Test SilentiumPC Grandis 2 im Test: Großer CPU-Kühler zum kleinen Preis

sav schrieb:
@Alphanerd Der Zeitaufwand für solche Nachmessungen ist wirklich extrem, das sollte man nicht unterschätzen

Gumo. Verwechselst du mich vlt? Ich bin ganz bei Thomas, schön ordentliche Arbeit und gutes Feedback im Forum.

Habe ja eigentlich nur danke gesagt hier.
 
Der Zeitaufwand pro Kühler ist bei meinem Messverfahren noch höher: 30 min Aufwärmphase, 5 min Messphase, dann ca. 10 min Abkühlen. Mit wenigstens 45 min pro Messung muss ich also rechnen. Basistakt und OC mit je wenigstens drei Drehzahlstufen, abhängig vom Drehzahlspektrum auch noch mehr. Da vergeht insgesamt ein Arbeitstag pro Kühler und das auch nur, wenn alles perfekt läuft und keine Messungen wiederholt werden müssen. Messungen mit Referenzlüftern kosten noch einmal so viel Zeit.

Was die Reproduzierbarkeit von solchen Tests angeht, muss man auch vorsichtig sein: So gut wie niemand (ich auch nicht) misst in einem Labor, das sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit konstant hält. Dazu kommt bei jeder Montage durch Unterschiede beim Auftragen der Wärmeleitpaste eine Messtoleranz ins Spiel. Wenn der Lüfter auf dem Kühler einige Millimeter nach oben/unten verschoben befestigt wird, kann das auch die Ergebnisse beeinflussen. Deswegen finde ich meine aktuelle Darstellung der Kurven anstelle von Balkendiagrammen gut, weil bei Kurven nur deutliche Unterschiede auch als solche wahrgenommen werden. Bei einem Balken wirkt 1 K Unterschied ganz anders, obwohl das im Bereich der Messtoleranz liegt. Das sieht man schön, wenn man z.B. alle Kühler im Diagramm im Test einblenden lässt: alle grünen Linien (mittlere Tower mit 120er-Lüfter) sind im gleichen Bereich.
 
50/50 schrieb:
Ich hab den Kühler schon länger auf meinem Ryzen 2600X und finde in klasse mit 2 Noctua F12. Ich hab den NH-D15 rausgeworfen, weil er einfach zu riesig war... konnte kaum die Grafikkarte entriegeln.

Genau zu diesem Zweck gibt es den NH-D15S und den hab ich bislang zweimal verbaut, in meinem alten Desktop auf nem i5-760, wo auf dem Asus P7P55D der PCIe16x gleich der oberste ist und im Desktop für meinen Vater auf nem 2700X und MSI X370 XPower Titanium (mit dem hier auch getestet), wo der oberste 1x-Slot nicht genutzt wird, aber dadurch etwas mehr Luft zur Grafikkarte ist.
RAM geht auch, beim ersten hab ich später noch nen NF-A12x15 vorne drangeklemmt, beim zweiten ist wegen des RGB-RAM kein zusätzlicher Lüfter vorne, aber die Kühlleistung ist auch mit dem einen Lüfter mehr als ausreichend.
Zum Entriegeln/rausfummeln der Grafikkarte empfehle ich ein Hightech-Feature namens Gliedermaßstab (1m), zwei, drei davon raus, schonmal leicht an der Karte ziehen und dann den Verriegelungshebel runterdrücken.
 
Der "S" hat eben die selbe Breite und ich habe mich deswegen für einen 120er Doppelturm entschieden. Der Fuma von Scythe ist da auch ein toller Kandidat aber leider ohne schwarze letzte Finne.

Bei uns heißt das "Schmiech" 😂 Die Klammer meines MSI X370 geht sehr ungeschmeidig, da geh ich keinesfalls mit etwas hartem aus Metall dran 😉

Ohne Frage ist Noctua in Sachen Qualität der König aber hier sieht man, dass auch günstige Kühler ordentlich sein können 👍
 
Zurück
Oben