• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Notebook fürs Studium gesucht, ca. 300€

`NeMe`

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für meine Freundin bin ich auf der Suche nach einem passenden Notebook, da sich ihr altes so langsam verabschiedet.

Leider steht nur ein Budget von ca. 300€ zur Verfügung, 350€ wären aber sicher auch noch irgendwie machbar.

Da sie mit dem Notebook sehr viel unterwegs ist, wäre ein niedriges Gewicht von Vorteil (max. 3 kg, lieber 1,5-2). Ob es eher "netbookgröße", also 11" oder doch 15" werden soll, da ist sie sich noch nicht ganz schlüssig. Aber bei gleicher Leistung und Preis würde sie ein kleineres Notebook vorziehen!

Die Anforderungen an die Hardware sind leider auch nicht ganz ohne, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin ;)

Flüssig laufen sollen auf jeden Fall Windows 7 und Office. Ausserdem wird für das Studium das Statistikprogramm SPSS eingesetzt. Toll wäre es dann noch wenn sie zwischendurch ein wenig spielen kann. Natürlich bei dem Budget keine aktuellen Spiele, aber 2D-Titel wie Plants vs. Zombies sollten möglich sein. Nen toller Bonus wäre es dann noch, wenn Sims 3 in niedrigen Einstellungen einigermaßen laufen würde.

Die Festplattengröße ist relativ egal, vielleicht bau ich ihr später eh noch eine SSD ein. Betriebssystem muss auch nicht dabei sein. Ein VGA-Anschluss ist allerdings wichtig.

Ich habe ihr bisher dieses Angebot hier empfohlen:
http://hukd.mydealz.de/deals/03-06-...l-te11hc-w8-i3-500gb-6gb-ddr3-15-4-dvd-209962

Aber wahrscheinlich wird es zu schnell ausverkauft sein, bis sie sich entschieden hat.

Daher schonmal Danke für eure Vorschläge!

Vielleicht wäre für euch das HP650 eine Lösung, in dieser Linux Version kostet das Notebook ~250€ und sollte genug Leistung haben für die geforderten Anwendungen.
Toll ist bei diesen Modell das matte Display, zeigt viellleicht die Fraben etwas blasser als bei Glossydisplays, aber dafür nervt es nicht mit Spiegelungen (Uni etc).

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
mit bessere Grafikleistung, allerdings "schlechteren" Display (Glossy) als Alternative zum PackardBell, mit Win 8 für ~340€ das HP G6-2350sg

Zuletzt bearbeitet:
...ja, aber Speicher kann man selbst günstig erweitern und die CPU Leistung sollte ausreichend sein. Das matte Display und der Preis macht den so interessant ;)

Viele Grüße,
stolpi

Das verlinkte F201E benutze ich auch - für den Preis ist das Teil der Wahnsinn. Der Celeron reicht für alles alltägliche, selbst ältere Strategiespiele wie Age of Mythology usw. sind locker drin. Die HDD ist auch relativ schnell, habe in meinem seit 2 Tagen jetzt eine Samsung SSD 840 drin und sie ist schon nochmal deutlich schneller, aber wäre mir nicht noch einmal den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:

Also mit dem X200s würde sie NIX falsch machen. Klein, portabel, gut. Die CPU hat mehr Power als der Celeron des hier genannten netbooks, die Grafikeinheit reicht vollkommen aus. Und das Chassis und die Gelenke sind top.
Für den ersten Link: Man bekommt Windows 7 Pro bereits für 30€, Eigeninstallation wäre dann erforderlich aber np:
Windows 7 USB Stick fertig machen, über Bios Bootreihenfolge ändern und über den Stick booten, Windows installieren.
Den Wlantreiber für den PC und Lenovo System Update für den PC herunterladen, der Rest geht von selbst.

fireblade_xx schrieb:
Das verlinkte F201E benutze ich auch - für den Preis ist das Teil der Wahnsinn. Der Celeron reicht für alles alltägliche, selbst ältere Strategiespiele wie Age of Mythology usw. sind locker drin. Die HDD ist auch relativ schnell, habe in meinem seit 2 Tagen jetzt eine Samsung SSD 840 drin und sie ist schon nochmal deutlich schneller, aber wäre mir nicht noch einmal den Aufpreis wert.

Na ja, nett sieht die zwar Kiste aus aber selbst bei HD Filme ist schon Feierabend...glaube nicht da noch Sims Spaß macht.

bemymonkey schrieb:

Schön ist das X200 Teil aber nun nicht...aber legendär die Tastaturbeleuchtung :D
Hatte diese Serie nicht unter dem Flexing-Problem so zu leiden gehabt...?

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Na ja, nett sieht die zwar Kiste aus aber selbst bei HD Filme ist schon Feierabend...glaube nicht da noch Sims Spaß macht.

1080p Flash geht nicht, das ist richtig. Lokal 1080p über HDMI sind aber kein Problem, genauso wie 720p Flash. Sims wird wirklich eng, aber für 300€ ist man doch etwas eingeschränkt.

stolperstein schrieb:
Schön ist das X200 Teil aber nun nicht...aber legendär die Tastaturbeleuchtung :D

Echt? Ich finde das ist eins der schönsten Notebooks überhaupt :)

stolperstein schrieb:
Hatte diese Serie nicht unter dem Flexing-Problem so zu leiden gehabt...?

Damit kommst Du etwa 3 Generationen zu spät :p

Sims 3 und FullHD Video (inkl. Youtube FullHD) gehen mit dem X200 übrigens problemlos.

Zurück
Oben