Kleines Notebook für Unterwegs - Zenbook sein Geld wert?

rejojo

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Gemeinde,

zu meiner Situation, Zuhause habe ich einen Pc mit Intel i3 - 3220, 4 GB Arbeitsspeicher und ner 128 GB SSD plus 500 GB HDD, mit dem bin ich absolut zufrieden. Ich zocke gar nicht und das hab ich auch in Zukunft nicht auf dem PC vor. Da ich aber jetzt zwecks Studium mobiler sein werde, will ich mir zum ersten mal ein Notebook holen, hab mich vorher immer dagegen gesträubt weil ich den PC immer Zuhause benutzt habe und deshalb nie was mobiles gebraucht habe.

Genutzt werden soll der neue hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und Office.

Anforderungen sollen sein:

- klein und kompakt (sehe 13" als perfekt an)
- annehmbare Akkulaufzeit für Unterwegs (ab 4-5h aufwärts)
- gute Tastatur + Touchpad (Multitouch für Windows 8)
- guter Wlan Empfang
- genug Power (i5 müsste ja eigentlich dicke reichen, oder, hab aber von Prozessoren eher weniger Ahnung?)
- wenn möglich mattes Display
- SSD ist im Moment noch nicht so wichtig, obwohl ich Zuhause eine habe und sie auch sehr schätze, aber andere Sachen sind mir wichtiger nur ein nachträglicher Einbau wäre nicht schlecht

Preislich sollten 800€ wenn möglich nicht überboten werden.

Nach meinen Anforderungen hab ich erstmal Ultrabooks im Auge gehabt, im Fokus geblieben ist dann ein Vertreter der Samsung Serie 5: http://www.cyberport.de/samsung-ser...iv-ultrabook-mit-windows-8-1C09-6C3_1688.html

Nach vielem lesen von Testberichten hab ich dann aber auch immer alle von Asus Zenbooks schwärmen gehört, als das ultimative Ultrabook.

Bis 800€ hab ich dann das Asus UX32VD R3001H gefunden : http://www.cyberport.de/asus-ux32vd...d-gt620m--vorfuehrartikel--GW81-577_1691.html

Fälschlicherweise dachte ich zuerst, dass das Modell mit i5 wie oben auch das überragende IPS FULL HD Display hat, und war schon drauf und dran es zu kaufen, bis ich dann gemerkt hab, dass nur die Version mit i7 das Display hat, der hier nur ein HD ohne IPS.

Im Moment drittes im Bunde ist das neue Lenovo U330, welches schon neue Prozessoren mit Haswell hat, sonst aber ähnliche Hardware Vorraussetztungen.

Jetzt die Frage, welche Notebooks findet ihr zu den Anforderungen und zum Budget passend, ich höre auch immer gerne neue Vorschläge zu Geräten die ich noch nicht gesehen hab. Und warum ist das Asus Zenbook trotz fast gleicher Hardware faast 200€ teurer als das Samsung, hab ich da irgendwas übersehen oder zahlt man da mittlerweile für den Namen drauf?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, Danke schonmal im Vorraus,

Grüße Jojo :schluck:

Wenn du nicht spielst, dann verkauf deinen PC und hol dir ein Ultrabook mit Haswell CPU z.B. 4200u, SSD und usb 3.0 (für ne externe Platte zuhause, bzw. Docking-Station. Das wird dir vollkommen reichen und du kannst einfach ein anständiges Gerät mit sehr gutem Display kaufen.

Derzeit gibts nicht viel Auswahl, obwohl das neue Air (bis auf das niedrig auflösende Display) und Sonys Pro Serie sehr gut sind. Wenn diese keine Möglichkeit darstellen, einfach noch 1-2 Monate warten und es werden viele weitere Geräte, darunter auch die Zenbook Refreshs dabei sein.

zenbook haben doch alle glossy soweit ich das gesehen habe.
Jedenfalls sind die Geräte sehr gut, wenn du wert auf hohe Auflösung legst, windows & geringes Gewicht.
Auch ist die Verarbeitung sehr gut.

