Kleines Gehäuse, aber lange GPU (30cm) + großer CPU Kühler

L

Leitzz

Gast
Hallo liebes CB Forum,

derzeit habe ich noch ein Phanteks Enthoo Pro und somit schon ein etwas größeres Gehäuse. Es soll kleiner werden!

Was ich definitiv nicht brauche:
-5,25" Schächte
-Extra HDD-Käfige (quasi zwischen Mainboard und Front)

Das neue System wird wohl einen Ryzen tragen. Die Mainboard-Größe ist jedoch noch nicht getroffen, allerdings ist ITX immer etwas teurer und da ich gerne etwas (!) OC betreiben will, ist die Auswahl dann auch schon wieder eingeschränkt. An sich ist ATX, µATX und ITX denkbar. Aber µ/ATX scheint mir hier als wahrscheinlich.

Grafikkarte ist bereits vorhanden, eine Asus Strix Vega 64 mit 30cm Länge.

CPU Kühler derzeit ist ein Cryorig R1 Ultimate, 168,3mm in der Höhe. Bin jedoch grundsätzlich auch offen gegenüber anderen Kühlern. Allerdings scheinen mir AIO Waküs nicht wirklich überlegen hinsichtlich der Kühlleistung und Lautstärke. Natürlich siehts aufgeräumter aus und meist sind auch schöne Bling-Bling-Effekte dabei. Hier würde ich auch nur ca. 100€ ausgeben wollen, sodass sich der Cryorig Kühler wohl einfach lohnt zu behalten.

Nett wären zwei 2,5" Slots, 3,5" brauche ich nicht unbedingt, aber 1-2 wären nice-to-have. Eine Kabelführung auf der Rückseite, sowie eine Netzteilabdeckung (falls es ein Seitenfenster hat), wäre gut. Farbe schwarz/grau.

An sich muss es kein Seitenfenster haben, bin dem aber grundlegend nicht abgeneigt.

Preislich dachte ich an max. 100€.

Habe bereits Geizhals gefiltert und auch Caseking mal durchstöbert, aber kein Gehäuse spricht mich direkt an. Daher wollte ich mal fragen, was ihr so für Ideen habt.

Mein ITX Favorit bisher: Phanteks Enthoo Evolv ITX (gibt es mit und ohne Seitenfenster)

Das Jonsbo U4 fand ich eigentlich ganz nett. Schlicht, genug Platz für ATX. Allerdings kein ordentliche Kabelführung. Aber 30l und ATX ist eine Ansage.

Das Cooler Master MasterBox Q300L für µATX finde ich grundsätzlich auch ansprechend, jedoch wäre hier auch ein neuer CPU Kühler nötig.

Von Fractal Design gibt es in paar, aber ich mag die Mesh-Front weniger und weiße Slotblenden würden mich bei einem Seitenfenster auch eher nerven (nun gut, das könnte man austauschen).

Hoffe mein Thread ist einigermaßen lesbar :D
 
von allen genannten wuerde ich nur bequit oder fractal design nehmen.
 
Leitzz schrieb:
Von Fractal Design gibt es in paar, aber ich mag die Mesh-Front weniger und weiße Slotblenden würden mich bei einem Seitenfenster auch eher nerven (nun gut, das könnte man austauschen).

Ohne Mesh und für den Preis top:
Define C und Define C Mini (beide mit und ohne Fenster erhältlich).

Das Jonsbo U4 ist kühltechnisch suboptimal... (die Frontlüfter haben spürbar eingeschränkte Frischluftzufuhr)
Ergänzung ()

Noch ne eher unbekannte Submarke von Phanteks die ihren Reiz hat:

MetallicGear Neo G Mini und
MetallicGear Neo Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Statt des Jonsbo U4, schaue dir mal das UMX4 an. Es kostet zwar mehr als €100, hat aber im Gegensatz zum U4 und UMX4 Plus das bessere Kühlkonzept.
 
Das UMX4 fand ich auch immer interessant.
Da passt allerdings sein vorhandener Kühler nicht rein.
Ergänzung ()

Da würde ich dann, wie auch beim Metallicgear, auf einen Noctua NH-U12S wechseln, oder einen Mugen 5 (PCGH) einbauen.
 
Also wenns mITX sein darf kann ich mal das Fractal Design Node 304 in den Ring Werfen.
  • Klein, Check.
  • GPU Länge, Check.
  • Laufwerke (6x 3,5" bzw 2,5"), Check.
  • Unter 85€, Check.
  • Lüftergitter an allen einlässen, Check.
  • CPU Kühler, definitions Sache (165mm) mMn Check. Aber etwas zu niedrig um den vorhandenen Kühlkörper zu behalten. Aber dafür ist die Finanzielle Marge nicht ganz ausgeschöpft :)
  • Kein Seitenfenster, daher keine Abzüge für weise Laufwerksschächte :)
  • Kabelführung :( definitiv nicht optimal.
  • Luftstrom ... 2x92 und 1x 140mm Lüfter, aber das Ganze Ding ist Vollgestopft und den Rest erledigen die Kabel eines nichtmodularen Netzteils. Ergo ebenfalls nicht optimal.

Ich betreibe darin nur eine 65W CPU und eine Alte Radeon GPU und es funktioniert gut. Ich würde aber vermuten, das eine 90W CPU, durchaus hörbar im System wird. Bei OC wären gerade die 2x92mm Lüfter, die für die Frischluft zuständig sind, sicherlicht hörbar oder sogar die Temp im allgemeinen nicht mehr vertretbar.

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UMX4 sieht echt schick aus - elegant und schlicht! Und das Fractal Design Define Mini sieht auch gar nicht verkehrt aus, keine Ahnung, wieso ich es nicht auf dem Schirm hatte.

Denke ich schaue mal, was für Mainboards so kommen und mache es auch etwas abhängig davon, ob dadurch µATX oder ATX in Frage kommt :) Danke euch für die Empfehlungen!
 
Statt UMX4 lieber U5 auch wenn man dann beim CPU Kühler noch mehr eingeschränkt ist
aber vielleicht ist genau das der Grund auf eine AIO zu wechseln ? Überlege auch gerade !
 
0ssi schrieb:
Statt UMX4 lieber U5 auch wenn man dann beim CPU Kühler noch mehr eingeschränkt ist
aber vielleicht ist genau das der Grund auf eine AIO zu wechseln ? Überlege auch gerade !
Nachdem ich heute Linus' Video dazu gesehen habe, hat mich das bestärkt, drauf zu verzichten. Primär weil Kühlleistung nicht wirklich besser und ich keine Lust habe in 3-4 Jahren auf einmal eine defekte Kühlung zu haben. Da ist mir Optik dann doch nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben