kleines, mittleres oder großes RAM-Upgrade?

Möge es so sein mit Arbeitsspeicher.
Ich denke noch mal darüber nach. Ich habe theoretisch keine Not jetzt und kann mir auch die 60-120 Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beinemann schrieb:
Sind DR. Unter welchen Umständen könnte die Performance schlechter werden (mal abgesehen von Takt und Latenz)?
Du bekommt z.B. je nach Spiel 5-10% mehr FPS mit 4 Ranks, also 2xDR oder 4xSR Siehe hier und der dort verlinkte Artikel. Wenn du nicht aufpasst, ist es also ein Downgrade.
Einige Spiele verwenden inzwischen schon mehr als 16 GB, wenn verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
Beinemann schrieb:
Nun, möglich. Die Option erst dann richtig aufzurüsten mit (vermutlich) AM5-Plattform besteht.
Das war jetzt nur rückblickend betrachet, das kann man zum Zeitpunkt des Kaufs natürlich nicht wissen.

Beinemann schrieb:
Das jetzige System dürfte aber, wenn ich es ausreize, bestimmt noch 6-7 Jahre locker mithalten.
Uhu, dann bist Du aber entweder am untern Limit bei den Einstellungen oder sehr schmerzresistent.

Beinemann schrieb:
Ein Kumpel von mir nutzt mit Windows 10 immer noch ein Dual-Core-System und sieht nicht ein upzugraden, weil alles flüssig läuft. What you are gonna do? 🤷‍♂️
Das glaube nicht dass hier "alles flüssig läuft".
Ich habe schon Core 2 Duo frisch aufgesetzt mit W10 und RAM was halt ging auf diesen Boards und da ist eben NICHTS, aber auch GAR NICHTS flüssig.
Entweder kann Dein Kumpel noch mehr Schmerzen ertragen oder die Wahrnehmung ist eingetrübt, sorry.
Auf Core ix-3xxx kann man schon mehr leben, aber so richtig Spaß machen die auch nicht.

Office-PCs sind hier natürlich nicht gemeint.
Ayo34 schrieb:
Rational gesehen kann man dann in 2-3 Jahren noch günstiger DDR4 aufrüsten als jetzt.
Das wage ich zu bezweifeln.
Die DDR4 werden dann nicht mehr produziert und steigen im Preis, war beim Wechssel DDR2 --> DDR3 und auch bei DDR3 --> DDR4 so.

Ayo34 schrieb:
Eventuell steht in 2-3 Jahren aber auf einmal auch ein anderer PC mit DDR5 ins Haus. Wer weiß das schon genau.
Das ist schon mal ein vernünftgiger Ausblick. :D
Ayo34 schrieb:
Jedenfalls wird mit den Jahren der Markt von DDR4 überflutet, weil immer mehr auf DDR5 umsteigen werden. Zu glauben, dass DDR4 dich in 3-4 Jahren mehr kosten wird, ist nicht rational, wenn man die Vergangenheit betrachtet.
Habe ich oben erklärt, dann als durchaus so sein, günstig ist dann nur gebraucht und die wirklich guten Riegel wie Samsung B-Die werden wohl dann "Luxus" sein, auch gebraucht.
Die AEGIS-Grabbelkiste wird dann wohl nachgeworfen ...

Just MY 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
prian schrieb:
Das glaube nicht dass hier "alles flüssig läuft".
Ich habe schon Core 2 Duo frisch aufgesetzt mit W10 und RAM was halt ging auf diesen Boards und da ist eben NICHTS, aber auch GAR NICHTS flüssig.
Entweder kann Dein Kumpel noch mehr Schmerzen ertragen oder die Wahrnehmung ist eingetrübt, sorry.
Auf Core ix-3xxx kann man schon mehr leben, aber so richtig Spaß machen die auch nicht.

Office-PCs sind hier natürlich nicht gemeint.
Naja, ich werde nächsten Monat 40 und die Realität sieht so aus, dass ich 99 Prozent der Zeit „Office-PC mache.“ Bei meinem Kumpel sieht es ähnlich aus, wobei der mehr zockt als ich. Ansonsten spiele ich hauptsächlich ältere Spiele. Schmerzen kommen also kaum vor und dementsprechend ist der Use Case ein anderer.
Ich habe hier einen Laptop von 2016, der noch einen i4xxx drin hat mit GeForce 940M. Da zocke ich regelmäßig mit meinem Sohn Minecraft. Die tollen Shader gehen damit nicht, aber es reicht fürn flüssigen Spaß.
 
@Beinemann
Ich erkenne einen stark abweichenden User Case und das ist auch o.k.
Ich selbst könnte mich damit nicht arrangieren, wenn ich spiele dann will ich sowohl was für die Augen und auch die Lauschlappen haben, und das ist mir persönlich eine gewisse Summe Wert.
Minecraft ohne Shader käme für mich nicht in Frage, aber diese fordern ordentlich Grafikleistung und bringen meine 3080Ti auch in die Knie (abhängig davon was man einstellt).
Somit ist Dein 5600 + RTX 3060 auch in Ordnung, jeder soll die seinem eigenen Ansprüchen gerechte Hardware kaufen und nicht "unnötig" Geld für potentere Hardware ausgeben die nicht notwendig ist.
 
Ja, beim Ton bin ich wieder ziemlich picky. Ich habe hier ein Topping DX3 Pro, der als externe Soundkarte und natürlich als Headphone-Amp fungiert und an dem ein recht potenter Onkyo-Receiver angeschlossen ist, der Teufel Ultima 40 antreibt. Wenn mir nach bestimmten Klängen ist, habe ich außerdem Sennheiser HD 650 und Beyerdynamics DT 990 Pro hier um direkt über den Topping zu hören.
 
Zurück
Oben