kleines, mittleres oder großes RAM-Upgrade?

Beinemann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Moin zusammen,
die Situation ist wie folgt: Ich habe kürzlich ein kleines Upgrade (auf AM4-Plattform bleibend) meines Rechners durchgeführt von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5600 mitsamt RTX 3060 (von der 2013er Radeon R9 280 Dual-X kommend) sowie neue sehr flotte 2 TB große m.2-NVME von Crucial.

Funktioniert wunderbar und ich habe auch prinzipiell keine größeren Nöte damit, aber ich habe darüber nachgedacht, die heute doch recht bescheidenen 16 GB RAM upzugraden auf 32 GB oder mehr.

Bei meinem derzeitigen RAM handelt es sich um 2015er DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200er ( https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html ). Meine Überlegung war ein kleines Upgrade zu machen und zwei weitere 8-GB-Riegel zu kaufen um so auf 32 GB RAM zu kommen.

Hier habe ich nun mehrere Überlegungen:
  1. Nichts tun – es funktioniert ja alles und es gibt im Prinzip keine Probleme. Mein RAM ist im Prinzip nie komplett ausgelastet. Das Upgrade wäre purer (und aufgrund des Alters des RAMs) ein ziemlich unsinniger Luxus, der vermutlich kaum (messbare) Echtwelteffekte hätte (oder etwa doch?).
  2. Upgraden – die paar Euronen tun nicht weh und mein PC-Upgrade würde eine würdigere Menge RAM bekommen, so dass er für die nächsten 3-4 Jahre (vermutlich) weiterhin in Form bliebe. Schließlich kaufte ich damals auch diesen für damalige Verhältnisse hochtaktenden und niedrig-latenten RAM, damit er sehr lange und fürs nächste Upgrade im Betrieb bleibt.
  3. Den alten RAM rauswerfen und neuen besseren DDR4-RAM kaufen mit besseren Latenzen, aber gleicher Taktung (Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 unterstützt nicht mehr) der komplett wahnsinnige und unsinnige Luxus, weil ich hier roundabout 120 Euro ausgeben würde für ein System, das schon jetzt auf einer veralteten Plattform sitzt. Eventuell ist das aber bei der Konfiguration sinnvoll in Anbetracht der Rest-Hardware?
  4. Neuen (DDR5-)RAM mit dem nächsten System kaufen.
What would Jesus do?
 
Da Preise niedrig sind würde ich lieber gleich auf 2x16 gehen und die 2x8 verkaufen.
Aber warum so eine zaghafte Aufrüstung?
6 auf 6 Kerne sind jetzt nicht der große Sprung, obwohl die Singlecore-Leistung schon höher ist, und eine 3060 ist nun auch nicht mehr der Burner.
Mindestens einen 5700X würde ich schon nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich sag mal grundsätzlich: Ein Upgrade, dass du nicht benötigst, ist ein unnötiges Upgrade. Auf der anderen Seite ist RAM jetzt halt gerade echt schweinegünstig.
Kommt also auf den Geldbeutel an. Ich würde aber eher 2x16 kaufen und den alten 2x8 rausschmeißen, als auf Vollbestückung zu gehen.

@prian Wenn das Upgrade schon gelaufen ist, passt das schon. Auch wenn der Preisunterschied zwischen 5600 und 5700X inzwischen nur noch lächerliche 25 Euro beträgt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wenn dein bisheriger Ram nicht ausgelastet ist, würde ich an deiner Stelle da gar nichts dran machen. Es macht dann keinen Unterschied, ob du nun 32 GB drin hast.
 
Nene Leute, das Upgrade lief schon vor einiger Zeit (ist ein paar Monate her und da war für mich der Sweetspot 5600 mit 3060 auch wenn ich wie vermutlich jeder, der das Setup kaufte, überlegt hatte, ob ich 5600x nehme oder direkt 5800x3D: Ich entschied mich für Vernunft auch in Anbetracht der Tatsache, dass mir casual Full-HD-Gaming reicht).

Ich erkenne aber eine Tendenz für (Zwischen-)Neuerwerb für ein 2x16er-Kit? Kriegt man den alten RAM überhaupt noch verkauft heute? Ich wüsste nicht mal, was ich dafür nehmen sollte.
 
