Kleines Gehäuse für Ryzen 5 2400G

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach Komponenten für einen kleinen PC für meine Freundin. Der PC soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden, im Notfall aber auch Klassiker wie Sims 4 und dergleichen einigermaßen brauchbar wiedergeben können. Auf 60 FPS in AAA-Titeln legt sie ausdrücklich keinen Wert. Wenn sie mal PC spielt, dann wirklich nur Spiele, die kaum/keine Anforderungen an die Hardware stellen. Ihr ist es deutlich wichtiger, dass der neue Rechner zügig durch Office, Windows und Chrome kommt und das ganze dabei schön leise/unhörbar bleibt.

Meine Wahl ist daher bisher auf folgende Komponenten gefallen:

CPU: AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16 oder 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 (hier wird noch nach Bedarf und Budget entschieden)
SSD: Intenso 512 GB M.2 SATA

Wie ihr aber wahrscheinlich festgestellt habt, fehlen hier noch drei wesentliche Komponenten: Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler. Da sich aber Netzteil (ATX oder SFX) und CPU-Kühler (Bauhöhe) am verwendeten Gehäuse orientieren müssen, muss zuerst ein solches gefunden werden. Da ich aber noch nie ein ITX-System gebaut habe, bin ich hier ein wenig verloren.

Ihr ist wichtig, dass das Gehäuse so klein wie möglich ist und dabei angenehm leise bleibt. Außerdem soll das Gehäuse auf jeden Fall weiß oder silber sein, um zum Rest der Dekoration und Möblierung zu passen (wobei weiß definitiv favorisiert wird). Wichtig wäre außerdem eine "moderne" Optik. Ihr gefällt zum Beispiel mein In Win 303C sehr gut, aber selbst das Modell 301C im ITX-Format ist ihr zu groß. Ob das Gehäuse ein Seitenfenster hat, ist ihr egal. Ein ganz großes Plus wäre es allerdings, wenn das Gehäuse auch innen weiß/silber wäre, wenn es ein Seitenfenster hat. Preislich sollte das ganze möglichst unter 100€ bleiben. In Sachen Größe wäre es wünschenswert, wenn Breite, Tiefe und Höhe deutlich unter 30 cm bleiben würden (so klein wie möglich eben).

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich. Bisher habe ich leider nur Gehäuse finden können, die nicht so richtig passen wollen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele (ratlose) Grüße

Ic3cube3
 
Ich schlage vor:

Rajintek Metis mit Big Shuriken 2 Rev. B (Es ist nicht ganz klein, hat aber eine angenehme Größe, bei der man noch gut zusammenbauen kann und auch eine Mini-GTX 1060 o.Ä. nochmal nachrüsten könnte)

Sieht gut aus, gibt es in verschiedenen Farben auch metallic und weiß.
Ein ATX Netzteil geht rein, daher am besten ein 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold (oder noch kleiner)

Ein modulares Netzteil macht im Mini Gehäuse immer mehr Spaß!


Edit: Höhe, Breite und Länge sind beim Metis knapp unter 30 cm.
 
Vielen Dank für den Vorschlag, das Metis (und auch das Metis Plus) werde ich ihr auf jeden Fall mal zeigen. Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich trotzdem sehr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse DAS evtl. ?

Und in einem anderen Post hier auf CB hab ich was von 80 € für eine Curcial MX 500 SSD gelsen. Siehe HIER

DIESES Netzteil hab ich in obigem Gehäuse mit ähnlichem Setup vor kurzem verbaut. SFX ist zwar nicht zwingend notwenig bei dem Gehäuse macht das ganze aber leichter.

Vorteil an dem Gehäuse ist, dass auch wenn es relativ klein ist trotzdem ein ordentlich Tower-Kühler rein passt. Dadurch sollte das system schön ruhig bleiben selbst unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Auch die weiteren Vorschläge werde ich ihr natürlich direkt zeigen und ihr Feedback hier weitergeben. Wie immer gilt aber: Weitere Vorschläge sind gerne gesehen und würden mich sehr freuen.
 
Ich muss unbedingt auch mal anfangen, mich mehr mit Geizhals.de auseinanderzusetzen. Bisher habe ich immer auf Gutglück nach etwas passendem gesucht, aber das ist wirklich viel einfacher so :daumen:
 
Das Coolermaster Elite und das Bitfenix Prodigy hatte ich auch schonmal zum Zusammenbau in der Hand. Während ich das Coolermaster Elite nicht so gut fand, es wirkte nicht besonders schick und war auch nicht der angenehmste Zusammenbau, war das Bitfenix Prodigy eigentlich ganz nett. Allerdings ist das Bitfenix Prodigy etwas größer als die anderen Mini-ITX Systeme, sodass es wahrscheinlich nicht ganz dem Geschmack deiner Freundin entspricht, man aber noch eine Grafikkarte einfach nachrüsten könnte.
 
Ihr momentaner Favorit sind das Lian Li PC-Q21A, Jonsbo U1 Plus und vor allen anderen das InWin A1, das demnächst erhältlich sein wird. Ich suche aber definitiv noch weiter und bin sehr gespannt, wo die Reise am Ende hingeht. Bis daher bin ich aber natürlich weiterhin offen für eure Vorschläge und Ideen.
 
finde das inwin ganz nett und hat nur 4,5L volumen:

1333935-n5.jpg
https://geizhals.de/in-win-chopin-silber-a1333935.html?hloc=at&hloc=de

Nicht weiß/silber, aber trotzdem ein schönes und kompaktes Gehäuse(7L Volumen):
1409412-n7.jpg
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml06-e-schwarz-sst-ml06b-e-a1409412.html?hloc=at&hloc=de
 
Ehrlich gesagt, würde ich ihr einen Laptop vorschlagen. Das ist klein und schick, es gibt keinerlei Kabel, das Ding ist transportabel und ein Fertigpaket.
Wichtig ist vor allem die 500Gb SSD, Full HD Auflösung und 8GB Ram- fertig!
Vermutlich ist das bei diesen geringen, technischen Anforderungen sogar billiger.
 
Sehe ich nicht so, würde immer einen richtigen Rechner bevorzugen, wenn ich die Wahl habe.
 
Zurück
Oben