"Kleines" Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo,

habe mir einen neuen Pc zusammengebaut.
Habe nach der Systeminstallation zuallererst die nForce Chipsatz Treiber installiert, dann die Grafikkartentreiber und dann ein BIOS Update gemacht. Dieses verlief auch einwandfrei, doch leider ist der Southbridge Kühler nach dem Update so dermaßen laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies normal ist. Scheint so, als ob er die gesamte Zeit auf Maximum dreht.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nun das ASUS Update Tool weder starten kann, noch wieder installieren kann. Das BIOS Update scheint aber korekt abgelaufen zu sein, da man alle Einstellugnen perfekt vornehmen kann, und es auch sonst keine Probleme gibt, doch normal kann das nicht sein. Wenn ich versuche das Tool wieder zu installieren, kommt die Fehlermeldung, dass kein ASUS Board gefunden wurde.

Ich bin mir nicht sicher ob diese zwei Proleme zusammenhänge, denn vielleicht gibt es für den leuten Southbridge Kühler auch eine andere Erklärung.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus
 
Der Kühler dürfte nicht lauter geworden sein durch das Update, er läuft mit jeder BIOS-Version ständig auf Vollgas. Allerdings ist das so ein schrottiges Dings, dass es nach kurzer Zeit anfängt von allein lauter zu werden. Anscheinend ist es ein Zufall. Den Kühler würde ich einfach gegen einen Zalman ZM-47J austauschen.
Das mit dem Asus-Update Tool kann ich mir nicht erklären. Welche BIOS-Version haste denn drauf gemacht? Du kannst im Zweifelsfall auch mit dem DOS-Tool oder dem BIOS-eigenen Tool eine andere Version flashen. Zum Glück ist man nicht auf das Windows-Tool angewiesen. ;)
 
Hi.
Das muss nicht unbedingt am Bios Update liegen das der Lüfter jetzt so laut ist. Selbst Asus ist es bekannt, das der Lüfter den Sie auf diesem Board verbaut haben schrott ist. Deswegen haben Sie ja mittlerweile auch das Premium herausgebracht, welches passiv gekühlt wird.
Wende Dich mal an Asus, habe mal gehört das es eine Lüfter-Austausch-Aktion gibt.
Wenn nicht, schau einfach mal bei Goggle nach einer eigenen Kühllösung dafür, da findest Du einiges zu dem Thema.

Bezüglich des Update-Tools solltest Du mal schauen ob es die aktuellste Version ist.

mfg manie2310
 
Jup. Bei Asus kannst du kostenlos einen Ersatzlüfter beantragen, der etwas größer, dafür aber auch besser und vor allen Dingen leise ist. Benutz mal die Suchfunktion. Hier gibt es irgendwo einen Mega-Thread, der sich explizit mit dem lauten Lüfter des A8N's beschäftigt.
 
falls du den creative beta sounddriver verwendest, kannst du die asustools nicht mehr verwenden. habe das slebe problem dafür weniger Bluescreens
 
OICW schrieb:
falls du den creative beta sounddriver verwendest, kannst du die asustools nicht mehr verwenden. habe das slebe problem dafür weniger Bluescreens

Also ich habe eine Creative Audigy 2 ZS drinne, wenn ich so überlege, kann es sein, dass der Fehler erst nach der installation der Soundkartentreiber auftrat. Kann es sein, dass es an den Treibern liegt? Ich habe die aktuellsten von der Creative Seite verwendet.
Das BIOS habe ich auf die Version 1011 geupdated, also die letze nicht-beta version. Das BIOS selbst läuft 100% Fehlerfrei.

Bezüglich des Mainboardlüfters danke ich euch, werde mich mal an ASUS wenden, hoffentlich sind sie kulant, denn dieses helle surren ist unerträglich.
 
Da ich nicht schon wieder ein Thread aufmachen wollte, schreibe ich hier weiter.

Habe mir nun mal die Mühe gemacht, und alle Creative Treiber komplett vom System Deinstalliert, doch ich kann immernoch nicht das ASUS Update Tool installieren.
Wenn ich es installieren möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:
zuerst "NT service registrie error. Please Reboot NT and Run again", hier kann man noch auf ok klicken, aber dann kommt "Setup program detect no ASUS Motherboard. Installation will aborted now."

Nun weis ich auch nicht mehr weiter. Das Board bietet ja die CashFree Funktion, d.h. ich kann das BIOS wieder auf den urzustand zurücksetzten, nur leider benötige ich dazu laut Handbuch eine Support CD, welche aber nicht die CD ist, die mitgeliefert ist. Auf der ASUS Seite bei den Downloads konnte ich nichts dergleichen finden. Kann mir da jemand weiterhelfen, entweder wie ich das BIOS wieder in den urzustand bekomme, oder an was der Fehler bei der Installation liegen könnte.

Denn ich vermute, dass das auch irgendwie zusammenhägt, mit dem Problem, welches ich mit der Maus und BF2 habe, wie ich es schon hier beschrieben habe. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die Sachen nicht zusammenhängen.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
 
Zurück
Oben