Leider ist der Akku fest eingebaut...nicht so toll wenn man das Gerät die nächsten 5 Jahre ohne unnötige Mehrkosten nutzen will.

Die Tastatur fand ich allerdings nicht besonders hervorstechend.
Sound ist 1A

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html

Vom Preis und von der Leistung her interessant. Zur Akkulaufzeit kann man noch nichts sagen, weil es noch keinen Test gibt, aber da es sich um ein ProBook handelt wird die Verarbeitung wie auch die Peripherie sehr hoch wertig sein. Bei einem Vorserie Test wird dies bestätigt: http://www.notebookjournal.de/tests/hp-probook-400-serie-2005/2

Der einzige erwähnt Kritikpunkt ist das das Display, aber da wechseln die Notebook-Hersteller immer wieder die Produzenten. Man sollte vielleicht ein Test abwarten. Wenn du nicht warten kannst halte ich das Samsung wie auch das Asus für gute Alternativen. Ich bin mir aber bei beiden nicht sicher wie gut man eine SSD nachrüsten kann. Das du in der gewählten Preisklasse kein Spitzen Display bekommst ist aber leider nicht zu ändern.

edit: gGanz vergessen: Willkommen im Forum!! :)

Hallo,

Beim Sound bin ich jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll, ich höre eh meistens mit Kopfhörern oder über eine ext. Anlage und bei den Soundchips werden die sich ja jetzt auch nicht so unterscheiden.

Die UX31 und UX32 haben auf jeden Fall ein mattes Display, was natürlich die Farben nicht so knackig rüberkommen lässt, aber für draußen eben perfekt ist.

Als neue Frage, lohnt sich ein Verkauf des PC's überhaupt, hab den jetzt kein Jahr, das Geld bekomm ich eh nicht raus, aber was kann man denn erwarten, wenn man den verkauft, große Sprünge sind da doch nicht möglich, oder?

Und als letzte Frage, zu den CPUs mit Haswell Architektur wird ja immer geraten, aber bringen die es denn soo und was machen die so viel besser? :confused_alt:
Warten könnte ich sicher noch ein bisschen, den PC hab ich ja im Moment zu Hause und die ersten Wochen im Studium werd ich sicher auch so auskommen ;)

Apfelgeräte sind eigentlich kein Option, da ich Windows 8 eigentlich ganz cool finde und ich nicht bereit bin für dne Namen so viel drauf zu bezahlen :)

So viel zahlt man da für den Namen nicht drauf, wenn man die kleinste Variante nimmt. Das ist beim iphone schlimmer.

Die Haswell CPUs haben einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch, daher haben die Airs jetzt auch 12 Stunden Laufzeit, bzw. das Sony 13" Pro wiegt nur 1 kg bei 6 Stunden Laufzeit. Die Rechenleistung ist nur bei der Grafikeinheit gestiegen. Die CPU ist etwa genauso schnell wie vorher. Das reicht aber aus, um sehr gut damit arbeiten zu können.

Wenn du auf dem PC nicht spielst, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, beide Geräte zu behalten, da beide Geräte für den gleichen Zweck eingesetzt werden würden und es einfacher ist, alle Daten auf einem Gerät zu haben. Daher würde der PC nur noch mehr an Wert verlieren, du hättest aber keinen Nutzen, wenn du länger wartest.

Die Geräte um 1000€ haben einen deutlich besseren Bildschirm als die günstigeren Ultrabooks unter 900€. Ab 1300€ gäbs schon 3200x1800, aber 30% Aufpreis ist mir persönlich bei 13" zu viel von FullHD.
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k03de-a975070.html
http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321l1e-schwarz-svp1321l1ebi-g4-a957336.html

Zurück
Oben