Kleines Netzwerk

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dran, vom wohnzimmer (dort steht mein DSL-Router Speedport 501V) ein LAN-Kabel in den Keller zu ziehen. Dort hängen entweder Switches oder PC's dran
Frage:
-Sollte ich ein Cat 5 oder Cat 6 Kabel nehmen? Diese Leitung muss die nächsten 10 Jahre bestehen bleiben.
-Wie muss ich die Dosen anschließen? Crossover oder Normal?
-Es kommt eine Doppeldose zum einsatz, wie muss ich die leitung "teilen"?
-Was muss ich sonst noch beachten?

Danke im Voraus!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie lang ist die längste Kabelstrecke

5 oder 10 Meter

Cat 5 reicht völlig aus. Die Dosen Normal anschliesen, nicht Crossover

Ok, vielen Dank! :)

ich würd n gescheites cat 6 kabel nehmen...., wenn schon richtig. wer weiß was die magere cat abschirmung alles stören könnte auf den 10 metern ;)

Von mir aus, wen du meinst. Am geld solls nicht hängen.

Wenn die Leitung tatsächlich 10 Jahre lang nicht gewechselt werden kann, würde ich auch eher Cat6 Kabel empfehlen, sofern der Aufpreis wirklich keine Rolle spielt.
Für 1GBit Netze ist Cat5e zwar ausreichend, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt ;)

Für die Unterputzverlegung der Kabel bitte Verlegekabel kaufen, keine Patchkabel!

Von der Doppeldose kann nur ein Port (richtig) genutzt werden. Für den Anschluss des zweiten Ports benötigt man ein weiteres Netzwerkkabel.
Sicher ist es machbar, das Kabel auf 2 Ports aufzuteilen, dann können pro "halbe" Leitung nur 100MBit/s übertragen werden. Das macht die Sacher aber nur unnötig kompliziert :)

Ich konnte noch ein Cat 5 Kabel auftreiben (von nem Bekannten).
Dose war noch ne alte da (Keller/glaube das ist auch Cat 5).
Soweit ich das erkennen kann ist da keine oder kaum abschirmung drin. Ist auch ein Patchkabel.
Meint ihr ich könnte das durchziehen und dann halt wenn mehr gebraucht wird in gottes namen das kabel/die dosen austauschen?
Was ich noch dazu sagen sollte, ist vllt. die Tatsache, dass in dem Leerrohr die Telefonleitung mit drin ist. Macht das was aus?

Danke!

Ich teste das mal. Wenns net geht dann gehts halt net.
Gibt's eigentlich so eine art Prime95 für's netzwerk um die stabilität der leitung zu prüfen :D ?

ah, daran hab ich nicht gedacht. danke für den anstoss ^^

Damit überprüfst du nur, ob Fehler auf OSI-Level 2 bzw. 3 erkannt werden; du erkennst damit nicht, ob sie schon auf Level 1 auftreten...

Edith sagt: Cat6(a) ist für 10 Jahre (!) die definitiv bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben, dass es nicht unbedingt 10 Jahre halten muss. wenn ich nach 5 mal ne neue letung rein ziehe, dann brringt mich das auch nicht um (hoffe ich :lol:)

Hol dir aber nen neues Kabel und kein gebrauchtes.
Wenn du schon verlegen willst, dann machs richtig ;).

10m Cat6 kosten nichtmal 20€ außerdem hat man dann auch zeit seines lebens ruhe, das internet wird so schnell auch nicht mehr (1Gbit). Aber ich würde auf alle Fälle 2 Leitungen verlegen, dann ist eine fürs inet die andere fürs LAN.

Mit 2 LAN-Leitungen platzt das Leerrohr (Ist ja noch Telefon mit drin).
Danke für die Ratschläge, aber wie wärs wenn ihr meine Fragen beantworten würdet? Wenns sein muss kann ich noch Bilder uppen.
Also nocheinmal:
-Kann ich da auch das Patchkabel (vom Bekannten) verlegen, oder auf gar keinen fall? (BTW: Es ist in fast neuem Zustand)
-Macht die (kaum vorhandene) Abschirmung evtl. Probleme? (Viele Störquellen sind hier nicht, ich wohne auch nicht in ner stadt, nur ein kleiner dorf. 230V Leitungen sind nicht in der nähe)

Also schonmal vielen Dank, hat mir immerhin schon weitergeholfen! :)

Viele Grüße

PS: Ich hab mal gemessen. Es sind knappe 6,5m

Splatter Joe schrieb:
Danke für die Ratschläge, aber wie wärs wenn ihr meine Fragen beantworten würdet?
Du hast auf jede Frage bereits min. eine Antwort bekommen, wartest du jetzt drauf, dass eine dabei ist, die dir gefällt?

Einerseits sagst du:
Splatter Joe schrieb:
Von mir aus, wen du meinst. Am geld solls nicht hängen.
Andererseits ignorierst du alle Ratschläge (b0ba16, Kōshirō, Heuriger, P4ge), von einem (gebrauchten!) CAT5-Patchkabel abzusehen und stattdessen CAT6-Verlegekabel (neu!) zu kaufen.

Frage:
-Sollte ich ein Cat 5 oder Cat 6 Kabel nehmen? Diese Leitung muss die nächsten 10 Jahre bestehen bleiben.
-Wie muss ich die Dosen anschließen? Crossover oder Normal?
-Es kommt eine Doppeldose zum einsatz, wie muss ich die leitung "teilen"?
-Was muss ich sonst noch beachten?
-Kann ich da auch das Patchkabel (vom Bekannten) verlegen, oder auf gar keinen fall? (BTW: Es ist in fast neuem Zustand)
-Macht die (kaum vorhandene) Abschirmung evtl. Probleme? (Viele Störquellen sind hier nicht, ich wohne auch nicht in ner stadt, nur ein kleiner dorf. 230V Leitungen sind nicht in der nähe)

1. CAT6 hat klar geschwindigkeitsvorteile. Sollte es nur fürs inet (direkte Verbindung PC - Router) würde es auch ein CAT5 tun, zur not auch ein Patchkabel. Es hat eine gewisse abschirmung es könnten aber fehler auftreten.
2. Da ich nicht weiß welche Dose du hast (selbst bei Zwilingsdosen gibs verschiedene Bauformen), würde ich dir raten, schau mal bei Google vorbei, gibt da nette Seiten mit bildern, im schlimmsten fall mal bei wiki schauen.
3. sollte mit 2. abgehandelt sein, wobei ich mich frage warum Doppeldosen wenn nur 1 Leitung?
4. Du schreibst, du nutzt ein altes Telefonrohr, pass da auf, das du mit einem PATCHkabel nicht mehr als 60° winkel erreichst (innerhalb von 5cm) da sonst das Kabel zu sehr leidet. Ich hoffe du hast nen LSA an sonsten viel spaß mit dem Anschließen der Dose ^^.
5. siehe 1. , es hat schon seinen Grund warum extra unterputzverlegekabel CAt6 produziert werden.
6. Das du aufm Dorf wohnst ist schön hat aber mit der Leitung herzlich wenig zu tun. ansonsten siehe 1.

Zurück
Oben