Kleines Notebook

Bei der Frage gehts eher darum was man auf Laptop Seite kaufen und beachten muss, damit die gewünschte Monitore angeschlossen werden können.
Also 2 Monitore mit FHD Auflösung sind z.B. weniger ein Problem als 2x 4K Monitore. Auch das geht, man muss es beim Laptop Kauf nur beachten.
 
@Sheridana Schau dir vielleicht mal das vor kurzem erschienene Lenovo Thinkbook 13s G4 an. Kompakt, effizienter und leistungsstarker Prozessor, 16:10 Bildschirm mit 100% sRGB,..sollte sämtliches Alltagszeug mit links erledigen können.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-g4-arb-arctic-grey-21as0006ge-a2761774.html

Im 13-Zoll-Bereich fährt du aber imo am besten mit einem Macbook Air M1 (bzw M2). Wollt ich nur noch dazu sagen, auch wenn du Windows bevorzugst. Ans Macbook Air kommt halt momentan kein Windows-Laptop in derselben Größe ran was Leistung + Effizienz betrifft. Und auch viele andere Dinge, wie zB Bildschirm oder Touchpad, macht das Macbook Air wirklich gut.
 
Wow vielen Dank, da hab ich schonmal ein paar zum schauen. Einer meiner Monitore ist ein Benq BL2480T. Da steht:
Konnektivität
1 HDMI (v1.4)

1 DisplayPort (v1.2)

1 VGA
Der andere ist ein alter Acer und hinten steht einmal DVI und 1x VGA. Diesen müsste ich dann auf jeden Fall ersetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziger Monitor ist überhaupt kein Problem für jedes Notebook. Solange Du schaust, dass das Notebook mindestens zwei Grafikschnittstellen hat (z.B. HDMI und USB-C mit Displayportunterstützung), kannst Du Monitore aus dieser Leistungsklasse (bis 2560x1600 - 60Hz) ohne weitere Überlegungen anschließen..
Ist dann höchstens noch eine Frage des Kabels..
 
ev thinkbook 13 von lenovo mal angucken
 
Ersetzen musst du keinen, nur die richtigen Kabel nutzen, bzw. Adapter kaufen. Tendenziell kannst du von jeder neueren Schnittstelle (HDMI, DisplayPort) auf die alten Schnittstellen (DVI, VGA) adaptieren.

Den Benq kannst du einfach per HDMI anschließen und für den älteren Acer kannst du einen Adapter von DVI/VGA auf USB-C kaufen.
https://www.amazon.de/s?k=dvi+usb+c...fix=dvi+usb+c+adapte,aps,111&ref=nb_sb_noss_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Man käme mit Adaptern schon hin, den weiter betreiben zu können.
z.b. den Benq vom USB-C des Laptops irekt an den Displayport vom Monitor und den Acer mit einem HDMI zu DVI Adapter anschließen. Oder wie von @Model genannt, anders herum.

Dann ist ein bisschen die Frage wie aufgeräumt und komfortabel du es auf deinem Schreibtisch haben wollen würdest und was du bereit bist für extra Geld auszugeben.

Man könnte mit einer Dockingstation arbeiten. Oder, wenn du eh mit dem Gedanken spielst den Monitor zu ersetzen, auch mit einem Monitor mit integrierter Dock Funktion.

In dem Fall würden zwischen neuem Monitor 1 und Laptop 1 USB-C Kabel verlaufen, darüber läuft Strom für den Laptop, Displaysignale und sonstige Daten, alle andere Peripherie und Monitor 2 (der Benq) hinge an Monitor 1.
solche Monitore können sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die vielen Infos. Ich werde schauen und lernen 😄 Docking Station ist bestimmt auch eine gute Sache. Lg
 
darf ah gebraucht gerät sein mit docking dan kan da was gutes empfehlen
 
Gebraucht geht denke auch. Kommt auf jeden Fall darauf an wo es her ist. 😊
 
darfs 12,5zol mit fulld sein
 
ThinkPad x270 mit fullhd
 
Nur ein dual core und es ist genug Budget vorhanden, um etwas viel sinnvolleres zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
für den einsatzzweck mehr als ausreichend mus ned iam das neustest vom neusten sein
 
ich nutze seit 12 jahren nur linux ah beruflich
 
Das ist schön und gut für dich, aber völlig Wurscht für die TE, da sie Windows nutzt und es nirgendwo einen Hinweis darauf gibt, dass sie dies verändern möchte.
Wenn du dich im Forum für Empfehlungen engagieren möchtest tu das bitte adressatenInnen-gerecht und anhand der Infos aus Post 1 und nicht mit deinem persönlichen Senf.

Du hast Recht damit, dass das Budget wenn es nicht nützlich ist, auch nicht ausgenutzt werden muss, aber einen Dual Core (+HT) würde ich nur noch bei Budgets im allergrößten Notfall (<350€) empfehlen. Die sind auf absehbare Zeit unter Windows selbst mit Office und Surfen leicht überfordert. Ist ungefähr so wie mit 4GB RAM, geht - aber will Mensch eigentlich nicht.

Das Forum ist außerdem kein Chat - heißt Beiträge die deine Ideen untermauern und differenziert darstellen sind gerne gesehen und nützlich für die Hilfesuchenden - Einzeiler entsprechend ungern gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, cabalist und species_0001
Es sollte schon etwas zeitgemäßes sein und ich würde eher draufzahlen als am falschen Ende zu sparen. Mein PC habe ich 2012 nach monatelanger Recherche dann doch selbst zusammengestellt, also ich bin schon bestrebt das bestmögliche für das Budget zu erhalten. Hier waren einige Vorschläge dabei, die ich mir genauer anschauen werde.

Ich brauche Windows zum Arbeiten genau. Vielen Dank Model.
 
Zurück
Oben