Jackery IFA Fireplace

Kleines, leises Multimedia-Gaming-PC für ca. 550 €

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Hallo

ich möchte mich mal dran versuchen, einen kleinen pc für flottes Arbeiten mit Office und gelegentlichem Spielen (aktuelle Ableger von Fussballspielen, Civilisation und anderen Strategiespielen...) zu bauen.

Wichtig sind mir:

das das Gehäuse klein bleibt (bis ca. 35 l?)
das es nicht laut wird (Wohnzimmer)
das es langfristig gesehen wirtschaftlich ist (sprich das in ein paar Jahren Mobo Graka usw. nicht „wertlos“ sind)
insgesamt hab ich mir als Limit 500 - 600 € angesetzt, die ich nicht übersteigen möchte
Die oben genannten Spiele sollen bei mittleren bis hohen Details mit einem 24“er, den ich mir auch erst kaufen muss (Asus VE228H), laufen + Bildbearbeitung und Homepages (Hobby). Eine Festplatte kann ich evtl. noch irgendwo auftreiben und später einmal ersetzen.

Momentan finde ich am Intel i5-2500 k großen Gefallen. In Kombination mit einer ASRock Z68 Pro3-M hätte ich da ne Weile Ruhe, vor allem wenn wegen OC. Da das schon ein Großteil meines Budgets verschlingt würde ich mir als Gehäuse Xigmatek Asgard II holen.

Intel i5-2500 k, 170 €
ASRock Z68 Pro3-M, 90 €
Xigmatek Asgard II / MS-Tech LC-10?, 20 €-30 €

Arbeitsspeicher 8 GB (1333MHz ?), 35 €
Laufwerk DVD-RAM, 20 €

Fehlen noch GraKa, Kühlung, Netzteil für noch ca. 150 € - 250 €.

Die Lüftung möchte ich irgendwie steuern können, der PC sollte für die Zukunft möglichst gewappnet sein, auf den Verbrauch will ich auch achten. Ist das möglich?

Was meint ihr dazu? Hab ich was vergessen oder kann ich besser machen? Wo sollte ich den Rotstift ansetzen?

Ach ja, wie siehts mit Booten von einer kleinen ssd aus? Lohnt sich sowas? Würde es meinen Budget sprengen?

Danke schonmal im Vorraus!

spricht was gegen mitx? dann wäre das mit den 35L schnelll erledigt :)

hier

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168637

super system =) zum zocken super geiegnet so wie photoshop usw =) habe ich selber seid august
Ergänzung ()

also ssd lohnen sich aufjedenfall bei progammstarts und beim booten, beim zocken haste aber keine vorteile von einer ssd :)

Willkommen im Forum!

Also erstmal, der Asus VE228H ist ein 21,5", kein 24" ;).

Dir fehlt auch noch eine HDD in der Konfig. Eine SSD ist bei deinem Budget leider nicht drin, oder du müßtest an anderer Stelle sparen.

Die Idee mit dem 2500k finde ich nicht gut, dafür ist dein Budget einfach zu gering. "Wertlos" wird dein Pc in ein paar Jahren zwar nicht sein, aber viel wird er dann auch nicht mehr bringen. Mach dir da keine Hoffnungen, besonders nicht wenn du jetzt schon nur 600€ als Budget hast.

Die CPU ist meistens garnicht der Schwachpunkt in einem System, sondern die Graka. Mobo und Ram wirst du ohnehin später nicht behalten können, da Intel quasi jedes Jahr einen neuen Sockel rausbringt...

Das Asgard ist ok, aber nicht besonders leise. In der Preisstufe wirst du aber nicht viel Besseres finden.

Graka: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI oder ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, sind beide recht leise und haben für die nächsten Jahre genug Power.

NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3. Evtl geht auch eine Nummer kleiner, also die 400W Versionen. Vom P/L sind beide top, spar nicht am Netzteil!

Dazu würde ich einen 2300 mit einem H67 Board nehmen. OC macht bei deinem Budget nicht viel Sinn.

@aliriza: Schöne Konfig, ist aber nicht unter 660€ zu haben. Allein die HDD ist fast 50€ teurer als bei geizhals angegeben...

Für die 250€ bekommst du noch die HD6870 von oben, einen Macho und ein Netzteil um die 50€
Geht genau auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Beiträge.

mATX find ich dann doch zu klein ist man später wenn man mal ein Teil erneuern will doch sehr eingeschränkt und der Zusammenbau ist bestimmt auch sehr fummelig. Kleine MIDI-Tower gibts wie Sand am Meer und man muss sich wegen Formfaktor auch nicht beschränken.

Der Asus VE228H ist ein 21,5", richtig, hab 24" Zoll angegeben, weil man nie weiss, was mal kommt.

@ ElfenLied
Die CPU ist meistens garnicht der Schwachpunkt in einem System, sondern die Graka.

Genau deswegen dachte ich mir, setz auf 1155-Sockel, dann haste da lange Ruhe und wenn dein PC mal schwächelt musst du nur deine GraKa verscherbeln und dir ne bessere besorgen. Ist mir egal wenn Intel jedes Jahr n neuen Sockel rausbringt solange mir mein System gibt was ich brauche.

Meinst du, ich sollte z.B. auf einen 775-Sockel setzen und dann alle anderen Komponenten (vor allem GraKa) höherwertiger da mehr Spielraum im Budget? Mag mich irgendwie nicht damit so anfreunden... :(

Also dann hätten wir...

Intel i5-2500 k........................... 170 €
ASRock Z68 Pro3-M...................... 90 €
Xigmatek Asgard II...................... 30 €
Arbeitsspeicher 8 GB.................... 35 €
Laufwerk DVD-RAM....................... 20 €
Graka 6870................................. 160 €

Kann mir jm für dieses System ein NT empfehlen, das nicht mehr wie 40 € kosten soll und ein möglichst leisen und günstigen Kühler?

LG

Zurück
Oben