kleines günstiges System

Kenji Otori

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mir ein möglichst günstiges und platzsparendes System zusammenbauen.
Mit dem PC soll nicht viel gemacht werden (office in seiner einfachsten art und weise ^^)
ich hatte mich da schonmal ein wenig umgeguckt und habe gesehen, dass es auch mainboards mit eingebautem prozessor gibt, ist davon eher abzuraten oder kann man sowas bedenkenlos nehmen?
Ein Laufwerk sollte auf jeden fall dabei sein und die Festplatte muss nicht überdimensioniert berechnet werden. Ich denke als Betriebssystem werde ich Windows7 nehmen.
Als Preislichen Rahmen würde ich ersmal so 350 € veranschlagen, aber am besten so günstig wie möglich.
Mfg
Kenji Otori

Hallo.

Für Office etc. würde ich einen Atom Dual-Core empfehlen...bekommst du direkt mit Board.

Für etwas mehr Leistung einen Athlon X2 250 mit einem Mainboard mit 785G Chip.

ersmal danke, dass ihr sooo schnell antwortet ;-)
ich hatte eigentlich an ein nettop oder so gedacht.
notebook kommt eher nicht in frage.
ich habe nochmal ein bisschen geguckt und mal was zusammengestellt, ihr könnt bestimmt noch was verbessern ^^ aber im grunde hatte ich mir sowas vogestellt:
Gehäuse
Mainborad - CPU
HDD
Laufwerk
RAM
Edit: @ wolly555: joa sowas wäre genau das richtige ^^ würde man da noch was einsparen, wenn man das selbst zusammenstellt und selbst bastelt?

Nimm nicht das Board, das hat den alten Stormfresser Chipsatz drauf. Nimm einen von den neuen Atoms. d510 oder d525. Muss auch kein teures sein, sowas wie das Elitegroup
oder Asus. Brauchst kein ION Chipsatz für Office.
Kannst auch ein Fertiggerät nehmen wie das. http://geizhals.at/deutschland/a550444.html

120W ist auch schon ein recht starkes Netzteil für einen Atom. Könntest das Gehäuse nehmen, dann sollte das Netzteil einen höheren Wirkungsgrad erreichen.

Ein Ram Modul mit 2GB reicht auch aus, Dual Channel geht eh nicht und ein Modul verbraucht etwas weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ers selbst baut, wirds etwa 50€ günstiger und das Gehäuse ist schöner und kleiner.

Ein MikroATX-System, ähnlich dem idealen Office-Rechner?

Athlon II X2 250
2 GB RAM
Gigabyte 880G
AeroCool Qs-200
BeQuiet 300W

Kosten laut Geizhals 240 Euro

Also ein Mini-ITX sollte es schon sein, denke ich.
So, dann würde die zusammenstellung bis jezz erstmal so aussehen:
Mainboard: Asus AT5NM10-I
Gehäuse: Mini-ITX 150 W
RAM: DDR2
HDD und Laufwerk einfach die günstigsten ^^
Am liebsten würde ich alles bei Mindfactory bestlle (deswegen auch die links davon), da ich dann alles beisammen habe.
Mfg
Kenji Otori

Würde eigentlich keine 80€ für ein Office Gehäuse zahlen.
Da würd ich etwas Geld sparen und das erste von dir oder auch das nehmen.
Verbrauchen tut das System vielleicht 40Watt, mit den Laufwerken, also brauchst du auch kein so starkes Netzteil.
Wenns also das Gehäuse sein soll, dann nimm doch die Version. Da sparst du auch immerhin noch etwas Geld und Strom.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe mich nochmal umgeguckt und ich denke jetzt, dass ich mir einfach ein fertigsystem holen werde. Gibt ja genug angebote, man muss nur zugreifen ^^
ich würde nicht so viel sparen, wenn ich das zusammenbaue, dass sich das wirklich lohnen würde.
danke für die hilfen
Kenji Otori

Zurück
Oben