Nun gut, aber hier handelt es sich ja um Neuware und mein alter RAM ist seit rund 7-8 Jahren in Betrieb (und das sehr ordentlich und lange). So oder so, wird es vermutlich nur ein Appel und ein Ei werden, wenn das überhaupt noch jemand möchte.

Wäre die nächste Frage, welcher RAM infrage käme für ein „Luxus“-Upgrade. Ich könnte jetzt einfach mal wild bei Mindfactory rumschauen oder einfach das P/L-Empfehlung hier aus dem Forum nehmen, aber eventuell gibt es noch andere Meinungen dazu?
 
Ich glaube die Frage bezog sich auf den Gebraucht-Verkaufspreis für die 2x8GB.

Kauf doch möglichst ähnliche 2x16GB Module und teste ob du einfach 24GB pro Kanal stecken kannst ohne Performanceeinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
Beinemann schrieb:
Funktioniert wunderbar und ich habe auch prinzipiell keine größeren Nöte damit, aber ich habe darüber nachgedacht, die heute doch recht bescheidenen 16 GB RAM upzugraden auf 32 GB oder mehr.
Also die aktuellen Konsolen haben selbst nur 16GB Ram und müssen diesen noch für die Grafik teilen (ich weiß, ist jetzt nicht wirklich ein gerechtfertigter Vergleich).

Also entweder bei 16GB bleiben oder 2x16GB neu kaufen, mit Vollbestückung holst Du Dir nur potentielle Probleme ins Haus. Ich würde einfach alles so lassen wie es ist, da es ja funktioniert: Never change a running System.

Nachtrag: Der Spruch passt hier, ansonsten gilt natürlich "If ain't broke, don't fix it".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
Bei welchen Anwenungen erhoffst du dir denn mehr Performance durch das RAM upgrade, das steht hier ja noch gar nicht im Raum.
 
2x 8GB dazu kaufen kann eben Probleme machen wie so häufig mit 4 Ram Riegeln. Daher würde ich das nicht machen. 2x 16GB neu kaufen könnte man überlegen, hätte aber wohl mit besseren Timings vielleicht 1-2% Leistungsplus. Ist die Frage ob es Dir das Wert ist. Würde den Rechner einfach so benutzen.
 
Sind deine aktuellen Module Single Rank oder Dual Rank? Wenn du von 2x 8 GB DR auf 2x 16 GB SR wechselst, könnte die Performance sogar schlechter sein. Falls du SR Module hast, würde ich versuche exakt die gleichen Module nochmal zu kaufen oder gegen ein DR Kit zu tauschen. Bei mir laufen 4x 8 GB SR problemlos auf 3600 MHz auf einem ASUS Prime B550M sowie auf einen ASUS Prime B350 Plus in Kombination mit einem Ryzen 3600 bzw. 5600X. Die Performance von 2x DR und 4x SR ist ähnlich.
 
Ein schneller Blick und von P/L her okay, wäre vermutlich dieser hier: https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1332126.html

Wird allerdings nicht offiziell von meinem Board unterstützt.

Twin_Four schrieb:
Bei welchen Anwenungen erhoffst du dir denn mehr Performance durch das RAM upgrade, das steht hier ja noch gar nicht im Raum.
Was ich mir erhoffe: Puffer für kommende Aufgaben/Apps. Bisher läuft alles wunderbar. Ich habe keinen realen Pain Point hier. Das Upgrade wäre Luxus (wenn auch bezahlbarer).

AMD-Flo schrieb:
Sind deine aktuellen Module Single Rank oder Dual Rank? Wenn du von 2x 8 GB DR auf 2x 16 GB SR wechselst, könnte die Performance sogar schlechter sein. Falls du SR Module hast, würde ich versuche exakt die gleichen Module nochmal zu kaufen oder gegen ein DR Kit zu tauschen. Bei mir laufen 4x 8 GB SR problemlos auf 3600 MHz auf einem ASUS Prime B550M sowie auf einen ASUS Prime B350 Plus in Kombination mit einem Ryzen 3600 bzw. 5600X. Die Performance von 2x DR und 4x SR ist ähnlich.
Sind DR. Unter welchen Umständen könnte die Performance schlechter werden (mal abgesehen von Takt und Latenz)?
 
Verstehe ich das richtig: alles läuft problemlos, aber nur, weil dich die Zahl "16" stört, denkst du darüber nach, sie auf 32 zu verdoppeln?

Lass das sein, that's what Jesus would do.

