FPS Drops nach Umbau auf andere(bessere) Grafikkarte

Daniel.Wl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 16GB 3200mhz
  • Mainboard: msi b450 a pro Max
  • Netzteil: bequiet System Power 10 500W
  • Gehäuse: Corsair 4000x
  • Grafikkarte: Asus rog strix 2080TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend Leute,
Meine 2080TI kam heute an, direkt habe ich sie gegen meine alte 1070 ersetzt.
Nun ist jetzt das Problem, dass meine FPS in Fortnite( mit der 2080ti!!), sehr oft auf 10-90fps von ursprünglichen 350fps droppen.
Ingesamt hab ich deutlich mehrere FPS-Drops als mit meiner 1070, was mich verwundert.

2080ti:
Die Auslastung der CPU liegt im Game bei 60%
Die Auslastung der GPU liegt im Game bei 30%
1070:
Die Auslastung der CPU liegt bei 58%
Die Auslastung der GPU liegt bei 64%




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber vollständig deinstalliert, neu installiert über Geforce Experience.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
du wart vorher im CPU limit und bist es noch immer..
Darum sagen wir hier bei uogrades imer, dass man schauen soll was limitiert. Die meisten spiele nutzen nur 2-4 Kerne, aber soviel GPU wie es geht.Ist die CPU dicht, wird der Grafikkarte langweilig

Daniel.Wl schrieb:
Geforce Experience.
Lass den mist Weg. Kostet nur Nerven und Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coxon und TechFA
Wie ich war in CPU-Limit? Was genau sagt mir das?

Worüber soll ich mir sonst meine Treiber herunterladen?

Und warum läuft es auf der 1070 stabiler?
 
madmax2010 schrieb:
du wart vorher im CPU limit und bist es noch immer..
Darum sagen wir hier bei uogrades imer, dass man schauen soll was limitiert. Die meisten spiele nutzen nur 2-4 Kerne, aber soviel GPU wie es geht.Ist die CPU dicht, wird der Grafikkarte langweilig
Wie ich war in CPU-Limit? Was genau sagt mir das?

Worüber soll ich mir sonst meine Treiber herunterladen?

Und warum läuft es auf der 1070 stabiler?

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Daniel.Wl schrieb:
Und warum läuft es auf der 1070 stabiler?
Bleibt deine neue Karte konstant auf hohem Takt? Eventuell hilft der Modus maximalen Leistung im Treiber (nur für Fortnite zuweißen) oder Reflex+Boost wenn du nicht gerade im Performance Modus unterwegs bist.
Über verschiedene Generationen kann es da auch deutliche Unterschiede im CPU-Limit geben, wobei so heftige Drops jetzt ungewöhnlich wären.

Geforce Experience ist in Ordnung, solange du deine Spiele nicht unbewusst automatisch "optimieren" lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Stormfirebird schrieb:
Bleibt deine neue Karte konstant auf hohem Takt? Eventuell hilft der Modus maximalen Leistung im Treiber (nur für Fortnite zuweißen) oder Reflex+Boost wenn du nicht gerade im Performance Modus unterwegs bist.
Über verschiedene Generationen kann es da auch deutliche Unterschiede im CPU-Limit geben, wobei so heftige Drops jetzt ungewöhnlich wären.
Fortnite spiele ich zurzeit im Performance Mode, habe aber alle Modis getestet, ändert sich nix.
Es sind auf jeden Fall deutlich heftigere Drops als bei der 1070
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Nochmal mit DDU und dann sauber von Nvidia ohne "Experience".
Alles klar, mache ich morgen. Ich berichte dann ob es geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
madmax2010 schrieb:
Lass den mist Weg. Kostet nur Nerven und Leistung
Kostet schon lange keine Lesitung mehr. Die PCGH hat das sehr deutlich beschrieben. Das Tool ist mitlerweile ganz brauchbar.

GF Exp. ist völlig unproblematisch, solange man etwas nachdenkt und nicht alles blind übernimmt, optimiert das Programm ganz ok.

Deine CPU ist nicht schnell genug um die Daten zu bearbeiten. Laienhaft erklärt.... die Grafikkarte könnte mehr und schneller Rechnen, wenn deine CPU ihr die Daten liefern würde. Tut Sie aber nicht, daher Drop es zwischendurch. Aber genau können dir das hier die Spezialisten erklären.
 
Dann solltest du anfangen auf Fehlersuche zu gehen und Fakten liefen, bislang sind keine Fakten zu erkennen.

Siehe Beitrag #4, da ist eine Anleitung verlinkt worden, die die dir zeigt welche Fakten nötig sind und wie du diese erstellst.


CU
redjack
 
Da ich auch grad mit Nvidia Treibern rum albern muss wegen eines Problems mit WoW, vsync und stuttering...

Welche Treiber Version hattest Du mit der alten Karte?
Andere als mit der Neuen?
 
Daniel.Wl schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine 2080TI kam heute an, direkt habe ich sie gegen meine alte 1070 ersetzt.

Vielleicht liegt es an dem Bauteil "Ja". Gibt es dazu mehr Details? Wird es ohne "Ja" besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon merkwürdig das ein 3600 die 2080Ti nicht ordentlich befeuern können soll, riecht irgendwie nach Murks im System.
Läuft der RAM im Dual-Channel mit vollem Takt?
Ist die Karte mit den vollen 16 PCie-Lanes angebunden
Bitte probiere mal die Karte ohne Riser aus um das Kabel als Problem auszuschließen
 
klapproth schrieb:
Vielleicht liegt es an dem Bauteil "Ja". Gibt es dazu mehr Details? Wird es ohne "Ja" besser?
Ist ein Corsair Riser Kabel, damit die Grafikkarte vertikal montiert werden kann.
 
Daniel.Wl schrieb:
Worüber soll ich mir sonst meine Treiber herunterladen
Direkt beim Chiphersteller oder hier auf CB ?

Riser karten machen oft Probleme...Mal ohne testen
 
Zurück
Oben