Kleines PC-Update ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daddy21

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute,

da ich mit meinem PC vom Ende 2013 das Problem habe, dass die Festplatten nicht mehr erkannt werden
und auch nicht mehr als 2 auf einmal funktionieren, würde ich gerne das Mainboard, die CPU und das RAM erneuern.
Ich vermute, dass das Mainboard nicht mehr richtig tut, da ich letztes Jahr ein neues Netzteil gekauft habe und nun
kommen die Probleme wieder.

Bis dato habe ich das hier:
CPU: Intel i7-4771 3.5GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 120x120 mm

RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

GraKa: Radeon RX5700 (vom letzten Jahr)

Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650

Das alles im ATX-Gehäuse mit Windows 8.1

Als Update würde ich gerne nach dem Vorschlag aus dem "Der Ideale Gaming-PC" folgendes einbauen:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 120x120 mm (alt) oder neu CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo

RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail --> wegen WLAN und Blutooth

GraKa: Radeon RX5700 - bleibt

Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650 - bleibt

1. Kann das Update so funktionieren?
2. Der CPU-Kühler ist schon alt aber wohl bis 165W TDP freigegeben, daher würde ich das Montageset für AM4-Socket holen und den Kühler behalten.
Oder sollte hier lieber doch ein neuer rein?
3. Gibt es die Chance, dass das Windows nach dem Komponententausch startet wie gehabt?
Ich habe gelesen, dass man am besten alle Treiber davor deinstalliert.
Wäre ein Upgrade davor auf Win 10 sinnvoll?

Was wäre sonst zu beachten?
Ich würde mich für paar Tipps freuen.

Grüße
Daddy21
 
fragebogen?

kann man so machen. den NH-U12S natürlich behalten. ab werk wird der 5800X mit jedem kühler heiß, hier empfiehlt sich die nutzung des ECO-Modes mit 65W TDP/88W PPT.

das Strix B550-E mit cashback (teilnehmende händler beachten!) ist auch nen blick wert.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben