FPS Drops nach Umbau auf andere(bessere) Grafikkarte

Du kannst mit GPU-Z (gibt es hier im Downloadbereich) schauen, welche PCIe-Version ausgehandelt wird. Der Riser kann da u.U. hinderlich sein. Wäre nicht das erste Mal, daß eine schnellere Karte dann Probleme hat.

EDIT: Was helfen kann, ist den Grafik-Slot im BIOS auf 3.0 zu stellen. Bei 'Auto' wird versucht auszuhandeln (Board<>Karte), da kann ein Adapter Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Board und Karte können nur PCIe 3.0, da muss man nichts einstellen.
Normalerweise richtig, das wird automatisch ausgehandelt. Gerade Riser können dabei stören, daher checken mit GPU-Z und gegebenenfalls einstellen.
 
mae1cum77 schrieb:
Du kannst mit GPU-Z (gibt es hier im Downloadbereich) schauen, welche PCIe-Version ausgehandelt wird. Der Riser kann da u.U. hinderlich sein. Wäre nicht das erste Mal, daß eine schnellere Karte dann Probleme hat.
Werde ich heute nach schauen, Ergebnisse poste ich dann hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
wolve666 schrieb:
Riser karten machen oft Probleme...Mal ohne testen
Habs ohne getestet, komischerweise minimal besser. Aber immernoch deutliche Drops und viel wenigere FPS als ich mit meinem Setup haben müsste.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Normalerweise richtig, das wird automatisch ausgehandelt. Gerade Riser können dabei stören, daher checken mit GPU-Z und gegebenenfalls einstellen.
1702479527528.png

ist doch soweit alles richtig, oder?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Bleibt deine neue Karte konstant auf hohem Takt?
Die meiste Zeit über habe ich einen Takt in diesem Bereich:
1702479698709.png

Manchmal geht die Karte dann sogar unter ihren Baseclock:
1702479731429.png

Und Teilweise schießt sie sich richtig hoch, über den Boost Takt:
1702479763014.png

Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Welche Treiber Version hattest Du mit der alten Karte?
Andere als mit der Neuen?
Bei beiden die gleichen. Da kam ein Update von Geforce Experience aus... am 12.12
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
schon merkwürdig das ein 3600 die 2080Ti nicht ordentlich befeuern können soll, riecht irgendwie nach Murks im System.
Läuft der RAM im Dual-Channel mit vollem Takt?
Ist die Karte mit den vollen 16 PCie-Lanes angebunden
Bitte probiere mal die Karte ohne Riser aus um das Kabel als Problem auszuschließen
Ja, der RAM läuft mit Dual-Channel bei 3200MHz
Ohne das Kabel hat keinen großen Erfolg gemacht, ich habe das Gefühl es ist minimal besser geworden, nur immernoch nicht stabil wie es sein soll
1702480212528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nein, nur die Treiber runtergeladen sonst nix.
Laut internet und GPU-Z hat die 2080ti folgende Werte:
1702482078233.png
 
Stormfirebird schrieb:
Der Takt auf der Graka ist schon echt niedrig ist da jetzt maximale Leistung im Treiber dazu gesetzt?
Als ich den Render-Test in GPU-Z durchgeführt habe, war ich bei einem GPU Clock von 1850MHz
 
Ich meine so
1702483215494.png
Als Program wählst du da aber natürlich Fortnite aus bzw. musst ggf. erst ein Profil dafür anlegen.
Ansich kannst du es auch Global anlegen würde ich aber außer zu Testzwecken nicht empfehlen für den Stromverbrauch.
 
Was passiert denn bei z.B. https://geeks3d.com/furmark/?

Du liegst laut Screenshots bei ca 75W, das ist genau das maximum von PCIe über das Board. Die extra Stromversorgung der Grafikkarte benutzt du und das Kabel steckt an beiden Enden sicher drin?

Und nein, eigentlich muss man nirgendwo was mit dem Energiesparmodus oder whatever einstellen.
 
klapproth schrieb:
Du liegst laut Screenshots bei ca 75W, das ist genau das maximum von PCIe über das Board. Die extra Stromversorgung der Grafikkarte benutzt du und das Kabel steckt an beiden Enden sicher drin?
ja, beide Anschlüsse sind an der Grafikkarte angeschlossen.
Nur macht mir mein Netzteil mit 500W Sorgen. Aber nunmal äußert sich zu wenig Watt/Leistung ja durch Bluescreens etc, beim zocken sagt der MSI Afterburner auch nix von einem Power-Limit.
Nur das Voltage Limit sagt in gewissen Abständen immer wert 1, hat das was zu heißen?
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
1702484481301.png

Als ich den Stress-Test gemacht habe, war alles Top nur mein Voltage-Limit war wieder bei 1
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Und nein, eigentlich muss man nirgendwo was mit dem Energiesparmodus oder whatever einstellen.
Außer die Grafikkarte ist absolut unterfordert und taktet runter was dann in dem Moment in FPS Drops endet.
Ich meine es ist nur eine Theorie und schnell getestet.
 
So habe die Grafikkarte jetzt bei einem Kollegen getestet, er benutzt auch den ryzen 5 3600 und er hat das selbe Problem.
welchen Prozessor empfiehlt ihr für die 2080ti?
 
Hast du jetzt sichergestellt dass deine Graka überhaupt im 3D Takt bleibt mit der Empfehlung?

5800X3D ist das beste für den Sockel.
Nutzt du die 2080ti überhaupt irgendwo relevant? Dass du jetzt durch ein upgrade unterm Strich weniger FPS hast würde ich eher einfach die alte Graka wieder einbauen.
 
Zurück
Oben