Kleinerer Bildschirm (Dell U2414) oder Bessere Grafikkarte?

Helle483

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Ich hab mir kürzlich nen Dell U2515H gegönnt.
Is ja so ein echt feines Teil. Nur Leider hab ich des Problem dass meine GTX 970 bei Witcher 3 die 60hz nicht halten kann und dann unschöne Ruckler bringt (wegen V-Sync). Weiter übertakten geht nichtmehr. und in den Optionen bin ich schon gut runtergegangen. Problem ist einfach die Auflösung von 2560x1440

Jetzt is die Frage ob ich den U2515 zurückschicke und dafür den U2414 bestelle oder haufen Geld ausgeb für ne 980 oder gar ne 980ti.
G-Sync Monitore sind leider arg teuer und man hat bei den Bewertungen irgendwie das Gefühl dass die Hersteller in ihre Schrottmonitore nur ein G-Sync Modul einbauen um die zu verkaufen.

Was würdet ihr da tun?
Spiele spiel ich nicht Viele aber wenn dann solln die Vernünftig laufen.

Also ich habe beide Monitore U2515 und U2414 und ich würde auf keinen Fall auf den U2515 verzichten wollen!

Also entweder den U2414 als Zweitmonitor bestellen, oder Grafikkartenupgrade. :P

Ich würde die Auflösung runterschrauben und mich bei anderen Spielen der höheren Auflösung erfreuen.

Zuletzt bearbeitet: (Quatsch zur Auflösung geschrieben)
ich würd das Spiel auf dem TV spielen bei FullHD, spielt sich eh 324x besser mit Controller.

auf 1080p wird des Bild sehr unschün (Hell und Matschig)

Hast du alle Regler auf Anschlag?
Wenn ja einfach mal ein paar zurückstellen, einige bringen deutliche Leistungsvorteile ohne groß was an der Bildqualität zu ändern ;)

Okay, dann fällt Auflösung runterstellen weg, und Details reduzieren kommt nicht in Frage? Ansonsten, ich persönlich würde eher die Grafikkarte Upgraden als den Monitor zu tauschen.

Hairworks : Aus,
Scharfzeichnen : Hoch
Umgebungsverdeckung : SSAO
Voreinstellungen : Meist Hoch (Schatten auf Niedrig und Charakter auf Mittel)

Drunter geht hald leider Optisch schon gut was verloren obwohls Leistungsmässig nicht viel ausmacht.
Ausser Hairworks hab ich noch keinen Leistungsfresser gefunden.

Derzeit Spiel ich Nur Witcher 3, Die Alten schinken laufen eh Top

Schon mal adaptive vsync ausprobiert? Vll hilft es dir ja.

Wenn ich nach dem Bench gehe dann haste mit ner 980 gerade mal 5-10FPS mehr auf Ultra ohne Hairworks.
Dafür 100-200€ mehr ausgeben naja mir wärs net wert von 970 auf 980Ti.

Ich würde jetzt auch net auf FullHD zurück gehe.
Wo liegen denn deine FPS jetzt?

Wenn du auf SLI verzichtest (bringt angäblich nur 50% der eigendliche leistung zusätzlich) könntest du mit dem passenden Netzteil eine AMD kaufen, dort hast du mehr Power für weniger geld.

Meine FPS schwanken so zwischen 50 und 60hz.
Adaptiv V-Sync hab ich etz mal ausprobiert, des scheint schon recht gut zu sein, Da zieht hald hin und wieder mal ein Tearingstreifen durchs Bild aber es läuft scho besser damit.

Ich denk ich werd mal so wieter spielen. ne 980 war mir damals scho zu teuer für die paar bildchen, aber es wären hald die fehlenden um die 60hz dauerhaft zu packen. durchs Übertakten hab ich aber auch schon gut was rausgeholt, da wird sich ne 980 eh nicht lohnen.

Würd ich mehr Zocken wär sicher scho ne 980ti im Rechner aber nur für 1 Spiel...
Ergänzung ()

dennis-dem schrieb:
Wenn du auf SLI verzichtest (bringt angäblich nur 50% der eigendliche leistung zusätzlich) könntest du mit dem passenden Netzteil eine AMD kaufen, dort hast du mehr Power für weniger geld.

SLI ist uninteressant
AMD ist ja Preis/Leistung ziemlich gleichauf oder? bei Benchmarks sind die R9 290/390 und die GTX 970 ziemlich gleich

Soweit ich weiß, hat die AMD von der rein Prozess-berechnungs-leistung ca. 40% mehr Power ... von der Efektivität der rechner-einheiten hab ich kein Plan. Aber es wird sicher nicht weniger sein, da AMD den erhöten Stromverbrauch rechtfertigen kann.

die theorie ist hier herzlich egal, wichtig ist was tatsächlich bei rauskommt. und das waren im test auf CB ganze 4% vorsprung für die R9 290 (10 für die R9 290X) in der 2560x1440 auflösung bei maximalen details ohne hairworks. unabhängig davon wäre es absolut schwachsinnig von einer GTX970 auf eine R9 2/390(X) zu wechseln, sofern man den größeren videospeicher nicht braucht, was bei TW3 wohl nicht der fall ist.

Man darf auch nicht Vergessen dass sich die 970er zusätzlich noch sehr gut übertakten lassen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben