Kleines gebrauchtes Businesslaptop mit Dockingstation

M.T.Nut

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte das Gerät privat aber auf produktive Art benutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte das Gerät in meinem Arbeitszimmer als vollwertigen Desktopersatz an einer Dockingstation mit zwei QHD Monitoren betreiben, aber auch unterwegs mobil benutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Mit dem Gerät sollte man einfache Videobearbeitung in FHD machen können, aber keine besonderen Effekte und es muss auch nicht superschnelle Berechnungen anstellen. Wenn man damit eine einen Vortrag mit Powerpoint, oder eine Gesprächsrunde aufzeichnen bzw. Nachbearbeiten kann ist das völlig Ausreichend.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12" FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden Präsentation, surfen oder Medienwiedergabe sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Aktuell benutze ich Kubuntu, denke aber über ein Dual Boot mit Windows 10 nach.
Lizenz dafür ist aber noch nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte ein robustes Gerät sein, das ich ohne Sorge immer in der Tasche haben kann.
Mir gefällt vom Design die ThinkPad X2xx Serie. Allerdings weiß ich nicht, ob die neueren Generationen noch zu empfehlen sind. Ich besitze noch ein X200s. Besonders gefällt mir daran die Tastatur und dass es statt dem Touchpad nur den Spot hat. Das scheint es aber in der Form beides nicht mehr zu geben.
Ich nutze beruflich ein Dell ultrabook und davon bin ich leider nicht so begeistert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Gute Audioqualität zum Anschließen an eine Stereoanlage, evtl. kommt dann aber auch eine USB Soundkarte zum Einsatz.
-Wechselbarer Akku

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte auf jeden Fall gebraucht sein.

Thinkpad x230
Die gibt es in guten zustand, Mit garantie auf Ebay und bspw Lapstore
um die 200 ist ein faierer Preis, das dock gibt es so fuer 10 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Willst du dir 12 Zoll wirklich antun?
Da ist die Tastatur wesentlich kleiner und auch das Display ist sehr klein.
Würde mind. 14 Zoll nehmen.
Da vll das T440s \450s mit dicker Ausstattung.

Wie groß ist dein Budget?

na dann die X2x0 Reihe hoch, je nach Geldbeutel.
Ich würde beim X240 bzw. wenns Geld reicht beim X260 die Grenzen nach unten sezten, wegen Videocodec Unterstützung der iGPU... für Netflix und co
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)

Hinsichtlich Videobearbeitung... bist dir sicher dass es nicht was Neues sein darf?
Seit intel ix-8xxxU bzw. Ryzen 2000U/3000U gibts 4Kerne/8Threads in Laptops. Da freut sich jedes Videoschnitt Programm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hoffe hier stehen wenn nur die echten Dockingstation zur Debatte, weil per USB Dock wird es uU bei vielen bewegten Bildern aufgrund der 5 Gbps Kompression zu massiver CPU Last kommen. Schon 2x WQHD ist per Displaylink bei Vikos fies am straucheln und das bei einem T460. Will nicht wissen was beim einem noch älteren Subnotebook wie dem x230 passiert.

Alle Thinkpads oberhalb der 30er Reihe haben im dock unter last Hitzeprobleme.

Kann ich nicht bestätigen. Also zumindest nicht so, dass es abschaltet oder massiv runtertakten würde. Natürlich dauerhaft den Boost halten geht nicht

Naja, DisplayLink ist ja kein Docking in dem Sinne, sondern ne externe GPU. Man nehme old school proprietäres Docking oder eben TB3 ab danach. Das hat dann auch keine gesteigerte CPU Last durchs Pseudodocking ;)
Also ja, unbedingt echtes Docking nehmen. bis X270 per mechanischem Dock, ab X280 / 390 dann per TB3.

Also ich hatte mir auf eBay das x270er und das 260er angeschaut. Für ca bis 390 euro mit Core i7 und FHD Display, und mit 256gb SSD
Ich denke dass die mit Throttling evtl. Mehr schaffen als die 230er, wenn sie sauber gekühlt durchlaufen.
Die Frage ist, ob ein 230er die 2 WQHD Monitore gut schafft, wobei ich eher nicht auf 2 Monitoren Videos schaue, sondern 2 Monitore Brauch ich nur, um bequem zwischen verschiedenen Fenstern zu navigieren.
Auf der Arbeit habe ich ein USB C /Thunderholt Dock und die sind eine Katastrophe. Da gibt's nur Probleme, sobald man den Rechner einmal kurz dort abgenommen hat und dann wieder ans Dock anschließt. Dann spinnen die Monitore und das Ethernet.
Weiß jemand, ob das X260 oder das 270 noch die alte Dock Technologie hat, oder laufen die schon über Thunderholt und USB-C?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Naja, DisplayLink ist ja kein Docking in dem Sinne, sondern ne externe GPU. Man nehme old school proprietäres Docking oder eben TB3 ab danach. Das hat dann auch keine gesteigerte CPU Last durchs Pseudodocking ;)
Also ja, unbedingt echtes Docking nehmen. bis X270 per mechanischem Dock, ab X280 / 390 dann per TB3.
Danke, das ist eine Info mit der ich was anfangen kann :-)

die 40A20090EU geht bix X270.
Naja, manche TB3 Docks sind zickiger, manche weniger. ;)
Und auch die alten mechanischen Docks können auch zickig sein.

und dann kannst dir die Liste
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?
mal noch auf i7-8650U ; i7-7600U ; i7-6600 U rausfiltern und vergleichen. Fürs Videoschneiden ist der Cinebench Multiscore am relevantesten ;)

Bevor ich mir jetzt das ThinkPad x260 kaufe.. gibt es eine Sinnvolle alternative zu dem Lenovo mit ähnlichem Formfaktor und Ausstattung?

Zurück
Oben