen 75° bis 78°. ab 41 % lüfterperformance höre ich die karte, ordentlich laut wird es ab 55 %, es ist aber kein so hochfrequentes lüftergeräusch wie bei meiner Asus GTX 275 und deshalb bis 54 % kein problem. wenn man mit einem kopfhörer zockt stört die lautstärke nie. durch das offene gehäuse der Gainward GTX 560Ti GS entweicht allerdings viel abwärme in das PC case. es ist also darauf zu achten dass dieses entsprechend gekühlt wird. in meinem fall zieht ein temperatur geregelter Enermax 120er lüfter in der front des PC case kühle luft nach innen und ein zweiter ebenfalls temperatur geregelter Enermax 120er lüfter direkt über der grafikkarte, transportiert die warme luft wieder nach außen. unter last braucht mein system zwischen 300 und 330 watt.

performance

mit futuremark vantage habe ich die performance der Gainward GTX 560Ti GS getestet. hier spielt die CPU natürlich auch noch eine große rolle und mein E8400 kann es natürlich nicht mit einem i7 aufnehmen. mir ging es primär um vergleichswerte zur Asus GTX 275 und die Gainward GTX 560Ti GS ist etwa doppelt so schnell.

performance test (1.280 x 1.024, E8400 @ 3,6 GHz):

1280_perf_gtx560_36ghz.jpg

high-quality test (1.680 x 1.050, E8400 @ 3,6 GHz):

1680_high_gtx560_36ghz.jpg

übertakten

ich habe versucht die Gainward GTX 560Ti GS auf 950 MHz GPU-takt zu übertakten. leider stürzt futuremark vantage bereits beim ersten grafiktest ab. schade. an der spannung möchte ich nicht herumspielen da dies auch auswirkungen auf die temperatur hat und eine geringere übertaktung bringt nicht wirklich spührbare mehrperformance. aber eben genau aus diesem grund habe ich mich für eine werkseitig übertaktete grafikkarte entschieden. da brauche ich mir über solche dinge nicht mehr den kopf zerbrechen :)

realer spielebetrieb

abschließend und am wichtigsten ist ein realer spieletest mit der Gainward GTX 560Ti GS den ich mit dem spiel Borderlands (auflösung 1.680 x 1.050, 4 x AA) durchgeführt habe. natürlich ist die neue grafikpower traumhaft. nichts ruckelt, es stehen genug FPS zur verfügung. die lüfter der Gainward GTX 560Ti GS drehen zwischen 47 % und 51 % (1.600 bis 1.750 u/min) und haben noch ein sehr angenehmes betriebsgeräusch. die temperatur liegt dabei zwischen 70° und 73° celsius. der grafikkartenspeicher wird höchstens bis 610 MB ausgelastet. es sind also noch mehr als genug reserven vorhanden.

fazit

ich habe mit der Gainward GTX 560Ti GS genau die richtige wahl getroffen und bin von dieser grafikkarte sehr begeistert. äußerst leise im 2D betrieb, nicht allzu laut im 3D betrieb und grafikpower satt, haben mein PC sys wieder für aktuelle spiele gewappnet. für nur etwas über 200 euro bekommt man ausgezeichnete grafikperformance. noch fragen? :)


nachtrag (18.02.2011)


mir ist aufgefallen dass eine höhere auflösung auch im 2D modus einen nicht unerheblichen einfluss auf die Gainward GTX 560Ti GS hat. ich arbeite üblicherweise auf zwei 22 zoller mit einer auflösung von jeweils 1.680 x 1.050 pixel. ob ein oder zwei monitore angehängt sind, ist der Gainward schnuppe, nicht aber die auflösung. für kurze zeit hab ich einen 24 zoller mit einer auflösung von 1.920 x 1.200 pixel am laufen. taktet die Gainward GTX 560Ti GS bei kleinerer auflösung im 2D betrieb die GPU stark runter, läuft sie bei der 1.920er auflösung immer mit maximalen taktraten. dadurch wird sie auch wärmer, hat dann eine idle betriebstemperatur von 60° celsius und der lüfter dreht konstant mit 39 % (entspricht 1.260 bis 1.290 u/min). die Gainward GTX 560Ti GS ist zwar noch immer nicht zu hören aber ich habe kein super silent system. vielleicht ist jetzt auch verständlicher warum manche die lautstärke anprangern und andere wiederum sehr zufrieden sind. diesen unterschied hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. jedenfalls nicht im 2D betrieb.

2D betriebszustand der Gainward GTX 560Ti GS bei 1.680 x 1.050 pixel:

gainward_gtx560_gs_11.gif

2D betriebszustand der Gainward GTX 560Ti GS bei 1.920 x 1.200 pixel:

gainward_gtx560_gs_10.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht.