PS:
wenn du Baby Jesus nicht glaubst, glaub Dawid:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja und nein. Es bleibt ein restrationaler Anteil, der sagt, dass es vielleicht in 2-3 Jahren relevanter werden könnte mehr Arbeitsspeicher zu haben. Aber im Prinzip stimmt es schon: Es wäre reiner Luxus (und etwas Liebhaberei für ein paar Minuten Basteln und Testen).
 
@Beinemann
Wenn der Basteldrang und vor Allem: das eigene Gewissen damit beruhigt werden können, spricht ja dennoch wenig dagegen. Es gibt schlimmeres, als ~35 Euro für RAM auszugeben, den man tatsächlich, wie du sagst, auch in ein paar Jahren noch nutzen kann.

PS:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
Diese Module sind's wohl, die dir vorschweben? Die habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz, erst ein Kit, dann ein zweites dazu (mit nem Core i5-8600K, der mittlerweile als mein Homeoffice-PC dient). Die Module selbst sind über jeden Zweifel erhaben, letztlich kommt es nur darauf an, ob deine CPU (der dort integrierte RAM-Controller) mit Vollbestückung und 3200 MT/s klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
@
Beinemann schrieb:
Ja und nein. Es bleibt ein restrationaler Anteil, der sagt, dass es vielleicht in 2-3 Jahren relevanter werden könnte mehr Arbeitsspeicher zu haben.
Ich denke eher dass es in 2 - 3 Jahren ebenfalls relevanter sind wird, deutlich mehr Rechenleistung zu haben als jetzt. 😱
Da war der "Vernunftgedanke 5600" vor ein paar Monaten aus jetztiger Sicht (da der Preisunterschied zum 8-Kerner sehr gering ist) eher unvernünftig. :D
 
DJMadMax schrieb:
@Beinemann
Wenn der Basteldrang und vor Allem: das eigene Gewissen damit beruhigt werden können, spricht ja dennoch wenig dagegen. Es gibt schlimmeres, als ~35 Euro für RAM auszugeben, den man tatsächlich, wie du sagst, auch in ein paar Jahren noch nutzen kann.

PS:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
Diese Module sind's wohl, die dir vorschweben? Die habe ich auch schon seit Jahren im Einsatz, erst ein Kit, dann ein zweites dazu (mit nem Core i5-8600K, der mittlerweile als mein Homeoffice-PC dient). Die Module selbst sind über jeden Zweifel erhaben, letztlich kommt es nur darauf an, ob deine CPU (der dort integrierte RAM-Controller) mit Vollbestückung und 3200 MT/s klarkommt.
Sorry für Vollzitat, aber das trifft es so in etwa. Wobei ich jetzt auch nicht so recht weiß, ob das für den Ryzen 5 5600 ein Problem werden könnte. Und ja: Das sind sie.

prian schrieb:
@

Ich denke eher dass es in 2 - 3 Jahren ebenfalls relevanter sind wird, deutlich mehr Rechenleistung zu haben als jetzt. 😱
Da war der "Vernunftgedanke 5600" vor ein paar Monaten aus jetztiger Sicht (da der Preisunterschied zum 8-Kerner sehr gering ist) eher unvernünftig. :D
Nun, möglich. Die Option erst dann richtig aufzurüsten mit (vermutlich) AM5-Plattform besteht. Das jetzige System dürfte aber, wenn ich es ausreize, bestimmt noch 6-7 Jahre locker mithalten. Ein Kumpel von mir nutzt mit Windows 10 immer noch ein Dual-Core-System und sieht nicht ein upzugraden, weil alles flüssig läuft. What you are gonna do? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beinemann schrieb:
Ja und nein. Es bleibt ein restrationaler Anteil, der sagt, dass es vielleicht in 2-3 Jahren relevanter werden könnte mehr Arbeitsspeicher zu haben.

Rational gesehen kann man dann in 2-3 Jahren noch günstiger DDR4 aufrüsten als jetzt. Eventuell steht in 2-3 Jahren aber auf einmal auch ein anderer PC mit DDR5 ins Haus. Wer weiß das schon genau.

Jedenfalls wird mit den Jahren der Markt von DDR4 überflutet, weil immer mehr auf DDR5 umsteigen werden. Zu glauben, dass DDR4 dich in 3-4 Jahren mehr kosten wird, ist nicht rational, wenn man die Vergangenheit betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann und DJMadMax
Zurück
Oben