Kleines Problem beim Hochfahren Win7 Prem

will-i-am

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

beim Startprozess hab ich ein kleines Problem, was nicht existenziell, aber störend ist. Wenn Windows startet und ich soll mein Passwort für das Benutzerkonto eingeben, wird der Bildschirm kurz schwarz für 2 Sekunden (unabhängig davon, ob ich mit der Passwort Eingabe begonnen habe oder nicht). Danach ist alles wieder normal und ich kann mich anmelden etc.

Weiß jemand, was das ist?

Andere Frage: Wenn ich das System neu aufsetze, ist es unter Win7 Ultimate noch notwendig alle Treiber manuell zu installieren?

Vielen Dank und Gruß
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Du meinst direkt das Anmeldebild erscheint - wird schwarz - und erscheint wieder?

Und was meinst du mit alle Treiber manuell zu installieren? Nur die wenigsten sind per Update verfügbar und natürlcih kannst du auch Setups dafür verwenden? Ich mein Win7 hat ne große Treiberdatenbank aber ansich würde ich schon auf die neuesten Treiber setzen.
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.748
klingt nach Grafikkarte... installier mal neu...

2. Frage.: Treiber musst du i.d.R. nicht installieren
 

will-i-am

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
@towelie: jo genau das meine ich mit dem anmeldebild...

und mit den treibern meine ich halt alle möglichen für grafik, sound, mainboard bla
 
Zuletzt bearbeitet:

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Beispiel Ati

Wenn windows die intalliert wäre es selbst von vorteil das man aber noch den Catalyst intalliert also besser das ganze packet.

Kann am grafikkarten treiber liegen probier den neuesten oder ein älteren wo das problem nicht war.

Geh dazu auf der Hersteller amd oder nvidia was du halt hast.

Ja mainboard und alles was du hast auch
 

will-i-am

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
okay, da ich nicht die große ahnung habe, welche treiber ich wofür brauche etc. wäre es okay, wenn ich mein system auslesen lasse, das hier poste und mir jemand ne empfehlung gibt, welche ich in welcher reihenfolge benötige?
 

IceDragon87

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
645
Installiere einfach die mainboard cd windows meckert schon falls windows ne neuere version draufgepackt hat, meistens macht windows aber nur das nötigste. und zwar Grafik und Netzwerk

Wenn du die Grafikkarte mit GPU-Z ode so auslesen kannst für uns können wir dir den Link vom grafikkarten treiber geben.

Ich muss leider jetzt die Küche abbauen aber ich schau mal immer wieder rein.
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Kannst du machen jedenfalls scheint es mir ne Treibersache zu sein und wenn du schonmal für MB und GraKa aktuelle Treiber installierst müsstest du schon gut dabei sein. Und bitte nicht von der CD - die sind nie aktuell - und reichen grade mal damits läuft/man dann aktualisieren kann wenns ohne nicht geht. Aber wenn man schon frisch installiert dann doch wenn geht gleich aktuelle.
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Achso, hab ja ganz übersehen - ist ja mobility karte, und eig weiß ich ja gar nex ob x32 oder x64. Dann eher doch von hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Jedenfalls zuerst mal alle Intel-Treiber http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de (hier nach UL80VT suchen und OS wählen). Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie ne Hybrid Lösung (dennoch gilt zuerst die Intel Treiber installieren Chipset, Rapid Stor, Graphics, dann die für NV) und hab Adhock keine Ahnung was ASUS da mit ATK meint? Btw. für ganz aktuelle Treiber würde ich hier rein schauen: http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm
 

will-i-am

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
ich kann die aktuellen nvidia treiber gar nicht installieren, da diese notebooks mit hybrid lösung nicht unterstützen... hab den aktuellen intel chipset installiert, dann wollte ich die aktuellen intel grafik treiber installieren... bei der letzten installation kam die meldung, dass der treiber nicht für das system validiert ist?!
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Welcher - Intel Grafik Treiber? Gut, dann fehlt halt WHQL, oder? Ist nicht schlimm, kannst trotzdem installieren. Bedeutet einfach dass es von MS (entweder noch nicht oder diese Version nie) freigegeben ist/wird. Bez. Nvidia - d.h. es gibt dann von ASUS spezielle Treiber für Nvidia Hybrid? Trotzdem bleibt es bei zuerst Intel, dann NV.
 

will-i-am

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
hab halt die intel gma4500 treiber runtergeladen. bei der installation kam die fehlermeldung, dass der treiber nicht validiert ist und die installation wurde abgebrochen...
 

will-i-am

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
hab sie einmal von der intel seite und einmal von asus, beide male kam die meldung: "der treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen computer nicht validiert. besorgen sie sich den passenden treiber vom hersteller ihres computers. das setup wird abgebrochen"

eine frage davor kam nicht, nur der normale installations prozess. aber nix besonderes.
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hm, also laut http://www.station-drivers.com/page/intel graphics.htm bzw. http://downloadcenter.intel.com/Sea...HD-Grafik&ProdId=3231&LineId=1101&FamilyId=39 verwendest du also 15.17.11.2202 (8.15.10.2202)? Wobei ich aus der ASUS-Seite nicht schlau werde - für Intel gibts da gar keine, oder? Und Nvidia hat scheinbar Intel und NV gemixt drinnen. Dabei ist der ja recht alt: V8.15.11.8688 und der 260.99 rein für NV enthält V8.17.12.6099. Aber ich finde weder auf der Intel, noch Nvidia HP Hybrid Treiber. Und wenn der von ASUS wie du sagst nicht geht würde ich halt mal ASUS oder Nvidia anschreiben. Jedenfalls scheints einzeln nicht zu gehen:

Nvidias Hybrid Graphics requires both Intel and Nvidia drivers to be installed together in a package.
ODER du machst sowas hier http://forum.notebookreview.com/ali...1x-r1-260-99-hybrid-drivers-intel-2020-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Top