Schaut so aus, als hätte Gainward sich gegenüber den doch recht grottigen Kühllösungen der GTX 460 gebessert, schön zu lesen :)

Vielleicht füge ich ja auch einen Userbericht meine GTX 560 TGT Charged hinzu. Wobei, das würde sich nur in fünf Punkten unterscheiden:
1) teurer (250 Euro. Kommt wohl von der Kühllösung und dem hochwertigem PCB)
2) länger (29,5 cm wegen ausladendem Accelero Xtreme)
3) kühler (siehe überdimensionierte Kühllösung)
4) leiser (wieder: Siehe Kühllösung)
5) deutlich höherer OC-Spielraum (987 MHz Core ohne Griff zum vcore:king:, VRam ist auch gut dabei)

drei aus fünf positive finde ich ganz gut.
 
Hallo RotesMeerJogger,
gutes Review.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob analoge oder digitale Spannungswandler auf der Karte verbaut sind ?

Ich frage deshalb,
da ich meine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB wegen defektem Lüfter zurückschicken musste und ich keine Lust auf Experimente in Sachen Lautstärke mehr habe, soll es eine Gainward GTX 560Ti GS mit einem Scythe Setsugen 2 werden.

M.f.G.
ludi.1
 
hallo,
mich würde die VID (Standardspannung der GPU) interessieren.

mfg
 
Rickmer, klingt auch gut. die MSI SOC mit einem gpu-takt von 1.000 MHz wäre natürlich auch eine möglichkeit gewesen aber für nur etwa 40 euro mehr gibt es eine GTX 570. die Gainward GTX 560Ti GS kostet knapp 100 euro weniger als eine GTX 570 und bringt trotzdem noch genug power. bei lautstärke und temperatur kann ich auch nicht klagen, somit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. wir haben also beide eine gute wahl getroffen :)

ludi.1, leider bin ich kein elektroniker. wie sehe ich denn den unterschied?

stillshady, die VID unter last beträgt 1,0120 volt, im idle betrieb liegt sie bei 0,9500 volt laut GPU-Z.
 
stillshady, die VID unter last beträgt 1,0120 volt, im idle betrieb liegt sie bei 0,9500 volt laut GPU-Z.

danke dir.:cool_alt:
 
ludi.1 schrieb:
Die analogen sind größer, in Epoxydharz eingegossen.
S. Beispiel ATI http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sapphire11/sapphire.13.jpg .
Auf deinen Bildern kann ich das leider nicht sehen.
ohne das gehäuse der graka zu entfernen habe ich nach den spannungswandlern gesucht, sie aber leider nicht gefunden. entweder ich habe sie nicht gefunden weil es digitale und damit entsprechend kleine sind, oder sie liegen irgendwo unter dem kühlkörper. ich kann dir also leider nicht definitiv sagen was für spannungswandler verbaut sind, auf grund der größe des PCB und weil mir die großen dinger eigentlich auffallen hätten müssen, vermute ich dass digitale verbaut sind.
 
Ein echt netter Test.
Leider kann ich was die Lautstärke angeht die Meinung nicht mit dir teilen.
Hatte mir die Karte gekauft und bei mir eingebaut und die brüllte bei egal welches Situation los. Viel lauter als meine beiden 8800GT die ich vorher hatte.
Sonst waren die gebotenen Leistungen super. Nun habe ich mich für die 560Ti von EVGA entschieden welche auf den leisen Referenz-Kühler setzt.

MfG Ray
 
Habe ebenfalls die vom TE vorgestellte Karte und kann seine Einschätzungen, soweit auf mcih zutreffend, teilen.
Bin umgestiegen von einer (einmal schon gesund gebackenen) 8800 GTS 512. Der Unterschied in der Leistung ist natürlich noch krasser. Mein Beispiel: Fallout New Vegas. Native auf meinem 19"er bei 1280x1024 konnte ich vorher in mittleren Einstellungen mit 8xAF zocken und hatte teilweise gut weniger als die maximal möglichen 60 FPS. Jetzt spiele ich auf alles High, 15xAF und 4xAA bei gleicher Auflösung und sehe fast durchgehend die maximalen 60 FPS.
Mein System betsht sonst ncoh aus 4x3600MHz Phenom 2 und 8 GiB DDR2 RAM.

Mit der Lautstärke bin ich höchst zufrieden. Die Karte ist in allen Lagen viel leiser als meine alte. Der Stromverbrauch des Systems ist im Idle besser (=neuere Stromspartechniken) und unter Last bis zu ca. 50 Watt höher (Was ich so erwartet hatte).

Fazit: Der Kauf hat sich mehr als gelohnt! Plane nun auch bald die Anschaffund eines Breitbildmonitors und denke, dass mir die Karte ca. 2 Jahre lang genügen wird.

Gruß ErichH.
 
Zurück
Oben